Teodor Currentzis – Sasha Waltz – 5. Sinfonie Beethoven

Teodor Currentzis - Radialsystem © Holger Jacobs

Teodor Currentzis – Sasha Waltz – 5. Sinfonie Beethoven

Wertung: 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂   (fünf von fünf)

Von Holger Jacobs

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18.1.2016

English text below

Liebe Kulturfreunde;

Ein neuer Stern am (klassischen) Musikhimmel: Dirigent Teodor Currentzis kam mit seinem Orchester aus dem russischen Prem und zelebrierte die 5. Sinfonie von Beethoven. Begleitet von den Tänzern der Sasha Waltz & Guests Tanzkompanie, eingekleidet in die Kostüme der Modedesignerin Esther Perbandt im Radialsystem Berlin.

Das Kulturzentrum Radialsystem ist eine ehemalige Pumpstation aus dem Jahr 1880. Nach gründlicher Sanierung und Umbau durch den Architekten Spangenberg dient es seit 2006 mit mehreren Veranstaltungssälen als Aufführungsort für Konzerte, Ballett, und Performances der Spitzenklasse.

Dieses Mal war Teodor Currentzis mit seinem Orchester MusicAeterna aus Prem, der russischen Stadt am Ural, ins Radialsystem eingeladen.
Dieser absolute Ausnahme-Künstler ist spätestens seit seinem ECHO-Preis für die Einspielung der Mozart-Oper „Die Hochzeit des Figaro“ 2014 auch einem größeren Publikum bekannt.
Er ist das, was Gustafo Dudamel vor 10 Jahren war: The next big Star!

Teodor Currentzis Dirigentenstil ist sehr ungewöhnlich: Er führt keinen Dirigentenstab, sondern steht frei vor seinem Orchester und dirigiert mit dem ganzen Körper. Hände, Arme, Beine, ja auch der Kopf und die Augen sind dazu bestimmt, seine Anweisungen an die Musiker weiterzugeben.
Auch die Musiker selber sitzen nicht still auf ihren Stühlchen, sondern stehen und bewegen sich im Raum, je nachdem, ob sie vom Notenblatt ablesen müssen oder nicht.

Das wilde Gesten bei Dirigenten nichts Ungewöhnliches sein müssen, wissen wir seit Herbert von Karajan. Doch der Stil von Currentzis scheint noch einmal darüber hinaus zu gehen.

Bitte seht dazu auch mein Video vom selben Abend auf meinem Kulturkanal kultur24 TV:

Die Frage dabei ist, ob das wilde Gefuchtel nicht zu sehr von der Musik ablenkt.
Letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Für mich war es okay, zumal auch der ganze Abend eine Art Performance darstellte. Denn nicht nur die Musik stand an diesem Abend auf dem Programm, sondern auch der Tanz und die Mode.

Die Tänzer der Sasha Waltz & Guests zusammen mit dem künstlerischen Leiter Jochen Sandig hatten für die Musik des Abends (neben Beethoven waren auch Stücke von Arvo Pärt und Heinrich Biber zu hören) mehrere Choreographien einstudiert und die Modedesignerin Esther Perbandt die Kostüme dazu beigetragen.
Beim Tanz ging es viel um zwischenmenschliche Gefühle, Harmonie und Zuneigung.
Am Anfang bewegte sich die Gruppe in fließenden Bewegungen wie die Wellen eines Meeres.
Bei der 5. Sinfonie von Beethoven befreien Kinder eine Gruppe von Menschen aus einem schwarzen Netz. Kaum ausgebrochen, beginnen sich die Tänzer von der Erstarrung zu lösen und bilden Paare, die sich umschmeicheln und liebkosen. Am Schluss löst sich die Gruppe wieder auf und die Tänzer setzen sich zu den Zuschauern auf die Tribüne, um den aufwühlenden Klängen des letzten Satzes der 5. Sinfonie zu lauschen.

In dieser Nacht, da bin ich mir sicher, begaben sich alle Zuschauer trotz winterlicher Kälte und Schneefall mit einem (musikalischen-) Hochgefühl auf den Heimweg.

Hier unsere Bilderserie mit 18 Fotos des Abends:

Teodor Currentzis – Radialsystem Berlin – 5. Sinfonie Beethoven © Holger Jacobs

English text

Teodor Currentzis – Sasha Waltz – Beethoven 5th Syphony

value: 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂   (five of five)

by Holger Jacobs

Dear friends of culture,

A new star in the (classical) music sky: conductor Teodor Currentzis came with his orchestra from the Russian prem and celebrated Beethoven’s 5th symphony. Accompanied by the dancers of the Sasha Waltz & Guests dance company, dressed in the costumes of the fashion designer Esther Perbandt in the Radialsystem Berlin.

The Radialsystem cultural center is a former pumping station from 1880. After thorough renovation and renovation by the architect Spangenberg, it has been used since 2006 with several event halls as a venue for concerts, ballet and top-class performances.

This time Teodor Currentzis was invited to the radial system with his orchestra MusicAeterna from Prem, the Russian city in the Urals.
This absolute exceptional artist has been known to a larger audience since his ECHO Prize for the recording of the Mozart opera „The Wedding of Figaro“ in 2014.
He is what Gustafo Dudamel was 10 years ago: The next big Star!

Teodor Currentzi’s conductor style is very unusual: he does not have a baton, but stands in front of his orchestra and conducts with the whole body. Hands, arms, legs, even the head and eyes are designed to pass on his instructions to the musicians.
The musicians themselves do not sit still on their chairs, but stand and move in the room, depending on whether they have to read from the sheet of music or not.

We have known since Herbert von Karajan that wild gestures with conductors do not have to be anything unusual. But Currentzis‘ style seems to go even further.

Please also see my video from the same evening on my culture channel kultur24 TV:

The question is whether the wild gesture doesn’t distract too much from the music.
Ultimately, everyone has to decide for themselves. It was okay for me, especially since the whole evening was a kind of performance.
Because not only the music was on the program that evening, but also dance and fashion.

The dancers of Sasha Waltz & Guests together with the artistic director Jochen Sandig had rehearsed several choreographies for the music of the evening (besides Beethoven there were also pieces by Arvo Pärt and Heinrich Biber) and the fashion designer Esther Perbandt contributed the costumes.
Dancing was all about interpersonal feelings, harmony and affection.
At the beginning the group moved in flowing movements like the waves of a sea.
In Beethoven’s 5th Symphony, children free a group of people from a black net. As soon as they break out, the dancers begin to freeze from the paralysis and form pairs that caress and caress each other. At the end the group dissolves again and the dancers sit down in the stands to listen to the stirring sounds of the last movement of the 5th symphony.

That night, I am sure that, despite the winter cold and snowfall, all the spectators went home with a (musical) exhilaration.

Please find within a series von 18 pictures of the evening:

Teodor Currentzis – Radialsystem Berlin – 5. Sinfonie Beethoven © Holger Jacobs

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

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