Calendar

Okt.
22
Do.
Terror – Ferdinand von Schirach @ Deutsches Theater Berlin
Okt. 22 um 20:00 – 22:30

Terror – Ferdinand von Schirach.

Das beeindruckende erste Theaterstück des Erfolgsautoren Ferdinand von Schnarch über einen Terroranschlag auf die Allianzarena in München.

Mehr darüber in meinem ausführlichen Bericht zur Premiere hier

 

v.l. General Lauterbach (Helmut Mooshammer), Staatsanwältin Nelson (Franziska Machens), Angeklagter Kars Koch (Timo Weisschnur), "Terror", © Holger Jacobs

v.l. General Lauterbach (Helmut Mooshammer), Staatsanwältin Nelson (Franziska Machens), Angeklagter Kars Koch (Timo Weisschnur), „Terror“, © Holger Jacobs

Okt.
23
Fr.
Hochschulzentrum Tanz Berlin @ Hochschulzentrum für Tanz
Okt. 23 um 19:00 – Okt. 31 um 22:00

Hochschulzentrum Tanz Berlin

In den Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin, den ehemaligen Reparaturwerkstätten der Berliner Eisenbahn im Wedding, residiert seit einigen Jahren das HZT, das sogenannte hochschulübergreifende Zentrum für Tanz.

Übergreifend, weil es sowohl mit der UDK, der Universität der Künste, sowie mit der Hochschule für Schauspielkunst Ernst-Busch verbunden ist.

Im Oktober 2015 zeigen 5 Studentinnen an zwei Doppelabenden ihre Choreographien aus dem 3. Semester. Der Eintritt ist frei. Keine Reservierung. Wer also gerne wissen möchte, was unsere Tanzzukunft in Berlin so produziert, der sollte einmal vorbeischauen.

 

Am 23. und 24. Oktober 2015 um 19.00 Uhr:

 

Irina Demina, „360 degrees“ – Vertigo – Schwindelgefühle

Anna Aristarkhova, „Score for a single movement“ – Der Beginn und das Ende von Tanz

 

Am 30. und 31. Oktober 2015 um 19.00 Uhr:

 

Mimi Jeong: „Occursus“Zwillingsschwestern

Jung Sun Kim: „Ein Solo für Lauf“Der Mensch und die Maschine

Lina Gómez: „Devaneios sobre o desaparecimento“ – Träumerei des Verschwindens

 

Irina Demina "360 degrees" © Dragan-Denda

Irina Demina „360 degrees“ © Dragan-Denda

Okt.
28
Mi.
Nederlands Dans Theater in Berlin @ Haus der Berliner Festspiele
Okt. 28 um 20:00 – Okt. 31 um 22:00

Nederlands Dans Theater in Berlin

Nach 15 Jahren kommt das Nederlands Dans Theater endlich wieder nach Berlin.

Einer der besten Tanzkompanien der Welt zeigt vier Choreographien an 4 Tagen:

„SHOOT THE MOON“, „STOP MOTION“, „THIN SKIN“, „SOLO ECHO“

vom 28.10 – 31.10.2015 im Haus der Berliner Festspiele.

Jeweils um 20.00 Uhr

Nederlands Dans Theater, "STOP MOTION" © Rahi Rezva

Nederlands Dans Theater, „STOP MOTION“ © Rahi Rezvani

Dez.
17
Do.
PREMIERE von Drei Schwestern @ Berliner Ensemble
Dez. 17 um 19:30 – 22:00

Die Neuinszenierung des Klassikers „DREI SCHWESTERN“ von Anton Tschechov in der Regie von Leander Haussmann

Drei-Schwestern-BE-2015-900

Dez.
19
Sa.
PREMIERE von La Traviata in der Staatsoper @ Staatsoper im Schillertheater
Dez. 19 um 18:00 – 21:00

Die langerwartete PREMIERE von „La Traviata“ von Verdi an der Staatsoper Berlin in der Inszenierung von Dieter Dorn und in der Musikalischen Leitung von Daniel Barenboim

Dez.
20
So.
Der zerbrochene Krug @ Berliner Ensemble
Dez. 20 um 09:07 – 10:07

Der zerbrochene Krug von Heinrich Kleist

Immer noch mit Klaus Maria Brandauer in der Hauptrolle des Dorfrichters.

Klaus Maria Brandauer © Christof Mattes

Klaus Maria Brandauer © Christof Mattes

Dez.
21
Mo.
Die Dreigroschenoper @ Berliner Ensemble
Dez. 21 um 19:30 – 22:30

Die Dreigroschenoper von Berthold Brecht und der Musik von Kurt Weill

In der Inszenierung von Robert Wilson.

Für mich die beste Wilson-Inszenierung am BE

Dreigroschenoper, Berliner Ensemble

Dreigroschenoper, Berliner Ensemble

Dez.
22
Di.
Die Dreigroschenoper @ Berliner Ensemble
Dez. 22 um 19:30 – 22:30

Die Dreigroschenoper von Berthold Brecht mit der Musik von Kurt Weill

In der genialen Inszenierung von Robert Wilson

Dreigroschenoper, Berliner Ensemble

Dreigroschenoper, Berliner Ensemble

Dez.
23
Mi.
Die Dreigroschenoper @ Berliner Ensemble
Dez. 23 um 18:00 – 21:00

Die Dreigroschenoper von Berthold Brecht mit der Musik von Kurt Weill

In der genialen Inszenierung von Robert Wilson

Dreigroschenoper, Berliner Ensemble

Dreigroschenoper, Berliner Ensemble

Dez.
26
Sa.
der die mann @ Volksbühne
Dez. 26 um 18:00 – 20:00

„der die mann“, ein weiteres Highlight von Autor und Regisseur Herbert Fritsch.

Absolut sehenswert!

Siehe dazu auch meine Kritik vom 5. März 2015:

PREMIERE von „der die mann“

der die mann - Volksbühne Berlin - Foto: Holger Jacobs

der die mann – Volksbühne Berlin – Foto: Holger Jacobs

Dez.
27
So.
Nathan der Weise @ Deutsches Theater
Dez. 27 um 19:00 – 21:30

Nathan der Weise von Ephraim Lessing am Deutschen Theater Berlin

In der Inszenierung von Andreas Kriegenburg.

Siehe dazu auch meine Rezension vom 30. August 2015:

https://kultur24-berlin.de/nathan-der-weise-deutsches-theater-berlin/

Nathan (Jörg Pose) ist entsetzt, Nathan der Weise © Holger Jacobs

Nathan (Jörg Pose) ist entsetzt, Nathan der Weise © Holger Jacobs

Dez.
28
Mo.
Staatsballett Duato-Kylian @ Staatsoper im Schillertheater
Dez. 28 um 19:30 – 21:30

Staatsballett Duato-Kylian

Es Tanzen: Solisten und Corps de ballet des Staatsballetts Berlin

Siehe dazu auch meinen Bericht von der Premiere:

https://kultur24-berlin.de/duato-kylian-staatsballett-berlin/

STATIC TIME

Choreographie von Nacho Duato

Nacho Duatos „Static Time“ – seine erste Kreation für das Staatsballett – eröffnet den Ballettabend. Es geht um Abschiede – ein Thema, das unweigerlich alle Menschen betrifft. Für „Static Times“ arbeitete Duato erneut mit seinen beiden Weggefährten Angelina Atlagic und Jaffar Chalabi zusammen. Von Angelina Atlagic stammt unter anderem die bezaubernd zarte Ausstattung von Duatos „Dornröschen“, während sich der Architekt Jaffar Chalabi für das eindrucksvolle Bühnenbild zu „Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere“ verantwortlich gezeigt hat. Die Musik zu „Static Time“ stammt von Wolfgang Amadeus Mozart, Sergej Rachmaninow und Franz Schubert. Es spielt die Staatskapelle Berlin. Alles in allem also eine äußerst interessante Mischung.

Choreographie: Nacho Duato
Musik: Sergej Rachmaninow, Franz Schubert u.a.
Bühne: Jaffar Chalabi
Kostüme: Angelina Atlagic
Licht: Brad Fields
Mitarbeit Licht: Kate Ashton
Choreographische Assistenz: Gentian Doda

CLICK-PAUSE-SILENCE

Choreographie von Jiří Kylián

Die Architektur der Musik ist es, die im Mittelpunkt von Jiří Kyliáns zur Jahrtausendwende entstandenen Choreographie „Click – Pause – Silence“ steht. Gemeinsam mit dem Komponisten Dirk Haubrich untersucht Kylián anhand von Johann Sebastian Bachs Präludium Nr. 24 aus „Das Wohltemperierte Klavier“ in einem musikalisch-choreographischen Experiment, wie sich die einzelnen mikroskopischen Elemente einer Komposition – die Noten, musikalischen Themen und Miniatur-Strukturen – zu einem Wunderwerk der Emotionen zusammenfügen. Wie nimmt eine musikalische Komposition ihre Gestalt an? Wodurch wird ihr das Leben eingehaucht? – Doch um diese Frage geht es dem Choreographen jedoch nur vordergründig. Denn „Click – Pause – Silence“ wäre kein wahrer KyIián, wenn es nicht auch um existentielle und zugleich sehr persönliche Fragen ginge: Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir?

Choreographie: Jiří Kylián
Musik (Konzept): Jiří Kylián
Musik (Komposition) vom Tonträger: Dirk Haubrich basierend auf Johann Sebastian Bach (Präludium Nr. 24 b-moll, „Das wohltemperierte Klavier“ BWV 869)
Bühne und Licht: Jiří Kylián
Technische Umsetzung: Kees Tjebbes
Kostüme : Joke Visser
Einstudierung: Elke Schepers
Einstudierung: Stefan Zeromski

WHITE DARKNESS

Choreographie von Nacho Duato

Das Werk „White Darkness“ ist nicht nur ein Schlüsselwerk von Nacho Duato, sondern nimmt im seinem Repertoire auch einen ganz besonderen Platz ein. Entstanden 2001 für die Compania Nacional de Danza in Madrid, reagiert Duato mit dieser Choreographie auf die tiefe Betroffenheit, wenn junge Menschen in den Sog von Drogen und der damit verbundenen Dunkelheit geraten. Betroffen ist auch Nacho Duato selbst, denn „White Darkness“ ist auch als eine Art Requiem auf den Drogentod seiner Schwester zu verstehen. Die eindringliche Musik zur Choreographie stammt von Karl Jenkins mit dessen „Streichquartett Nr. 2“ und seinen „Adiemus Variationen“. Trotz der klaren Bildsprache der Choreographie und der hohen persönlichen Bedeutung des Themas versteht Nacho Duato sein Werk als wertfreie Aufforderung zur Reflektion über die Wirkung von Drogen auf das Individuum und die Gesellschaft.

Choreographie: Nacho Duato
Musik: Karl Jenkins
Bühne: Jaffar Chalabi
Kostüme: Lourdes Frías
Licht: Joop Caboort
Einstudierung: Gentian Doda
Einstudierung: Thomas Klein

 Duato-Kylian
Dez.
29
Di.
West Side Story @ Komische Oper Berlin
Dez. 29 um 19:30 – 22:00

West Side Story

Das weltberühmte Musical von Leonhard Bernstein in der Inszenierung von Intendant Bernd Kosky.

West Side Story - Komische Oper Berlin © Holger Jacobs

West Side Story – Komische Oper Berlin © Holger Jacobs

Dez.
30
Mi.
Faust 1 und 2 – Robert Wilson @ Berliner Ensemble
Dez. 30 um 19:00 – 23:00

Faust 1 und 2 – Robert Wilson

Die außergewöhnliche Faust-Iszenierung von Robert Wilson mit beiden Teilen Goethes „Faust“.

Achtung: Das Stück dauert 3 1/2 Stunden! Aber keine Angst, es wird einem nie langweilig! Im Gegenteil.

Siehe dazu auch meine Kritik von der Premiere am 26. April 2015:

Premiere von Faust am Berliner Ensemble

Mephisto (Christopher Nell), Faust (Fabian Stromberger) und Helena (Anna von Haebler), ©Holger Jacobs

Mephisto (Christopher Nell), Faust (Fabian Stromberger) und Helena (Anna von Haebler), ©Holger Jacobs

und mein Video von der Generalprobe:

Berliner Philharmoniker-Simon Rattle @ Philharmonie Berlin
Dez. 30 um 20:00 – 22:00

Berliner Philharmoniker-Simon Rattle

Als Solistin: Anna-Sophie Mutter

Ein Abend mit französischen Komponisten:

Stücke von Chabrier, Saint-Saens, Massenet, Ravel, Poulenc

Anna-Sophie Mutter, courtesy Deutsche Grammophon © Tina Tahir

Anna-Sophie Mutter, courtesy Deutsche Grammophon © Tina Tahir

Dez.
31
Do.
Faust 1 und 2 – Robert Wilson @ Berliner Ensemble
Dez. 31 um 17:00 – 21:00

Faust 1 und 2 – Robert Wilson

Die außergewöhnliche Faust-Iszenierung von Robert Wilson mit beiden Teilen Goethes „Faust“.

Achtung: Das Stück dauert 3 1/2 Stunden! Aber keine Angst, es wird einem nie langweilig! Im Gegenteil.

Siehe dazu auch meine Kritik von der Premiere am 26. April 2015:

https://kultur24-berlin.de/premiere-von-faust-am-berliner-ensemble/

Mephisto (Christopher Nell), Faust (Fabian Stromberger) und Helena (Anna von Haebler), ©Holger Jacobs

Mephisto (Christopher Nell), Faust (Fabian Stromberger) und Helena (Anna von Haebler), ©Holger Jacobs

Berliner Philharmoniker-Simon Rattle @ Philharmonie Berlin
Dez. 31 um 17:30 – 19:30

Berliner Philharmoniker-Simon Rattle

Als Solistin: Anne-Sophie Mutter

Ein Abend mit französischen Komponisten:

Stücke von Chabrier, Saint-Saens, Massenet, Ravel, Poulenc

Anna-Sophie Mutter, courtesy Deutsche Grammophon © Tina Tahir

Anna-Sophie Mutter, courtesy Deutsche Grammophon © Tina Tahir

La Traviata @ Staatsoper im Schillertheater
Dez. 31 um 18:00 – 21:00

La Traviata

Die Neu-Inszenierung an der Staatsoper Berlin mit Daniel Barenboim am Dirigentenpult und Dieter Dorn als Regisseur.

Bühne: Jürgen Rose und Joanna Piestrzynska, Kostüme: Moidele Bickel.

Die Violetta (Foto) singt Sonya Yoncheva.

Einer der schönsten Opern der Welt zum Ausklang des Jahres.

Staatsoper Berlin LA TRAVIATA Musikalische Leitung: Daniel Barenboim Inszenierung: Dieter Dorn Bühne: Jürgen Rose, Kostüme: Moidele Bickel Besetzung: S.Yoncheva, A.Lasri, S.Piazzola, C.Damian, K.Kammerloher, F.Hoffmann, D.Barberi, G.Shkarupa, J.Martinik

Staatsoper Berlin
LA TRAVIATA
Musikalische Leitung: Daniel Barenboim
Inszenierung: Dieter Dorn
Bühne: Jürgen Rose,
Kostüme: Moidele Bickel
Besetzung: S.Yoncheva, A.Lasri, S.Piazzola, C.Damian, K.Kammerloher, F.Hoffmann, D.Barberi, G.Shkarupa, J.Martinik

My Fair Lady @ Komische Oper Berlin
Dez. 31 um 19:00 – 21:30

My Fair Lady

Das vergnügliche Musical um die alte Geschichte von Pygmalion – „Pretty Woman“ mit Julia Roberts läßt grüßen!

Siehe dazu auch meine Kritik von der Premiere vom 30. November 2015:

https://kultur24-berlin.de/my-fair-lady-komische-oper-berlin/

"My Fair Lady", Komische Oper Berlin 2015, © Holger Jacobs

„My Fair Lady“, Komische Oper Berlin 2015, © Holger Jacobs

und mein Video von der Foto/ TV-Probe:

 

Jan.
2
Sa.
The Botticelli Renaissance @ Gemäldegalerie am Kulturforum Berlin
Jan. 2 um 11:00 – Jan. 24 um 18:00

The Botticelli Renaissance

Die großartige Ausstellung über den berühmten Maler der italienischen Renaissance.

Und den Einfluss seiner Arbeit auf viele Künstler bis heute

Siehe dazu auch meinen großen Bericht mit vielen Fotos hier

Sandro Botticelli, "Venus", 1490, Staatliche Museen zu Berlin, "The Botticelli Renaissance", Gemäldegalerie Berlin 2015 © Holger Jacobs

Sandro Botticelli, „Venus“, 1490, Staatliche Museen zu Berlin, „The Botticelli Renaissance“, Gemäldegalerie Berlin 2015 © Holger Jacobs

Jan.
4
Mo.
Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys @ Komödie am Kurfürstendamm
Jan. 4 um 20:00 – 22:00

Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys

Der bekannte deutsche Schauspieler („Tatort“) feiert mit seiner Band  „Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys“ 20- jähriges Jubiläum:

Was zwanzig Jahre hält, wird schließlich gut. In der Brandung musikalischer Beliebigkeiten, ewig wechselnder Stile und Moden, stehen sie da wie ein Fels des eleganten Geschmacks. Sie sind gereift wie ein alter Käse, dessen Schimmelbefall kein Zeichen von Fäulnis, sondern von geschmacklicher Abrundung und Vollendung ist, und mit den Jahren nur immer besser geworden: Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys.
Eine Formation, deren musikalische Könnerschaft und optische Attraktivität alles in den Schatten stellt, was je auf einer Bühne zu sehen und zu hören war.

In ihrem Jubiläumsprogramm lassen die vier es krachen, dass die Konzertsäle sich aus ihren Fundamenten lösen, davonfliegen und im schwerelosen Raum überraschend neue Sichtweisen eröffnen und in einem Feuerwerk funkelnder Melodien zerplatzen.

Die Geschichte der populären Musik wird umgeschrieben. Unsterbliche Melodien werden Sie ganz anders hören oder gar nicht erst wiedererkennen. Jazz und Swing werden in verblüffenden Arrangements neu interpretiert und lassen ahnen, dass die Geschichte der Musik einen ganz anderen Verlauf genommen hätte, wäre diese famose Formation nur etwas früher auf den Plan getreten. „Happy feet”, „These foolish things“, „Opus One“, „Miss Otis regrets” und „Stardust” sind nur einige  der Klassiker im neuen, sensationellen Programm, mit dem Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys in den Kampf gegen den herrschenden Geschmack ziehen.

Turn on the heat, boys! Let’s misbehave!!

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys Foto: Katharina John

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys Foto: Katharina John

Jan.
14
Do.
Berliner Philharmoniker – Thielemann – Pollini @ Philharmonie Berlin
Jan. 14 um 20:00 – Jan. 16 um 22:00

Berliner Philharmoniker – Thielemann – Pollini

Viel besser gehts nicht:

Die Berliner Philharmoniker spielen unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann zusammen mit dem weltbesten Pianisten Maurizio Pollini.

Maurizio Pollinis legendäre Chopin-Aufnahmen dürfen in keiner Musiksammlung fehlen. In der Philharmonie präsentiert er nun mit Christian Thielemann das Erste Klavierkonzert. Auch sonst kreist der Abend um die Romantik: mit Schumanns Genoveva-Ouvertüre, Aribert Reimanns Schumann-Fragmenten und Orchesterstücken aus Strauss’ Oper Intermezzo, die virtuos zwischen spätromantischem Klangrausch und zukunftsweisender Originalität changieren.

Maurizio Pollini, © Mathias Bothor

Maurizio Pollini, © Mathias Bothor

Christian Thielemann © Kasskara-DG

Christian Thielemann © Kasskara-DG

Jan.
18
Mo.
URAUFFÜHRUNG „Halleluja“ @ Volksbühne Berlin
Jan. 18 um 19:30 – 22:00

URAUFFÜHRUNG „Halleluja“

Von Christoph Marthaler und Ensemble

Regie: Christoph Marthaler

Jan.
24
So.
PREMIERE Salome – Richard Strauss @ Deutsche Oper Berlin
Jan. 24 um 18:00 – 21:00

PREMIERE Salome – Richard Strauss

Musik und Libretto: Richard Strauss

Regie: Claus Guth

Als „Salomé“ von Oscar Wilde 1896 in Paris zum ersten Mal auf die Bühne kam, verbüßte der Autor in London eine Zuchthausstrafe wegen „grober Unsittlichkeit“. In Großbritannien und auch in den deutschsprachigen Ländern waren nur Privataufführungen des skandalumwitterten Stücks möglich. Eine solche besuchte Richard Strauss 1902 in Max Reinhardts „Kleinem Theater“ in Berlin. Ein Jahr später entschied er sich dazu, Wildes Text zur Grundlage eines Operneinakters zu machen. Die Uraufführung der SALOME 1905 in Dresden war ein durchschlagender Erfolg für den Komponisten. Er fordert darin das Genre heraus: Eine rauschhafte und liebestrunkene Musik kontrastiert das denkbar grässlichste, monströseste Geschehen.

Die Oper beginnt ohne Vorspiel, und wir werden direkt in Salomes Welt hineinkatapultiert. Salome lebt in einer perfekten bürgerlichen Welt. Sie ist die Tochter der Herodias. Mit ihr lebt sie bei ihrem Stiefvater Herodes – ein mächtiger Mann in einer Männerwelt. Und er hat ein ganz besonderes Verhältnis zu seiner neuen Tochter, der kleinen Prinzessin. Und sie zu ihm. In dieser Familienkonstellation wächst das Kind Salome heran. Und in der Nacht, wenn alle anderen schlafen, imaginiert sie sich ihre eigene Welt. Sie nimmt den Kampf mit ihrem neuen Vater auf, der sie einschüchtert, der sie begehrt, der mit ihr spielt. Diesen Vater, diesen Mann will sie besiegen. Sie erinnert sich an ihre Kindheit, und sie schaut sich selbst zu, wie sie spielt: Vater, Mutter, Kind. Das ist eine hochexplosive Welt, in die sie sich hineinträumt. Aus diesen dunklen Träumen heraus erschafft sich Salome in der Nacht eine Gestalt, einen Gegenentwurf zu der Welt, in der sie sich befindet. Dieses Wesen ist Jochanaan. In dem Familienspiel fungiert er als der Anti-Vater, als die Waffe gegen den Vater, als Erlöser- und Retterfigur. Und wenn der Tag anbricht, sitzt Jochanaan mit Vater, Mutter und dem kriegerischen Kind mit am Tisch. Gemeinsam mit Jochanaan wird Salome diese Ordnung aufsprengen.

SALOME ist die erste Arbeit von Claus Guth an der Deutschen Oper Berlin. Seit 1999, als er bei den Salzburger Festspielen mit großem Erfolg CRONACA DEL LUOGO von Luciano Berio inszenierte, gehört er zu den gefragtesten Opernregisseuren der Welt. Salzburg, wo er unter anderem die „Da Ponte Trilogie“ [mit Anna Netrebko als Susanna in LE NOZZE DI FIGARO] inszenierte, Bayreuth [DER FLIEGENDE HOLLÄNDER 2003], Zürich, Mailand, München, Hamburg, Frankfurt, Dresden und das Theater an der Wien gehören zu seinen regelmäßigen Stationen wie auch die Staatsoper im Schillertheater.

Jan.
25
Mo.
Daniil Trifonov – Chopin – Rachmaninov @ Philharmonie Berlin
Jan. 25 um 20:00 – 22:00

Daniil Trifonov – Chopin – Rachmaninov

Der Ausnahmepianist aus Russland, der 2014 den Echo für seine Einspielung des Konzerte von „The Carnegie Hall Recital“ bekam, spielt in Berlin Stücke von Bach, Brahms, Chopin und Rachmaninow.

Er spielte letztes Jahr auf dem Schleswig-Holstein Musikfestival und auf dem Festival in Verbier. Die Berichte darüber könnt Ihr jeweils auf meiner Seite nachlesen.

Daniil Trifonov © Dario Acosta

Daniil Trifonov © Dario Acosta

Ein Highlight im Januar 2016 in Berlin!

Jan.
28
Do.
PREMIERE: „Geächtet“ @ Komödie am Kudamm
Jan. 28 um 20:00 – 22:30

PREMIERE: „Geächtet“

Am 28. Januar hat das Stück „Geächtet“ von Ayad Akhtar Premiere in der Komödie am Kurfürstendamm

Regie: Arash T. Riahi

Jan.
29
Fr.
KASPAR von Peter Handke @ Berliner Ensemble
Jan. 29 um 19:30 – 21:00

Kaspar von Peter Handke

Wie ein Mensch manipuliert wird zeigt das Stück von Peter Handke in einer Inszenierung von Sebastian Sommer im Berliner Ensemble.

Seht dazu auch meine Rezension von der Premiere am 21.2.2015

Jan.
31
So.
PREMIERE Jewgeni Onegin @ Komische Oper Berlin
Jan. 31 um 18:00 – 21:00

PREMIERE Jewgeni Onegin

Musik: Peter Tschaikowski

Libretto: Peter Tschaikowski und Konstantin Schilowski nach einem Roman von Puschkin

Regie: Barrie Kosky

Vier junge Menschen werden einander zum Schicksal. Als der Dichter Lenski seine Verlobte Olga besucht und einen geheimnisvollen Freund mit sich bringt, ist es um Olgas Schwester – die introvertierte Tatjana – geschehen. Mit dem Überschwang der ersten Liebe verfällt sie Jewgeni Onegin und schreibt dem Angebeteten einen bekennenden Liebesbrief … Doch hart weist der Tatjanas Gefühle von sich. Ein wütender Streit Onegins mit Lenski endet in der Katastrophe. Jahre später begegnet er erneut Tatjana – nun ist sie es, die Onegins plötzliches Liebesflehen nicht erhören will …

Mit Jewgeni Onegin glückte Tschaikowski der Durchbruch als Opernkomponist und zugleich ein einzigartiger Beitrag zum modernen Musiktheater, ein Panorama der Gefühle junger Menschen. Barrie Koskys Inszenierung der »lyrischen Szenen« wartet mit einem opulenten Bühnenbild auf, das der Poesie der Figuren und ihrer Tragödie die Weite des natürlichen Raumes als Metapher unterlegt. Jewgeni Onegin verführt mit unvergesslicher Musik und wirklich großen Lebensthemen: Was bedeuten Liebe, Entscheidung, Verantwortung und Schicksal?

Peter Tschaikowski

Peter Tschaikowski

PREMIERE: Ein Gespräch im Hause Stein @ Renaissance Theater
Jan. 31 um 18:00 – 20:30

PREMIERE: Ein Gespräch im Hause Stein

Am 31. Januar hat das Ein-Personen-Stück „Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe“

von Peter Hacks.

Regie: Johanna Schall

Mit Anika Mauer

Feb.
3
Mi.
Jewgeni Onegin @ Komische Oper Berlin
Feb. 3 um 19:30 – 21:30

Jewgeni Onegin

Oper von Peter Tschaikowsky

Dirigent: Henrik Nanasi

Regie: Barrie Kosky

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