„Singt nicht nur laut, sondern auch schön“

Singt nicht nur laut, sondern auch schön

Berthold Brecht

Aufführung der Ernst Busch Hochschule für Schauspiel im BAT-Theater am 1.3.2015

Wertung: 🙂 🙂 🙂 🙂     (vier von fünf möglichen)

4.3.2015. Wer wirklich einmal verstehen will was Schauspielerei ist, der sollte sich häufiger Aufführungen von Schauspielschülern ansehen. Diese ungestüme Lebendigkeit, Spiellust und Freude des Ausdrucks findet man sonst nur selten an einem etablierten Theaterhaus.

Warum?

Ganz einfach, weil das Studium erlaubt Fehler zu machen.Ja, nicht nur erlaubt, sondern sie geradezu herausfordert, ohne dafür gleich sanktioniert zu werden. Spielfreude ohne Druck von Zuschauerquoten, User-Zugriffe und Auslastungszahlen.

Und natürlich der jugendliche Überschwung, Sturm und Drang, Lust auf Leben und die Erfahrung des Ich – alles furchtbar spannend, furchtbar wichtig – und es fühlt sich richtig gut an!

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass die Schauspielschüler, die die Performance ausgeführt haben, bereits im dritten Studienjahr und damit kurz vor ihrem Abschluss sind. Also, was soll man Ihnen noch beibringen?

Vielleicht Gesang?

Innerhalb der Ausbildung gibt es neben Szenenstudium, Schauspielästhetik, Stimmbildung und Theatergeschichte und auch noch den Bereich Gesang. 20 Schüler hatten sich zusammengefunden und innerhalb eines music workshops zusammen mit drei Dozenten Gesangsnummern einstudiert. Dabei gibt es Solo-Darbietungen, Duos und Gruppenszenen. Die Grundlage bildeten Lieder von großer musikalischer Spannweite: von Franz Schubert und Puccini über Cole Porter und Kurt Weill bis zu Eigenproduktionen der leitenden Dozenten, wie z.B. Franz Wittenerin.

Am Klavier: Nikolai Orloff, Franz Wittenbrink und Jürgen Beyer

Studierende: Stella Hinrichs, Linn Reussee, Florian Donath, Felix Strobel, Jaela Probst, Gaia Vogel, Jonathan Kutzner, Tim Riedel, Llewellyn Reichmann, Leonard Scheicher, Gregor Schleuning, Gregor Schulz, Timocin Ziegler

Ein vergnüglicher Abend mit einem tollen Ensemble an jungen Hoffnungsträgern.

Nächste Vorstellung: Am kommenden Sonntag, den 8. März 2015, um 20.00 Uhr.

 

music workshop - Ernst Busch Hochschule für Schauspiel Berlin

8 Bilder – music workshop – Ernst Busch Hochschule für Schauspiel Berlin

 

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.