Review Berlin Fashion Week September 2022

Matthias Schweighöfer - Restaurant Borchardt - FireSideChat - Photo: Holger Jacobs

Review Berlin Fashion Week September 2022

 

Von Holger Jacobs

08.09.2022

English text

Die Rückschau auf die Fashion Week in Berlin fällt zwiespältig aus

Nach nur drei Tagen von Mode, Models und Laufstegen ist der ganze Trubel schon wieder vorbei.

Eine Bilanz zeigt positive Impulse und ausgediente Konzepte.

Als negativ wäre zu erwähnen, dass die Berlin Fashion Week, zu einem Teil gesponsert durch den Automobilhersteller Mercedes-Benz, immer kleiner wird.

Gerade der Teil, den die MBFW zusammen mit der Agentur Nowadays im Hotel Telegrafenamt organisiert hatte, schrumpfte auf gerade mal sechs Schauen in zwei Tagen zusammen.
Früher waren das über 20 Runway-Shows mit Marken wie LALA BERLIN und KAVIAR GAUCHE.
Ob es daran liegt, dass viele Modefirmen die Berlin Fashion Week nicht mehr als interessantes Forum für ihre Kollektionen sehen, oder aber, dass trotz Subventionen das Geld bei vielen jungen Designern nicht reicht?
Ich weiß es nicht. Vielleicht eine Mischung aus beidem.

Mercedes-Benz Fashion Week im Hotel Telegrafenamt, Photo: Holger Jacobs

Klar ist nur, dass erfolgreichere Marken lieber auf den großen Fashion Weeks in Mailand oder Paris zeigen.
Auch der Versuch, die BERLIN FASHION WEEK mehr in die Nähe zu den Fashion Weeks der großen Mode-Metropolen  zu bewegen, scheint nicht aufgegangen zu sein (in diesem Jahr im Februar und September).
Was dazu führt, dass sich laut Veranstalter die nächste Berlin Fashion Week wieder im Januar und Juli 2023 abspielen und zusammen mit den Modemessen von PREMIUM und SEEK über die Bühne gehen wird.
Man braucht einfach die Anziehungskraft dieser Messen, um genügend modeinteressierte Menschen nach Berlin zu bekommen. Und erst dann wird es für die Modemarken wieder interessant.
Jetzt schien es so, als wären zu den Runway-Shows im Hotel Telegrafenamt nur Models, Freunde und Dragqueens gekommen, aber keine Einkäufer großer Kaufhäuser oder Mode-Boutiquen.
Aber genau die braucht man.

FireSideChat im Restaurant Borchardt mit Heike Makatsch, Leyla Piedayesh (LaLaBerlin), Michael Michalsky, Photo: Holger Jacobs

Selbst GUIDO MARIA KRETSCHMER und MICHAEL MICHALSKY, sonst zwei Dauerbrenner hier in Berlin, verzichteten.
Auch HUGO BOSS, früher mit sensationellen Events in Berlin vertreten, kam nicht.
Einzig MARC CAIN blieb Berlin treu, allerdings mit einem außergewöhnlichen Konzept, wie ich ihn in meinem Bericht auf kultur24 dargestellt habe.

Trotzdem gibt es auch Positives zu berichten.

Die beste Veranstaltung von allen war sicher der BERLINER SALON.

Der BERLINER SALON im Kulturforum, Photo: Holger Jacobs

Von der ehemaligen VOGUE-Chefin CHRISTIANE ARP im Jahre 2015 initiiert, zeigt es junge Talente der deutschen Modeszene mit Förderung durch den Berliner Senat.
Nach dem Kronprinzenpalais und der St. Elisabeth-Kirche war es nun das renommierte KULTURFORUM nahe dem Potsdamer Platz, in welchem 30 ausgewählte Modedesigner und 24 ehemalig Geförderte präsentieren wurden.
Tolle Mode-Ideen waren zu bestaunen!

Christiane Arp, Photo: Gerald Matzke

Dazu gab es Modelle des ukrainischen Designers JEAN GRITSFELDT und die Preisverleihung RISING VOICES AWARD, bei der der Prototyp eines Schuhs mit Anlehnung an die berühmten UGG Boots mit 20.00 Euro prämiert werden sollte. Gewonnen hat das Designer-Duo Milk of Lime (Julia Ballardt und Nico Verhaegen, Fotos der Schuhe in der Bilderserie am Ende des Artikels).

Rising Voices Award. Mitte: die Sieger Julia Ballardt+Nico Verhaegen, Ph: Gerald Matzke

Hinzu kamen im BERLINER SALON auch Beispiele von Modezeichnungen der Sammlung Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek aus der direkt benachbarten Kunstbibliothek.
Ihre Leiterin, Dr. Britta Bommert, hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich diese Zeichnungen aus 100-Jahre alten Modemagazinen zu präsentieren.

In einem FASHION TALK mit Christiane Arp betonte Frau Dr. Bommert noch einmal, welche Bedeutung diese grafische Sammlung mit über 250.000 Werken hat.

Positiv auch der mittlerweile schon traditionelle FireSideChat im Restaurant BORCHARDT, organisiert vom FASHION COUNCIL GERMANY.

FireSideChat, Esther Perbandt (l.), Restaurant Borchardt, Photo: Holger Jacobs

Hier trifft sich die Modebranche zusammen mit interessanten Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Schauspiel in entspannter Atmosphäre.

FireSideChat, Anja Kling+Nora Rochaitzer, Restaurant Borchardt, Photo: Holger Jacobs

Prominentester Gast war sicher der Schauspieler Matthias Schweighöfer, der mit über 40 Kinofilmen und über 30 Fernsehfilmen einer der erfolgreichsten deutschen Darsteller ist (siehe Titelfoto).

Auch von der NEO.FASHION mit den Kollektionen junger Modeschüler und der STUDIO2RETAIL mit ausgewählten Brands habe ich viel Gutes gehört.
Leider habe ich es nicht geschafft überall vorbeizuschauen.

Wir werden sehen, wohin die BERLIN FASHION WEEK in der Zukunft treibt.
Großes Potential hat sicher die Vielfältigkeit der Veranstaltungen und „intimere“ Präsentationen, wie die Show von MARC CAIN (kultur24 berichtete) im CAFÉ AM NEUEN SEE, die mehr den Charakter eines privaten Events hatte.
Klassische Runway-Shows haben dagegen eher ausgedient.

Bilderserie mit 20 Fotos der Ausstellung vom BERLINER SALON:

Jean Gritsfeldt, BERLINER SALON, Photo: Holger Jacobs

English text

Review Berlin Fashion Week September 2022

 

By Holger Jacobs


09/08/2022

Looking back at this years Fashion Week in Berlin is ambiguous

After just three days of fashion, models and catwalks, all the hustle and bustle is over.

The end result shows positive impulses and obsolete concepts.

On the negative side it should be mentioned that the BERLIN FASHION WEEK, sponsored in part by the car manufacturer Mercedes-Benz, is getting smaller and smaller.
The part that the MBFW had organized together with the Nowadays agency in the Hotel Telegrafenamt shrank to just six shows in two days.
It used to be over 20 runway shows over one week ten years ago with brands like LaLaBerlin and Kaviar Gauche.
Is it because many fashion companies no longer see Berlin Fashion Week as an interesting forum for their collections, or is it because, despite subsidies, many young designers don’t have enough money?
I dont know. Maybe a mix of both.

Mercedes-Benz Fashion Week im Hotel Telegrafenamt, Photo: Holger Jacobs

The only thing that is clear is that more and more successful brands prefer to show their products at the big fashion weeks in Milan or Paris.
The attempt to move the Berlin Fashion Week closer to the fashion weeks of the big fashion metropolises does not seem to have worked either (this year in February and September).
As a result, according to the organizer, the next Berlin Fashion Week will take place again in January and July 2023 and will take place together with the PREMIUM and SEEK fashion fairs.
You simply need the appeal of these trade fairs to get enough fashion-interested people to come to Berlin.
And only then will it become interesting again for the fashion brands.
This Fashion Week it seemed that only models, friends and drag queens had come to the runway shows at the Hotel Telegrafenamt, but no buyers from large department stores or fashion boutiques.
But that’s exactly what you need.

FireSideChat im Restaurant Borchardt mit Heike Makatsch, Leyla Piedayesh (LaLaBerlin), Michael Michalsky, Photo: Holger Jacobs

Even GUIDO MARIA KRETSCHMER and MICHAEL MICHALSKY, otherwise two long-running favorites here in Berlin, gave up.
HUGO BOSS, who used to hold sensational events in Berlin, didn’t come either.
Only MARC CAIN remained loyal to Berlin, albeit with an unusual concept, as I have presented in my report here on kultur24.
Nevertheless, there are also positive things to report.

The best event of all was definitely the BERLINER SALON.
Initiated in 2015 by the former VOGUE boss Christiane Arp, it shows young talents from the German fashion scene with funding from the Berlin Senate.
After the Kronprinzenpalais and the St. Elisabeth Church, it was now the renowned KULTURFORUM near Potsdamer Platz, in which 30 selected fashion designers and 24 former sponsored were presented.
Great fashion ideas could be admired!
There were also outfits by the Ukrainian designer JEAN GRITSFELDT.
And the RISING VOICES AWARD ceremony, at which the prototype of a shoe based on the famous UGG boots was to be awarded 20.00 euros. The winner was the designer duo Milk of Lime (Julia Ballardt and Nico Verhaegen).
You can find photos of it in the photo gallery at the end of the article.

Der BERLINER SALON im Kulturforum, Photo: Holger Jacobs

There were also examples of fashion drawings from the SAMMLUNG MODEBILD – Lipperheidesche Costume Library from the nearby KUNSTBIBLIOTHEK.
It’s director, Dr. Britta Bommert insisted on personally presenting these drawings from 100-year-old fashion magazines.

In a FASHION TALK with Christiane Arp, Dr. Bommert mentioned once again the importance of this graphic collection with over 250,000 works.

Christiane Arp, Photo: Gerald Matzke

The now traditional FIRESIDECHAT in the BORCHARDT restaurant, organized by the FASHION COUNCIL GERMANY, was also very positive.
This is where the fashion industry meets interesting personalities from art, culture and drama in a relaxed atmosphere.
The most prominent guest was certainly the actor Matthias Schweighöfer, who is one of the most successful German actors with 44 cinema movies and 30 television films (see title photo).

FireSideChat, Rising Voices Award. Mitte: Julia Ballardt+Nico Verhaegen, Ph: Gerald Matzke

I’ve also heard a lot of good things about NEO.FASHION with the collections of young fashion students and STUDIO2RETAIL with selected brands.
Unfortunately I didn’t manage to stop by everywhere.

FireSideChat, Esther Perbandt (l.), Photo: Holger Jacobs

We’ll see where BERLIN FASHION WEEK goes in the future.
The diversity of the events and „more intimate“ presentations, such as the MARC CAIN shown in the CAFÉ AM NEUEN SEE, which had more the character of a private event, certainly have great potential.
Classic runway shows, on the other hand, have had their day.

Photo series with 20 photos from the exhibition at the BERLINER SALON:

Jean Gritsfeldt, BERLINER SALON, Photo: Holger Jacobs

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

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