Theatertreffen Berlin 2016

"John Gabriel Borkmann" - Deutsches Schauspielhaus Hamburg © Matthias Horn

Theatertreffen Berlin 2016

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

12.4.2016

Liebe Kulturfreunde,

Seit 1964 gibt es nun schon das Berliner Theatertreffen, bei dem eine Jury von sieben Theaterkritikern die wichtigsten Inszenierungen des vergangenen Jahres im deutschsprachigen Raum auswählt.

Wer hierher eingeladen wird zählt zum Besten was unser Theater zurzeit hergibt. Klar, dass es für viele die größte Auszeichnung bedeutet. So eine Art Oscar für Theaterschaffende. Der ebenfalls jedes Jahr verliehene Theaterpreis „Der Faust“ gilt auch als große Auszeichnung, ihn gibt es aber erst seit 2006 und ist damit noch nicht so etabliert wie eben die Einladung zum Theatertreffen nach Berlin.

Dieses Jahr haben wir Stücke aus Berlin (Volksbühne, Deutsches Theater, Maxim Gorki Theater), aus Hamburg (2 x Schauspielhaus), Zürich (Schauspielhaus), Wien (Burgtheater), Kassel (Staatstheater), Karlsruhe (Badisches Staatstheater) und München (Kammerspiele).

Seit Karin Baier das Schauspielhaus in Hamburg übernommen hat ist ihr Haus jedes Mal dabei, die Münchner Kammerspiele unter Matthias Lilienthal ebenfalls. Nicht zu vergessen das Maxim Gorki Theater unter Shermine Langhoff und das Deutsche Theater unter Ulrich Khuon, jeweils in Berlin. Und die Wiener Burg und das Züricher Schauspielhaus sind quasi Dauergäste.

Wenn ich mir die diesjährige Liste so ansehe, dann sehe ich das Stück „John Gabriel Borgmann“ von der Wiener Burg. Interessanterweise war dasselbe Stück auch letztes Jahr hier zu sehen, vom Schauspielhaus Hamburg. Und es war fantastisch. Ich hatte mir damals zufälligerweise eine Karte reserviert und war hingerissen. Deshalb werde ich mir dieses Jahr natürlich auch wieder einen „Borkmann“ reinziehen, allein schon um zu sehen, ob er aus Wien genauso gut ist wie aus Hamburg.

Von den anderen Inszenierungen habe nur „der die mann“ an der Volksbühne Berlin gesehen, ich fand es zwar weniger gut als die anderen Stücke von Herbert Fritsch, aber immer noch gut genug um reinzugehen. „Tyrannis“ aus Kassel scheint ein Experiment zu sein, klingt aber spannend. Und dann würde mich noch der „Volksfeind“ aus Zürich interessieren. Aber das sind meine persönlichen Einschätzungen. Erfahren müsst Ihr es selber. Hier geht’s zum Kartenverkauf.

 

Die ausgewählten Inszenierungen 2016:

Schiff der Träume“, Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Schiff der Träume - Deutsches Schauspielhaus Hamburg © Matthias Horn

Schiff der Träume – Deutsches Schauspielhaus Hamburg © Matthias Horn

 

Effi Briest“, Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Effi Briest - Deutsches Schauspielhaus Hamburg © Matthias Horn

Effi Briest – Deutsches Schauspielhaus Hamburg © Matthias Horn

 

Väter und Söhne“, Deutsches Theater Berlin

Väter und Söhne - Deutsches Theater Berlin © Arno Declair

Väter und Söhne – Deutsches Theater Berlin © Arno Declair

 

der die mann“, Volkstheater Berlin

der die mann - Volksbühne Berlin © Thomas Aurin

der die mann – Volksbühne Berlin © Thomas Aurin

 

The Situation“, Maxim Gorki Theater Berlin

The Situation - Maxim Gorki Theater Berlin © Ute Langkafel

The Situation – Maxim Gorki Theater Berlin © Ute Langkafel

 

Tyrannis“, Staatstheater Kassel

Tyrannis - Staatstheater Kassel © Nils Klinger

Tyrannis – Staatstheater Kassel © Nils Klinger

Ein Volksfeind“ Schauspielhaus Zürich

Ein Volksfeind - Schauspielhaus Zürich © Tanja Bettin

Ein Volksfeind – Schauspielhaus Zürich © Tanja Bettin

John Gabriel Borkmann“, Burgtheater Wien

John Gabriel Borkmann - Burgtheater Wien © Reinhard Maximilian Werner

John Gabriel Borkmann – Burgtheater Wien © Reinhard Maximilian Werner

 

Stolpersteine Staatstheater“, Badisches Staatstheater Karlsruhe

Stolpersteine Staatstheater - Badisches Staatstheater Karlsruhe © Florian Merdes

Stolpersteine Staatstheater – Badisches Staatstheater Karlsruhe © Florian Merdes

 

Mittelreich“, Münchner Kammerspiele

Mittelreich - Münchner Kammerspiele © Judith Buss

Mittelreich – Münchner Kammerspiele © Judith Buss

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.