Die neuen Filme im Kino – 24.09.2020

BlACKBIRD - Susan Surandon © Leonine Film

Die neuen Filme im Kino – 24.09.2020

 

Von Holger Jacobs

25.09.2020

 „BLACKBIRD – EINE FAMILIENGESCHICHTE“ – Drama – GB – 2019
Regie: Roger Mitchell
Cast: Susan Sarandon, Kate Winslet, Mia Wasikowska, Sam Neil, Lindsay Duncan, Bex Taylor-Klaus, Rainn Wilson
Filmverleih: Leonine

Dieses amerikanische Remake des Films „Silent Heart“ von Bille August aus dem Jahre 2015 behandelt das Thema der aktiven Sterbehilfe. Ein sehr aktuelles Thema, wie das mit viel Medienrummel gerade zur Premiere gekommene Theaterstück „Gott“ von Ferdinand von Schirach zeigt (kultur24 wird über die Premiere im Berliner Ensemble noch berichten)

Von Schirach bezieht sich in seinem Werk auf ein am 26. Februar 2020 vom Bundesverfassungsgericht verkündete Urteil. Darin kommt das Gericht zu dem Schluss, dass das allgemeine Persönlichkeitsrecht in der Verbindung mit der Menschenwürde dem Einzelnen das Recht auf ein selbstbestimmtes Sterben gibt. Als Ausdruck persönlicher Autonomie.

Im Film „Blackbird“ lädt Lily (Susan Sarandon) und ihr Mann Paul (Sam Neil) die ganze Familie auf ein Wochenende in ihr Landhaus am Meer ein.
Grund für dieses Zusammenkommen: Lily verkündet, dass sie an einer unheilbaren Krankheit leidet und noch einmal ihre Familie um sich scharen möchte.
Am Ende dieses Wochenendes würde sie dann mit Hilfe von Tabletten, die Paul ihr als früherer Arzt besorgt hatte (im Film ist aktive Sterbehilfe noch verboten) aus dem Leben scheiden.
Bedingung: Alle ihre Familienmitglieder müssten dieser Entscheidung zustimmen, sonst würde sie es nicht tun.

Im Laufe dieses Wochenendes prallen die Meinungen Aller aufeinander und auch bisher unausgesprochene Probleme kommen ans Tageslicht.
Die Stresssituation scheint alle zu animieren alte Wunden zu öffnen und Verletzlichkeiten endlich auszusprechen. Besonders der Konflikt der beiden Töchter von Lily, Jennifer (Kate Winslet) und Anna (Mia Wasikowska) tritt offen zutage.
Als Jennifer nachts beobachtet, wie Paul eine alte Freundin von Lily heimlich küsst, eskaliert die Situation.
Es wird angenommen, dass Paul wegen einer anderen Lily umbringen möchte. Doch alles ist anders, als man denkt. Die Auflösung müsst Ihr selber herausfinden.

Fazit: Mit zwei Oscar-Preisträgerinnen (Susan Sarandon, Kate Winslet) hochkarätig besetzt ist dieses Kammerspiel ein kleines Meisterstück – manche etwas zu kitschig geratenen Szenen sind dem amerikanischen Publikum geschuldet.
Aber dieser Film ist keineswegs ein Trauerspiel. Im Gegenteil. Viele sehr humorvolle Szenen machen es dem Zuschauer leicht dieses ernste Thema mit viel Verständnis für die Figuren anzunehmen.
Eine Empfehlung!

Außerdem laufen an:

„David Copperfield – Einmal Reichtum und Zurück“ von Armando Iannuci mit Dev Patel als David Copperfield. Trotz der eigentlich tragischen Geschichte von Autor Charles Dickens um den geschundenen jungen David Copperfield, dessen Vater früh stirbt, von dem neuen Mann der Mutter widerlich behandelt, und nach dem frühen Tod der Mutter vom Stiefvater zu harter Arbeit verdammt, ist die Lebensgeschichte des Autoren, der eines Tages ein berühmter Schiffsteller wird, ein der Film ein fast vergnüglicher Spass. Ausgestattet mit viel Humor, mit tollen Schauspielern (allen voran „Slumdog Millionär-Schaupieler Dev Patel), toller Ausstattung und viel Gefühl für das Zeit-Kolorit.

„David Copperfield“, Dev Patel © Entertainment One

„XConfessions Night“ von Erika Lust. Wer noch einmal in sommerlichen, erotischen Gedanken schwelgen und mit seiner Freundin einen animierenden Filmabend erleben möchte, der ist hier richtig. Gezeigt werden die besten Auszüge aus den erotischen Abenteuern der „XConfessions“ Serie.
Für junge Paare ganz sicher der Anfang einer wundervollen Nacht…

„XConfessions Night“, Erika Lust © Busch Media

 

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.