Calendar

Sep.
17
Do.
Wim Wenders – Blain Southern @ Galerie Blain Southern
Sep. 17 um 18:00 – Nov. 15 um 14:25

Wim Wenders – Blain Southern

Die große Ausstellung mit neuen großformatigen Fotografien von Filmregisseur Wim Wenders.

Mein Bericht zur Ausstellung findet Ihr hier

Wim Wenders "By the side of the road", Galerie Blain Southern © Holger Jacobs

Wim Wenders „By the side of the road“, Galerie Blain Southern © Holger Jacobs

Sep.
18
Fr.
Orfeo – Monteverdi @ Martin-Gropius-Bau
Sep. 18 um 10:00 – Okt. 4 um 20:00

Orfeo – Monteverdi 

Eine Produktion der Ruhrtriennale aus Nordrhein-Westfalen kommt für 8 Vorstellungen in den Martin-Gropius-Bau nach Berlin.

Regie: Susanne Kennedy

  • FR 18.09.2015, 10:00 – 19:00
  • SA 19.09.2015, 10:00 – 19:00
  • SO 20.09.2015, 10:00 – 19:00
  • SA 26.09.2015, 10:00 – 19:00
  • SO 27.09.2015, 10:00 – 19:00
  • MI 30.09.2015, 10:00 – 19:00
  • DO 01.10.2015, 10:00 – 19:00
  • FR 02.10.2015, 10:00 – 19:00
  • SA 03.10.2015, 10:00 – 19:00
  • SO 04.10.2015, 10:00 – 19:00
Orfeo © Ruhrtriennale 2015

Orfeo © Ruhrtriennale 2015

Orfeo

Nach Claudio Monteverdi
Eine Sterbeübung

Regie SUSANNE KENNEDY, BIANCA VAN DER SCHOOT, SUZAN BOOGAERDT
SOLISTENENSEMBLE KALEIDOSKOP

Orfeo HUBERT WILD
Mit SUZAN BOOGAERDT, INDRA CAUWELS, MARIE GROOTHOF, ANNA MARIA STURM, BIANCA VAN DER SCHOOT, FLOOR VAN LEEUWEN

Komposition CLAUDIO MONTEVERDI
Musikalische Konzeption und Umsetzung TILMAN KANITZ, MICHAEL RAUTER

Bühne KATRIN BOMBE
Kostüme LOTTE GOOS
Licht JURGEN KOLB
Video RODRIK BIERSTEKER
Konzeption und Elektronische Klanggestaltung OLE BROLIN
Dramaturgie MARIT GRIMSTAD EGGEN, JEROEN VERSTEELE

Orpheus und Eurydike: Er, der Überlebende, sie, die Verstorbene. Er verwandelt seinen Schmerz in Kunst, sie stirbt in Stille. Orpheus steigt herab zu Eurydike in die Unterwelt, um sie ins Leben mit ihm zurückzuholen.

In dieser performativen Installation von Susanne Kennedy, Suzan Boogaerdt und Bianca van der Schoot, wird „Orfeo“ als begehbarer Parcours konzipiert. Die Zuschauer werden in Gruppen von maximal acht Personen durch unterschiedliche Räume geführt. Die Handlung von „Orfeo“ konzentriert sich auf die Reise durch die Unterwelt. Das Publikum wird Zeuge von Eurydikes Leben nach dem Tod. Inspiriert vom „Tibetischen Totenbuch“ und den dort beschriebenen Stufen des Todes und der Wiederauferstehung, ist ein polyphones Raumgefüge gestaltet worden, durch das sich der Besucher bewegen wird. Es ist eine Welt, die mit der ambivalenten Beziehung zwischen realen physischen und virtuellen Zuständen spielt. In dieser hyperrealen Umgebung, bewohnt von „synthetic girls“, kommt es zu einer Fusion von physischem und digitalem Selbst.

Dieses Zwischenreich, in dem Eurydike residiert, ist von Musik umgeben. Musikalische Fragmente der Oper Monteverdis verselbstständigen sich und verbinden die Räume, die Eurydike bewohnt. Das Solistenensemble Kaleidoskop überführt Monteverdis Partitur in momenthafte Klangereignisse, unabhängig vom ursprünglichen chronologischen Verlauf der Musik. Die Musiker synchronisieren ihr Spiel stattdessen mit einer digitalen Version der Partitur. Damit werden sie Teil der Maschine, die diese Zwischenwelten steuert.

Sep.
25
Fr.
Adam‘ s Passion – Robert Wilson @ Philharmonie Berlin
Sep. 25 um 20:00 – 21:30

Adam‘ s Passion – Robert Wilson

Filmvorführung nach einer Performance von Robert Wilson

Im Rahmen der Filmreihe Musik bewegt Bilder startet am 23. September um 18 Uhr im Hermann-Wolff-Saal mit Arvo Pärt & Robert Wilson „Das verlorene Paradies“, einem Film von Günter Atteln (Deutschland 2015).

Und am 25. September um 20 Uhr wird im Kammermusiksaal der Film „Adam’s Passion“ gezeigt, eine Aufzeichnung der Uraufführung der gleichnamigen Performance von Arvo Pärt und Robert Wilson im estnischen Tallinn im vergangenen Mai.

Adam' s Passion © Robert Wilson

Adam‘ s Passion © Robert Wilson

Sep.
30
Mi.
The Vacancy – ZEITmagazin und Galerie Crone @ Friedrichstrasse 124, 10117 Berlin
Sep. 30 um 19:00 – Okt. 19 um 19:15

THE VACANCY

Eine Kunstausstellung mit 33 Künstlern in einem Altbau, der kurz vor der Komplettsanierung noch einmal Ausstellungsort wird.

Von der 1. Etage bis unters Dach sind Gemälde, Skulpturen, Fotografie und Videoarbeiten von jungen, aufstrebenden Künstlern zu sehen.

Eine Veranstaltung organisiert vom ZEITmagazin aus Hamburg und der Galerie Crone aus Berlin.

Den ausführlichen Bericht über die Eröffnung lest Ihr hier

Pola Sieverding, THE VACANCY, © Holger Jacobs

Pola Sieverding, THE VACANCY, © Holger Jacobs

Okt.
3
Sa.
Meistersinger von Nürnberg @ Staatsoper im Schillertheater
Okt. 3 um 20:30 – Okt. 4 um 14:00

Meistersinger von Nürnberg

Oper von Richard Wagner in drei Aufzügen

Die mit Spannung erwartete Premiere an der Staatsoper Berlin (während des Umbaus der Oper Unter den Linden immer noch im Schillertheater).

Es wird, etwas ungewöhnlich, an 2 Tagen hintereinander gespielt.

Der erste und zweite Akt am Samstag, den 3. Oktober um 20.30 Uhr, der dritte Akt am Sonntag, den 4. Oktober um 12.00 Uhr mittags.

Es dirigiert Daniel Barenboim, Regie: Andrea Moses

In den wichtigsten Rollen:

  • HANS SACHS

    • Wolfgang Koch

  • VEIT POGNER

    • Kwangchul Youn

  • KUNZ VOGELGESANG

    • Graham Clark

  • KONRAD NACHTIGALL

    • Gyula Orendt

  • SIXTUS BECKMESSER

    • Markus Werba

  • FRITZ KOTHNER

    • Jürgen Linn

  • BALTHASAR ZORN

    • Siegfried Jerusalem

  • ULRICH EISSLINGER

    • Reiner Goldberg

  • AUGUSTIN MOSER

    • Paul O’Neill

  • HERMANN ORTEL

    • Arttu Kataja

Okt.
4
So.
Entartete Kunst – Der Fall Cornelius Gurlitt @ Renaissance Theater Berlin
Okt. 4 um 20:00 – 22:00

Entartete Kunst – Der Fall Cornelius Gurlitt

Uraufführung des neuen Theaterstücks „Entartete Kunst – Der Fall Cornelius Gurlitt“ von Ronald Howard (hat u.a. die Drehbücher zu „Liebe in Zeiten der Cholera“ und zu „Der Pianist“ geschrieben. Es geht um den wahren Fall des Kunstsammler Cornelius Gurlitt, der in seiner Münchner Wohnung ca. 1500 Bilder aufbewahrte, die sein Vater Hildebrandt Gurlitt in den 30er Jahren für die Nazis als Entartete Kunst konfisziert hatte. Geschätzter Wert der Arbeiten: 1 Milliarde Euro.

 

Okt.
14
Mi.
Richard III.- Shakespeare 14.-31.10.15 @ Schaubühne Berlin
Okt. 14 um 19:30 – Okt. 31 um 23:00

Richard III.- Shakespeare 14.-31.10.15

Der Blockbuster unter den Theaterstücken in Berlin. Fast jeden Abend ausverkauft. Am 14. Oktober läuft es bereits zum 50. Mal!

Dabei gibt es diese Inszenierung erst seit Februar diesen Jahres.

Inder Regie von Intendant Thomas Ostereier, in der Hauptrolle – off course – der großartige Lars Eidinger

Mein Bericht zur Premiere am 7. Februar 2015 hier.

Am 14., 15., 17., 19., 21., 22., 23., 24., 27., 30. und 31. Oktober 2015.

 

Lars Eidinger als "Richard III." in der Regie von Thomas Ostermayer

Lars Eidinger als „Richard III.“ in der Regie von Thomas Ostermayer

Okt.
15
Do.
Der zerbrochene Krug – Brandauer @ Berliner Ensemble
Okt. 15 um 19:30 – Okt. 17 um 22:00

Der zerbrochene Krug – Brandauer

Der Klassiker unter den Komödien am Berliner Ensemble mit dem legendären Klaus Maria Brandauer.

Am 15. und 17. Oktober 2015, jeweils um 19.30 Uhr.

Okt.
16
Fr.
Beethoven 9. Sinfonie – Sir Simon Rattle @ Philharmonie Berlin
Okt. 16 um 20:00 – 22:00

Beethoven 9. Sinfonie – Sir Simon Rattle

FR 16.10.2015,  20 Uhr

Philharmonie Berlin

Simon Rattle, Dirigent

Ludwig van BeethovenSinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Künstler: Annette DaschSopran

Eva Vogel, Mezzosopran, 

Christian Elsner, Tenor

Dimitry Ivashchenko, Bass

mit dem Rundfunkchor Berlin

Okt.
18
So.
PREMIERE: 100 Sekunden Leben @ Kammerspiele, Deutsches Theater
Okt. 18 um 20:00 – 22:00

PREMIERE: 100 Sekunden Leben

Uraufführung, Regie: Christopher Rüping

In den Kammerspielen des Deutschen Theaters

Was empfindet ein Mensch, der sich entschlossen sich hat mit einem Dynamit-Gürtel in einer Menschenmenge umzubringen?

Okt.
19
Mo.
Diana Krall – Jazz @ Tempodrom
Okt. 19 um 19:00 – 22:00

Diana Krall – Jazz

Die großartige Jazz-Sängerin Diana Krall ist in Berlin zu Besuch im Tempodrom am Montag, den 19.10.2015.

 

Der Veranstalter schreibt über sie:

„Diana Krall ist in nunmehr 30 Jahren ihrer Musikkarriere mit neun Gold-Alben, drei Platin-Alben und sieben Multiplatin-Alben zur erfolgreichsten Künstlerin ihrer Generation  avanciert. Vielen gilt sie als weibliche Pionierin der Frauen im Jazz, denn mit ihrer wundervollen Stimme hat sie  immer wieder neue musikalische Ebenen erschlossen, gleichzeitig ist sie sich selbst stets treu geblieben. Nach „Glad Rag Doll“ (Universal, 2012) bringt sie im Januar 2015 „Wallflower“ (Universal, 2015) heraus und an diesem Album ist nichts „Mauerblümchenhaftes“ zu finden. Ganz im Gegenteil interpretiert Diana Krall mit einem fast lasziven Understatement die Songs ihrer musikalischen Idole und löst dabei Schwingungen aus, die typisch Krall, unter die Haut gehen. Sie singt und spielt Songs von Bob Dylan, Elton John, Jim Croce und einen neuen Song von Paul McCartney mit dem Titel „If I take you home tonight“. Mit diesen Arrangements zeigt Diana Krall einmal mehr, was für eine formidable Komponistin (Der Spiegel) die Künstlerin ist. Dabei sind persönliche Momente vorprogrammiert, denn mit dem neuen Album gibt Diana Krall auch Prägendes aus ihrer eigenen Geschichte preis: So steht der Song „Sorry seems to be the hardest word“ für ihre große Verehrung von Elton John – dessen Album „Blue Moves“ sie als Teenager zu Weihnachten bekam und das sie ein Leben lang begleitete.“

Diana Krall © Bryan Adams Universal Music

Diana Krall © Bryan Adams Universal Music

Okt.
22
Do.
PREMIERE: Duato-Kylian-Naharin – Staatsballett Berlin @ Deutsche Oper Berlin
Okt. 22 um 19:30 – Nov. 27 um 22:00

PREMIERE: Duato-Kylian-Naharin – Staatsballett

Premiere dreier Ausnahme-Choreographen an der Deutschen Oper in Berlin.

Staatsballett-Chef Nacho Duato mit seinem neuen Stück Castrati mit Musik von Vivaldi.

Jiri Kylian zeigt sein Stück „Petite Mort“ (französisch, umgangssprachlich für Orgasmus) aus dem Jahre 1991 mit der Musik von Mozarts 21. und 23. Klavierkonzert

Der israelische Choreograph Ohad Naharin aus Tel Aviv zeigt „Secus“, ein Stück für 17 Tänzer mit der Musik der Beach Boys.

 

Premiere ist am 22. Oktober 2015 um 19.30 Uhr in der Deutschen Oper Berlin.

Weitere Vorstellungen am 23., 27., 29. Oktober, 04. und 20. November 2015.

"Castrati", Ballett von Nacho Dato an der Deutschen Oper Berlin, © Fernando Marcos

„Castrati“, Ballett von Nacho Duato an der Deutschen Oper Berlin, © Fernando Marcos

 

Terror – Ferdinand von Schirach @ Deutsches Theater Berlin
Okt. 22 um 20:00 – 22:30

Terror – Ferdinand von Schirach.

Das beeindruckende erste Theaterstück des Erfolgsautoren Ferdinand von Schnarch über einen Terroranschlag auf die Allianzarena in München.

Mehr darüber in meinem ausführlichen Bericht zur Premiere hier

 

v.l. General Lauterbach (Helmut Mooshammer), Staatsanwältin Nelson (Franziska Machens), Angeklagter Kars Koch (Timo Weisschnur), "Terror", © Holger Jacobs

v.l. General Lauterbach (Helmut Mooshammer), Staatsanwältin Nelson (Franziska Machens), Angeklagter Kars Koch (Timo Weisschnur), „Terror“, © Holger Jacobs

Okt.
23
Fr.
Hochschulzentrum Tanz Berlin @ Hochschulzentrum für Tanz
Okt. 23 um 19:00 – Okt. 31 um 22:00

Hochschulzentrum Tanz Berlin

In den Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin, den ehemaligen Reparaturwerkstätten der Berliner Eisenbahn im Wedding, residiert seit einigen Jahren das HZT, das sogenannte hochschulübergreifende Zentrum für Tanz.

Übergreifend, weil es sowohl mit der UDK, der Universität der Künste, sowie mit der Hochschule für Schauspielkunst Ernst-Busch verbunden ist.

Im Oktober 2015 zeigen 5 Studentinnen an zwei Doppelabenden ihre Choreographien aus dem 3. Semester. Der Eintritt ist frei. Keine Reservierung. Wer also gerne wissen möchte, was unsere Tanzzukunft in Berlin so produziert, der sollte einmal vorbeischauen.

 

Am 23. und 24. Oktober 2015 um 19.00 Uhr:

 

Irina Demina, „360 degrees“ – Vertigo – Schwindelgefühle

Anna Aristarkhova, „Score for a single movement“ – Der Beginn und das Ende von Tanz

 

Am 30. und 31. Oktober 2015 um 19.00 Uhr:

 

Mimi Jeong: „Occursus“Zwillingsschwestern

Jung Sun Kim: „Ein Solo für Lauf“Der Mensch und die Maschine

Lina Gómez: „Devaneios sobre o desaparecimento“ – Träumerei des Verschwindens

 

Irina Demina "360 degrees" © Dragan-Denda

Irina Demina „360 degrees“ © Dragan-Denda

Okt.
28
Mi.
Nederlands Dans Theater in Berlin @ Haus der Berliner Festspiele
Okt. 28 um 20:00 – Okt. 31 um 22:00

Nederlands Dans Theater in Berlin

Nach 15 Jahren kommt das Nederlands Dans Theater endlich wieder nach Berlin.

Einer der besten Tanzkompanien der Welt zeigt vier Choreographien an 4 Tagen:

„SHOOT THE MOON“, „STOP MOTION“, „THIN SKIN“, „SOLO ECHO“

vom 28.10 – 31.10.2015 im Haus der Berliner Festspiele.

Jeweils um 20.00 Uhr

Nederlands Dans Theater, "STOP MOTION" © Rahi Rezva

Nederlands Dans Theater, „STOP MOTION“ © Rahi Rezvani

Dez.
17
Do.
PREMIERE von Drei Schwestern @ Berliner Ensemble
Dez. 17 um 19:30 – 22:00

Die Neuinszenierung des Klassikers „DREI SCHWESTERN“ von Anton Tschechov in der Regie von Leander Haussmann

Drei-Schwestern-BE-2015-900

Dez.
19
Sa.
PREMIERE von La Traviata in der Staatsoper @ Staatsoper im Schillertheater
Dez. 19 um 18:00 – 21:00

Die langerwartete PREMIERE von „La Traviata“ von Verdi an der Staatsoper Berlin in der Inszenierung von Dieter Dorn und in der Musikalischen Leitung von Daniel Barenboim

Dez.
20
So.
Der zerbrochene Krug @ Berliner Ensemble
Dez. 20 um 09:07 – 10:07

Der zerbrochene Krug von Heinrich Kleist

Immer noch mit Klaus Maria Brandauer in der Hauptrolle des Dorfrichters.

Klaus Maria Brandauer © Christof Mattes

Klaus Maria Brandauer © Christof Mattes

Dez.
21
Mo.
Die Dreigroschenoper @ Berliner Ensemble
Dez. 21 um 19:30 – 22:30

Die Dreigroschenoper von Berthold Brecht und der Musik von Kurt Weill

In der Inszenierung von Robert Wilson.

Für mich die beste Wilson-Inszenierung am BE

Dreigroschenoper, Berliner Ensemble

Dreigroschenoper, Berliner Ensemble

Dez.
22
Di.
Die Dreigroschenoper @ Berliner Ensemble
Dez. 22 um 19:30 – 22:30

Die Dreigroschenoper von Berthold Brecht mit der Musik von Kurt Weill

In der genialen Inszenierung von Robert Wilson

Dreigroschenoper, Berliner Ensemble

Dreigroschenoper, Berliner Ensemble

Dez.
23
Mi.
Die Dreigroschenoper @ Berliner Ensemble
Dez. 23 um 18:00 – 21:00

Die Dreigroschenoper von Berthold Brecht mit der Musik von Kurt Weill

In der genialen Inszenierung von Robert Wilson

Dreigroschenoper, Berliner Ensemble

Dreigroschenoper, Berliner Ensemble

Dez.
26
Sa.
der die mann @ Volksbühne
Dez. 26 um 18:00 – 20:00

„der die mann“, ein weiteres Highlight von Autor und Regisseur Herbert Fritsch.

Absolut sehenswert!

Siehe dazu auch meine Kritik vom 5. März 2015:

PREMIERE von „der die mann“

der die mann - Volksbühne Berlin - Foto: Holger Jacobs

der die mann – Volksbühne Berlin – Foto: Holger Jacobs

Dez.
27
So.
Nathan der Weise @ Deutsches Theater
Dez. 27 um 19:00 – 21:30

Nathan der Weise von Ephraim Lessing am Deutschen Theater Berlin

In der Inszenierung von Andreas Kriegenburg.

Siehe dazu auch meine Rezension vom 30. August 2015:

https://kultur24-berlin.de/nathan-der-weise-deutsches-theater-berlin/

Nathan (Jörg Pose) ist entsetzt, Nathan der Weise © Holger Jacobs

Nathan (Jörg Pose) ist entsetzt, Nathan der Weise © Holger Jacobs

Dez.
28
Mo.
Staatsballett Duato-Kylian @ Staatsoper im Schillertheater
Dez. 28 um 19:30 – 21:30

Staatsballett Duato-Kylian

Es Tanzen: Solisten und Corps de ballet des Staatsballetts Berlin

Siehe dazu auch meinen Bericht von der Premiere:

https://kultur24-berlin.de/duato-kylian-staatsballett-berlin/

STATIC TIME

Choreographie von Nacho Duato

Nacho Duatos „Static Time“ – seine erste Kreation für das Staatsballett – eröffnet den Ballettabend. Es geht um Abschiede – ein Thema, das unweigerlich alle Menschen betrifft. Für „Static Times“ arbeitete Duato erneut mit seinen beiden Weggefährten Angelina Atlagic und Jaffar Chalabi zusammen. Von Angelina Atlagic stammt unter anderem die bezaubernd zarte Ausstattung von Duatos „Dornröschen“, während sich der Architekt Jaffar Chalabi für das eindrucksvolle Bühnenbild zu „Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere“ verantwortlich gezeigt hat. Die Musik zu „Static Time“ stammt von Wolfgang Amadeus Mozart, Sergej Rachmaninow und Franz Schubert. Es spielt die Staatskapelle Berlin. Alles in allem also eine äußerst interessante Mischung.

Choreographie: Nacho Duato
Musik: Sergej Rachmaninow, Franz Schubert u.a.
Bühne: Jaffar Chalabi
Kostüme: Angelina Atlagic
Licht: Brad Fields
Mitarbeit Licht: Kate Ashton
Choreographische Assistenz: Gentian Doda

CLICK-PAUSE-SILENCE

Choreographie von Jiří Kylián

Die Architektur der Musik ist es, die im Mittelpunkt von Jiří Kyliáns zur Jahrtausendwende entstandenen Choreographie „Click – Pause – Silence“ steht. Gemeinsam mit dem Komponisten Dirk Haubrich untersucht Kylián anhand von Johann Sebastian Bachs Präludium Nr. 24 aus „Das Wohltemperierte Klavier“ in einem musikalisch-choreographischen Experiment, wie sich die einzelnen mikroskopischen Elemente einer Komposition – die Noten, musikalischen Themen und Miniatur-Strukturen – zu einem Wunderwerk der Emotionen zusammenfügen. Wie nimmt eine musikalische Komposition ihre Gestalt an? Wodurch wird ihr das Leben eingehaucht? – Doch um diese Frage geht es dem Choreographen jedoch nur vordergründig. Denn „Click – Pause – Silence“ wäre kein wahrer KyIián, wenn es nicht auch um existentielle und zugleich sehr persönliche Fragen ginge: Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir?

Choreographie: Jiří Kylián
Musik (Konzept): Jiří Kylián
Musik (Komposition) vom Tonträger: Dirk Haubrich basierend auf Johann Sebastian Bach (Präludium Nr. 24 b-moll, „Das wohltemperierte Klavier“ BWV 869)
Bühne und Licht: Jiří Kylián
Technische Umsetzung: Kees Tjebbes
Kostüme : Joke Visser
Einstudierung: Elke Schepers
Einstudierung: Stefan Zeromski

WHITE DARKNESS

Choreographie von Nacho Duato

Das Werk „White Darkness“ ist nicht nur ein Schlüsselwerk von Nacho Duato, sondern nimmt im seinem Repertoire auch einen ganz besonderen Platz ein. Entstanden 2001 für die Compania Nacional de Danza in Madrid, reagiert Duato mit dieser Choreographie auf die tiefe Betroffenheit, wenn junge Menschen in den Sog von Drogen und der damit verbundenen Dunkelheit geraten. Betroffen ist auch Nacho Duato selbst, denn „White Darkness“ ist auch als eine Art Requiem auf den Drogentod seiner Schwester zu verstehen. Die eindringliche Musik zur Choreographie stammt von Karl Jenkins mit dessen „Streichquartett Nr. 2“ und seinen „Adiemus Variationen“. Trotz der klaren Bildsprache der Choreographie und der hohen persönlichen Bedeutung des Themas versteht Nacho Duato sein Werk als wertfreie Aufforderung zur Reflektion über die Wirkung von Drogen auf das Individuum und die Gesellschaft.

Choreographie: Nacho Duato
Musik: Karl Jenkins
Bühne: Jaffar Chalabi
Kostüme: Lourdes Frías
Licht: Joop Caboort
Einstudierung: Gentian Doda
Einstudierung: Thomas Klein

 Duato-Kylian
Dez.
29
Di.
West Side Story @ Komische Oper Berlin
Dez. 29 um 19:30 – 22:00

West Side Story

Das weltberühmte Musical von Leonhard Bernstein in der Inszenierung von Intendant Bernd Kosky.

West Side Story - Komische Oper Berlin © Holger Jacobs

West Side Story – Komische Oper Berlin © Holger Jacobs

Dez.
30
Mi.
Faust 1 und 2 – Robert Wilson @ Berliner Ensemble
Dez. 30 um 19:00 – 23:00

Faust 1 und 2 – Robert Wilson

Die außergewöhnliche Faust-Iszenierung von Robert Wilson mit beiden Teilen Goethes „Faust“.

Achtung: Das Stück dauert 3 1/2 Stunden! Aber keine Angst, es wird einem nie langweilig! Im Gegenteil.

Siehe dazu auch meine Kritik von der Premiere am 26. April 2015:

Premiere von Faust am Berliner Ensemble

Mephisto (Christopher Nell), Faust (Fabian Stromberger) und Helena (Anna von Haebler), ©Holger Jacobs

Mephisto (Christopher Nell), Faust (Fabian Stromberger) und Helena (Anna von Haebler), ©Holger Jacobs

und mein Video von der Generalprobe:

Berliner Philharmoniker-Simon Rattle @ Philharmonie Berlin
Dez. 30 um 20:00 – 22:00

Berliner Philharmoniker-Simon Rattle

Als Solistin: Anna-Sophie Mutter

Ein Abend mit französischen Komponisten:

Stücke von Chabrier, Saint-Saens, Massenet, Ravel, Poulenc

Anna-Sophie Mutter, courtesy Deutsche Grammophon © Tina Tahir

Anna-Sophie Mutter, courtesy Deutsche Grammophon © Tina Tahir

Dez.
31
Do.
Faust 1 und 2 – Robert Wilson @ Berliner Ensemble
Dez. 31 um 17:00 – 21:00

Faust 1 und 2 – Robert Wilson

Die außergewöhnliche Faust-Iszenierung von Robert Wilson mit beiden Teilen Goethes „Faust“.

Achtung: Das Stück dauert 3 1/2 Stunden! Aber keine Angst, es wird einem nie langweilig! Im Gegenteil.

Siehe dazu auch meine Kritik von der Premiere am 26. April 2015:

https://kultur24-berlin.de/premiere-von-faust-am-berliner-ensemble/

Mephisto (Christopher Nell), Faust (Fabian Stromberger) und Helena (Anna von Haebler), ©Holger Jacobs

Mephisto (Christopher Nell), Faust (Fabian Stromberger) und Helena (Anna von Haebler), ©Holger Jacobs

Berliner Philharmoniker-Simon Rattle @ Philharmonie Berlin
Dez. 31 um 17:30 – 19:30

Berliner Philharmoniker-Simon Rattle

Als Solistin: Anne-Sophie Mutter

Ein Abend mit französischen Komponisten:

Stücke von Chabrier, Saint-Saens, Massenet, Ravel, Poulenc

Anna-Sophie Mutter, courtesy Deutsche Grammophon © Tina Tahir

Anna-Sophie Mutter, courtesy Deutsche Grammophon © Tina Tahir

La Traviata @ Staatsoper im Schillertheater
Dez. 31 um 18:00 – 21:00

La Traviata

Die Neu-Inszenierung an der Staatsoper Berlin mit Daniel Barenboim am Dirigentenpult und Dieter Dorn als Regisseur.

Bühne: Jürgen Rose und Joanna Piestrzynska, Kostüme: Moidele Bickel.

Die Violetta (Foto) singt Sonya Yoncheva.

Einer der schönsten Opern der Welt zum Ausklang des Jahres.

Staatsoper Berlin LA TRAVIATA Musikalische Leitung: Daniel Barenboim Inszenierung: Dieter Dorn Bühne: Jürgen Rose, Kostüme: Moidele Bickel Besetzung: S.Yoncheva, A.Lasri, S.Piazzola, C.Damian, K.Kammerloher, F.Hoffmann, D.Barberi, G.Shkarupa, J.Martinik

Staatsoper Berlin
LA TRAVIATA
Musikalische Leitung: Daniel Barenboim
Inszenierung: Dieter Dorn
Bühne: Jürgen Rose,
Kostüme: Moidele Bickel
Besetzung: S.Yoncheva, A.Lasri, S.Piazzola, C.Damian, K.Kammerloher, F.Hoffmann, D.Barberi, G.Shkarupa, J.Martinik

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