Die neuen Filme im Kino 43. Woche

Malala - Ihr Recht auf Bildung © Fox Deutschland

Die neuen Filme im Kino 43. Woche

Von Holger Jacobs

Holger-love1-100a

22.10.2015

Liebe Kulturfreunde,

 

In dieser Woche empfehle ich drei kleine, aber schöne Filme:

 

A PERFECT DAY“ – Tragikkomödie – Spanien – 2015

Regie: Fernando Leon de Aranoa

Cast: Tim Robbins, Benicio Del Toro, Melanie Thierry, Olga Kurylenko

Filmverleih: X-Verleih

 

Bei seinem ersten englischsprachigen Film hat der spanische Regisseur Fernando Leon de Aranoa („Princesas“, 2005) eine schwarze Komödie nach dem Roman „Dejarse IIover“ der Autorin Paula Farias verfilmt. Und dies gleich mit ein paar Top-Stars: Tim Robbins spielt zusammen mit Benicio Del Toro, Melanie Thierry und Olga Kurylenko (Bond-Girl in „Ein Quantum Trost)“ eine Gruppe von Entwicklungshelfern, die in unterentwickelten oder durch Bürgerkriege zerstörten Ländern für bessere sanitäre Verhältnisse sorgen sollen. Was sich dramatisch anhört (Landminen, Beschuß durch Rebellen) ist es auch, aber mit viel trockenem Humor durchsetzt. Zumal sich auch zwischenmenschlich so einiges in der Gruppe tut. Für Fans von Tim Robbins und seinen Filmen.

 

"A perfect day" © X-Verleih

7 Bilder: „A perfect day“ © X-Verleih

 

MALALA – IHR RECHT AUS BILDUNG“ – Dokumentation – USA – 2015

Regie: Davis Guggenheim

Mit Malala Yousafzai

Filmverleih: Fox Deutschland

 

Jeder erinnert sich noch an das Attentat auf die damals 15-jährige Schülerin Malala in Pakistan. Es passierte am 9. Oktober 2012, als Mitglieder der Taliban ihren Schulbus anhielten und ihr zwei Mal in den Kopf schossen. Doch sie überlebte und wurde in ein Militärkrankenhaus gebracht. Nach 6 Tagen kam sie nach Großbritannien, wo sie ebenfalls in einem Militärkrankenhaus, spezialisiert auf Kopfverletzungen, mehrere Monate erfolgreich behandelt wurde. Mit zahlreichen Operationen wurde versucht durch plastische Rekonstruktion die zertrümmerten Schädelknochen wiederherzustellen. Als sie einigermaßen genesen war, fing sie an durch die ganze Welt zu reisen um für Bildung von jungen Mädchen zu werben. Die UNSECO legte einen speziellen Malala-Fund auf. Am 12. Juli 2013 sprach sie vor der UNO in New York und überreichte UNO-Generalsekretär eine Petition mit vier Millionen Unterschriften für Bildung von Kinder. Am 11. Oktober 2013 war sie zu Gast bei Präsident Obama, 2014 erhielt sie als jüngste Kandidatin den Friedensnobelpreis.

 

Aber schon vor dem Attentat war sie in Pakistan eine bekannte Persönlichkeit. Seit 2004 hatten die Taliban in ihrer Heimat, dem Swat-Tal an der Grenze zu Afghanistan, immer mehr Einfluss gewonnen. 2007 begannen sie Mädchenschulen zu zerstören. 2008 berichtete ein Reporter der BBC davon und hatte die Idee, ein betroffenes Mädchen davon erzählen zu lassen. Er fand Malala und richtete für sie einen Blog ein, in dem sie regelmäßig über ihre Situation berichten konnte. Dieser Malala-Blog im Internet wurde schnell in ganz Pakistan bekannt. Und so waren die Taliban auf sie aufmerksam geworden.

 

Heute lebt Malala zusammen mit ihren Eltern in England und setzt ihren Kampf für mehr Bildung von Mädchen fort. Davis Guggenheim hat über das aufregende Leben von Malala einen Film gemacht. Er hatte 2006 mit dem Dokumentarfilm „An inconvenient truth“ den Oscar gewonnen. Der Film hatte als Thema die globale Erwärmung der Erde.

 

"Malala - Ihr Recht auf Bildung" © Fox Deutschland

9 Bilder: „Malala – Ihr Recht auf Bildung“ © Fox Deutschland

 

UNSER LETZTER SOMMER“ – Drama – Polen – 2015

Regie: Michal Rogalski

Cast: Jonas Nay, Filip Piotrowicz, Urszula Bogucka, André Hennicke, Maria Semotiuk

Filmverleih: Farbfilm

 

Regisseur verfilmte sein eigenes vielgelobtes Drehbuch nach einer wahren Geschichte, die ihm seine Großmutter erzählt hatte. Man schreibt das Jahr 1943 und Polen ist von den Deutschen besetzt. Drei junge Menschen kommen zusammen, Romek (Filip Piotrowicz), der junge Pole, der sich in die hübsche Franka (Urszula Bogucka) verliebt hat. Die wiederum mag den jungen Deutschen Guido (Jonas Nay), der in das kleine polnische Kaff von der Wehrmacht strafversetzt wurde. Alle drei leben beschwingt in den Tag hinein, bis Romek eines Tages die verletzte Jüdin Bunia (Maria Semotiuk) findet und ihr helfen will. Ein bisschen Jules et Jim, ein bisschen Kriegdrama und sehr viel Gefühl vor dem Hintergrund einer grausamen Zeit. Für Fans von Filmen mit Herz und Tiefgang.

 

"Unser letzter Sommer" © Farbfilm Filmverleih

6 Bilder: „Unser letzter Sommer“ © Farbfilm Filmverleih

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.