Die neuen Filme im Kino: „MEGALOPOLIS“
Von Holger Jacobs
21.10.2024
Wertung: 🙂 🙂 (zwei von fünf)
Vielleicht einer der legendärsten Flops der Filmgeschichte
Es war schon immer eine schlechte Idee, Regisseuren, egal wie berühmt oder genial, freie Hand zu lassen.
Schlicht aus dem Grund, weil diese kreativen Menschen so viele ihrer Ideen verwirklichen möchten und dabei komplett die Übersicht verlieren.
Oder einfacher ausgedrückt:
Sie verlieren sich in ihrer Traumwelt von einem absolut genialen Film, der dann prompt eine Katastrophe wird.
Und genau das ist FRANCIS FORD COPPOLA passiert.
Dabei gehört er zu den bedeutendsten Regisseuren in Hollywood.
Seine Filme, wie „Apocalypse now“ und die drei „Der Pate“ (The Godfather) Filme, sind legendär.
Doch weil trotzdem kein Hollywood-Produzent seinen neuen Film „Megalopolis“ finanzieren wollte, verkaufte er im Jahre 2023 Teile seines riesigen Weingutes in Sonoma County, nördlich von San Francisco, womit er die 120 Millionen für seinen Film bezahlen konnte.
„Megalopolis“ hatte seine Weltpremiere während des Filmfestivals in Cannes 2024.
Da die Einspielergebnisse nach 3 Wochen Spielzeit mit nur ca. 20 Millionen Dollar sehr gering ausfallen, wird mit einem finanziellen Mega-Flop gerechnet.
Handlung
In der Stadt New York City, hier auch New Rome genannt, lebt der Architekt Caesar Catailina (ADAM DRIVER) und hat die Idee, die Stadt mittels eines neuen Baustoffs, Megalon genannt, welches er selbst erfunden und dafür den Nobelpreis gewonnen hat, komplett umzubauen.
Sein Gegenspieler ist der Bürgermeister Franklyn Cicero (GIANCARLO ESPOSITO), der alles beim Alten lassen will, weil er Angst hat, dass er in einer neuen Welt nicht mehr wiedergewählt würde.
Als dritter Spieler mischt der reichste Mann der Stadt mit, Hamilton Crassus (JON VOIGHT), Besitzer der Bank von New York City und Onkel von Caesar.
Er erklärt sich bereit das Geld für die neuen Stadtbaupläne des Architekten zur Verfügung zu stellen.Als weibliche Protagonistinnen gibt es eine Wow Platinum (AUBREY PLAZA), die Anfangs noch die Freundin von Caesar ist, sich aber aus Geldgier den reichen Crassus schnappt und ihn heiratet.
Und dann ist da noch Julia Cicero (NATHALIE EMMANUEL), die Tochter des Bürgermeisters, die Anfangs sich an Caesar ranmacht, um ihn für ihren Vater auszuspionieren, sich aber schließlich in ihn verliebt.
Und zu guter Letzt gibt es noch Clodio Pulcher – Clodio, nicht Claudio! – (SHIA LABEOUF), der Sohn von Crassus, der die Pläne Caesars vereiteln will, weil er fürchtet, dass sein Erbe weg ist, wenn sein Vater die neue Stadt finanziert.
Als am Schluss ein alter sowjetischer Satellit auf New York City stürzt und die halbe Stadt vernichtet, kann Caesar seine Träume endlich verwirklichen.
Kritik
Wenn Ihr meine Zeilen über die Handlung lest, denkt Ihr vielleicht, dass sich der Film genauso stringent vollzieht, wie geschrieben.
Dem ist aber nicht so.
Es ist vielmehr ein Wirrwarr von Handlungen und Nebenhandlungen, Orten und Personen, die mal auftauchen und wieder verschwinden.
Dramaturgie gleich null.
Genauso schlimm sind die Dialoge. So einen infantilen Blödsinn aus dem Munde einer Garde von hervorragender Schauspieler habe ich noch selten gehört.
By the way: Habe ich Euch schon erzählt, dass Caesar für einige Sekunden die Zeit anhalten kann? Nein? Dann tue ich das jetzt.
Allerdings wäre es auch nicht weiter schlimm es nicht zu wissen, denn durch diese außergewöhnliche Gabe wird rein gar nichts bewirkt.
Warum COPPLOA es überhaupt reingebracht hat, könnte wohl nur er selbst erklären – wenn überhaupt.
Als Hauptproblem sehe ich hier das grottenschlechte Drehbuch, geschrieben vom Meister selbst.
Warum hat er es nicht mal von jemandem gegenlesen lassen?
Oder wagte einfach keiner aus seinem Umfeld etwas Negatives zu sagen?
So muss es wohl gewesen sein.
ADAM DRIVER (*1983) ist wie immer toll in seiner Ausstrahlung und Spiel, allerdings stehen ihm die kurzen Haare überhaupt nicht.
Mit langen Haaren, wie in „Star Wars“ sieht er zehnmal bessert aus.
SHIA LABEOUF spielt grauenhaft, genauso wie die „Wow“ genannte AUBREY PLAZA. Von „Wow“ keine Rede.
JON VOIGHT und LAURENCE FISHBURNE (als Crassus Chauffeur) versuchen so gut sie können das miese Spiel mitzuspielen und, ach ja, da steht noch DUSTIN HOFFMAN in der Besetzungsliste. Wo war der denn eigentlich? An den kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Ein Lichtblick in dem Chaos dieses Films ist die wunderbare und sehr hübsche NATHALIE EMMANUEL (*1989, spielte Miss Sunday in „Games of Thrones“) als Julia Cicero. Auch von Ihrer Maske, Haarpracht und Kleidung her könnte sie direkt dem Römischen Reich entsprungen sein. Perfekt!
Und noch einen weiteren Lichtblick gibt es:
Die Bilder des Films sind einfach phantastisch. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wirklich selten habe ich so fasziniert auf die Leinwand geblickt.
Ein Hoch auf den rumänischen Kameramann MIHAI MÄLAIMARE JUNIOR, der mit COPPOLA bereits „Jugend ohne Jugend“ gedreht hat und dafür 2008 den Independent Spirit Award (wird einen Tag vor der Oscar-Verleihung an von Hollywood unabhängige Filme vergeben) erhielt. Bravo!
Fazit: Nur etwas für hartgesottene COPPOLA Fans. Dafür sind dann aber drei Stunden Stehvermögen notwendig!
Bilderserie mit 12 Fotos aus dem Film „Megalopolis“:
English text
The new movies in the cinema: “Megalopolis”
By Holger Jacobs
Rating: 🙂 🙂 (two of five)
Perhaps one of the most legendary flop in film history
It has always been a bad idea to give directors, no matter how famous or brilliant, free rein.
Simply because these creative people want to realize so many of their ideas and so lose completely the track of things.
Or to put it more simply: They lose themselves in their dream world of an absolutely brilliant movie that then promptly becomes a disaster.
And that’s exactly what happened to FRANCIS FORD COPPOLA.
But he is one of the most important directors in Hollywood.
His films, such as “Apocalypse Now” and the three “The Godfather” movies, are legendary.
Because no Hollywood producer wanted to finance his new film „Megalopolis“, COPPOLA sold parts of his huge winery in Sonoma County, north of San Francisco, in 2023, which he used to pay the $120 million for his movie.
The film had its world premiere during the Cannes Film Festival in 2024.
Since the box office receipts are very low at around $20 million, it must be assumed that it will be a financial mega-flop.
Story
The architect Caesar Catailina (ADAM DRIVER) lives in New York City, also known here as New Rome, and has the idea of completely rebuilding the city using a new building material called Megalon, which he invented and won the Nobel Prize for.
His opponent is the mayor Franklyn Cicero (GIANCARLO ESPOSITO), who wants to keep everything as it is because he is afraid that he would not be re-elected in a new world.
The third player is the richest man in the city, Hamilton Crassus (JON VOIGHT), owner of the Bank of New York City and Caesar’s uncle.
He agrees to provide the money for the architect’s new city building plans.
The female protagonists are Wow Platinum (AUBREY PLAZA), who is initially Caesar’s girlfriend, but out of greed grabs the rich Crassus and marries him.
And then there is Julia Cicero (NATHALIE EMMANUEL), the mayor’s daughter, who initially tries to get close to Caesar to spy on him for her father, but then falls in love with him.
And last but not least, there is Clodio Pulcher – Clodio, not Claudio! – (SHIA LABEOUF), the son of Crassus, who wants to thwart Caesar’s plans because he fears that his inheritance will be gone if his father finances the new city.
When an old Soviet satellite crashes into New York City at the end and destroys half the city, Caesar can finally realize his dreams.
Critics
If you read my lines about the plot, you might think that the movie is as consistent as it was written.
But that’s not the case.
It’s more of a jumble of plots and subplots, places and people who appear and disappear again.
Dramaturgy is zero.
The dialogues are just as bad.
I’ve rarely heard such infantile nonsense from the mouths of a guard of outstanding actors.
By the way: Have I already told you that Caesar can stop time for a few seconds? No? Then I’ll do it now.
But it wouldn’t be bad not to know, because this extraordinary gift does absolutely nothing.
The main problem here is the terrible script, written by the master himself.
Why didn’t he have someone proofread it?
Or did no one around him dare to say anything negative?
That’s probably how it must have been.
ADAM DRIVER (*1983) is great as always in his charisma and acting, but short hair doesn’t suit him at all.
With long hair, like in „Star Wars“, he looks ten times better.
SHIA LABEOUF gives a terrible performance, as does AUBREY PLAZA, who is called „Wow“.
Nothing to speak of „Wow“.
JON VOIGHT and LAURENCE FISHBURNE (as Crassus‘ chauffeur) try to play along with the lousy game as best they can and, oh yes, there’s DUSTIN HOFFMAN in the cast list. Where was he anyway? I can’t even remember him.
A ray of hope in the chaos of this film is the wonderful and very pretty NATHALIE EMMANUEL (*1989, played Miss Sunday in „Games of Thrones“) as Julia Cicero.
Her mask, hair and clothing also make her look like she came straight out of the Roman Empire. Perfect!
And there is another bright spot:
The movie’s images are simply fantastic.
In the truest sense of the word. I have rarely looked at the screen so fascinated.
A big shout out to the Romanian cameraman MIHAI MÄLAIMARE JUNIOR, who shot „Youth Without Youth“ with COPPOLA and received the Independent Spirit Award for it in 2008 (awarded to films independent of Hollywood one day before the Oscars). Bravo!
Conclusion: Only for die-hard COPPOLA fans. But you need three hours of passions!
Picture series with 12 photos of the movie:
Author: Holger Jacobs
Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.