Wie die Salzburger Festspiele der Corona-Pandemie trotzen

JEDERMANN/ Salzburger Festspiele - Fotos: Matthias Horn/ Salzburg Tourismus

Wie die Salzburger Festspiele der Corona-Pandemie trotzen

 

Von Karin Zander

31.07.2020

English text

Die Salzburger Festspiele sind das einzige Theater- und Musikfestival in Europa, welches jetzt während der Corona-Pandemie stattfindet.

Ja, die Salzburger trauen sich tatsächlich!
Am 1. August öffnen sie die Tore zu den großen Veranstaltungsorten der Salzburger Sommerfestspiele.
Wer hätte das gedacht, als während der letzten Wochen von Bayreuth bis zum Schleswig-Holstein- Festival Absagen auf Absagen kamen.

Vor 100 Jahren waren die Salzburger Festspiele durch den genialen Theatermacher Max Reinhardt (u.a. Intendant des Deutschen Theaters in Berlin, sowie der dortigen Volksbühne und der Komödie am KuDamm) gegründet worden. Weitere Mitbegründer waren der Bühnenautor Hugo von Hofmannsthal und der Komponist Richard Strauss. Am 22.August 1920 feierte die erste Inszenierung des „Jedermann“ in der Regie von Max Reinhardt seine Premiere.

Wegen der Corona-Pandemie musste das grandiose Jubliäums-Programm des Festivals an der Salzach grundlegend geändert und in weiten Teilen auf das kommende Jahr verschoben werden.
Statt 200 Vorstellungen an 44 Tagen auf 16 Spielstätten wird es  jetzt etwa 90 Vorstellungen an 30 Tagen auf höchstens 6 Spielstätten geben.
Herausgekommen ist bei der Neuplanung dennoch ein beachtliches Programm.

Berühmte Künstler wie Daniel Barenboim, Anna Netrebko, Kiril Petrenko, Elīna Garanča, Christian Thielemann und viele andere werden für den künstlerischen Glamour sorgen und auch der „Jedermann“ mit Tobias Moretti darf nicht fehlen.

Mit großem Einsatz wurde ein Konzept erarbeitet, das soviel Sicherheit vor einer Covid 19 – Ansteckung wie nur möglich bietet. Aber natürlich liegt es an jedem einzelnen Besucher, sorgsam und vernünftig für sich und andere auf notwendige Abstände zu achten und die eigenen Risiken abzuwägen.

Im Einzelnen sieht das Hygiene-Konzept so aus:

  • Deutliche Reduktion der Sitzplätze unter Einhaltung der Abstandsregeln.
  • Die Sitze sind im Schachbrettmuster angelegt.
  • Generelle Maskenpflicht außer am Sitzplatz während der Vorstellung
  • Eine Entkoppelung von Einlass- und Auslasszeiten geben.
  • Keine Pausen und generell keine Bewirtung geben.
  • Personalisierte Eintrittskarten.

Hier einige der Highlights aus dem reichhaltigen Programm:

OPER

„ELEKTRA“
Tragödie in einem Aufzug op. 58 (1909) von Richard Strauss
Libretto von Hugo von Hofmannsthal nach der Tragödie des Sophokles
Neuinszenierung
Musikalische Leitung : Franz Welser-Möst, Inszenierung: Krzysztof Warlikowski
Mit: Tanja Ariane Baumgartner (Klytämnestra), Ausrine Stundyte (Elektra), Asmik Grigorian (Chrysothemis), Michael Laurenz (Aegisth),  Derek Welton (Orest).
Es spielen die Wiener Philharmoniker zusammen mit dem Wiener Staatsopernchor
In der Felsenreitschule am 1. 6., 10., 16., 21., 24. August

Hier unsere Bilderserie mit 10 Fotos von der Probe zu „ELEKTRA“:

SALZBURGER FESTSPIELE „Elektra“, Premiere am 1. August 2020, mit: Ariane Baumgartner, Ausrine Stundete, Foto: Bernd Uhlig

„COSÌ FAN TUTTE“
Dramma giocoso in zwei Akten KV 588 (1790) von Wolfgang Amadeus Mozart
Neuinszenierung
Musikalische Leitung: Joana Mallwitz , Inszenierung: Christof Loy
Mit: Elsa Dreisig (Fiordiligi), Marianne Crebassa (Dorabella), Andrè Schuen (Guglielmo), Bogdan Volkov (Ferrando),  Lea Desandre (Despina), Johannes Martin Kränzle (Don Alfonso).
Es spielen die Wiener Philharmoniker zusammen mit dem Wiener Staatsopernchor
Im großes Festspielhaus am 2., 5., 9., 12., 15., 18., August

Hier unsere Bilderserie mit 6 Fotos von der Probe zu „COSI FAN TUTTE“:

SALZBURGER FESTSPIELE, „Cosi Fan Tutte“, mit: Marianne Crebassa:Dorabella, Bogdan Voklov:Ferrando, Foto: Monika Ritterhaus

SCHAUSPIEL

„JEDERMANN“ von Hugo von Hofmannsthal (1874 – 1929)
Wiederaufnahme
Regie: Michael Sturminger
Mit: Tobias Moretti (Jedermann), Peter Lohmeyer (Stimme des Herrn / Tod / Der Spielansager),  Edith Clever (Jedermanns Mutter) , Gregor Bloéb (Jedermanns guter Gesell / Teufel), Markus Kofler (Der Koch), Helmut Mooshammer (Ein armer Nachbar), Michael Masula (Ein Schuldknecht), Pauline Knof (Des Schuldknechts Weib), Caroline Peters (Buhlschaft), Mavie Hörbiger (Werke).
Auf dem Domplatz/ Großes Festspielhaus am: 1., 3., 6., 8., 10., 11. August

KONZERTE

Elīna Garanča (Mezzosopran) mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Christian Thielemans
Richard Wagner, Fünf Gedichte für eine Frauenstimme und Klavier WWV 91 — „Wesendonck-Lieder“.
Anton Bruckner, Symphonie Nr. 4 Es-Dur WAB 104 — „Romantische“
Im großen Festspielhaus am 16., 21., 22. August 2020

Daniel Barenboim Dirigent mit dem West-Eastern-Divan Orchestra und Emmanuel Pahud (Flöte)
Richard Wagner, Siegfried-Idyll für Kammerorchester WWV 103
Arnold Schönberg, Kammersymphonie Nr. 1 E-Dur für 15 Soloinstrumente op. 9
Pierre Boulez, Mémoriale für Soloflöte und acht Instrumente
Ludwig van Beethoven, Große Fuge B-Dur (Fassung für Streichorchester) op. 133
16. August, Großes Festspielhaus

Berliner Philharmoniker, dirigiert von Kirill Petrenko
Arnold Schönberg, Verklärte Nacht op. 4, (Fassung für Streichorchester 1943)
Johannes Brahms, Symphonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Im großen Festspielhaus am 29. August 2020

Daniil Trifonov, Berliner Philharmoniker , Kirill Petrenko
Ludwig van Beethoven, Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37
Felix Mendelssohn, Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 11
30. August, Großes Festspielhaus

Anna Netrebko, Yusif Eyvazov und dasMozarteumorchester Salzburg
Peter I. Tschaikowski, Auszüge aus Pique Dame, Eugen Onegin und Yolanda
22. August, Großes Festspielhaus

LIEDERABENDE

Matthias Goerne, Bariton / Tenor  mit Jan Lisiecki, Klavier
Lieder von Ludwig van Beethoven
18. August, Haus für Mozart

Benjamin Bernheim, Tenor mit Carrie-Ann Matheson, Klavier
Hector Berlioz Les Nuits d’été op. 7
sowie Lieder von Henri Duparc, Richard Strauss und Clara Schumann
19. August, Haus für Mozart

Juan Diego Flórez, Tenor, zusammen mit Vincenzo Scalera, Klavier
Werke von Beethoven, Mendelssohn, Bellini, Verdi, Lalo, Massenet, Puccini
26. August, Haus für Mozart

SOLISTENKONZERTE

Daniel Barenboim, Klavier
Ludwig van Beethoven, Sonate für Klavier Nr. 31 As-Dur op. 110
33 Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli op. 120 — „Diabelli-Variationen“
19. August, Großes Festspielhaus

Renaud Capuçon, Violine zusammen mit Martha Argerich, Klavier
Ludwig van Beethoven, Sonate für Klavier und Violine Nr. 8 G-Dur op. 30/3
César Franck, Sonate für Violine und Klavier A-Dur
Sergej Prokofjew, Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 D-Dur op. 94a
20. August, Haus für Mozart

 

English text

How the Salzburg Festival defies the corona pandemic

By Karin Zander
07/31/2020

Despite the corona pandemic, the Salzburg Festival 2020 will take place – as the only theater and music festival in Europe.
Yes, the Salzburgers really dare!

On August 1st they will open the gates to the major venues of the Salzburg Summer Festival.
Who would have thought that during the past weeks from Bayreuth, Verbier, Rheingau Festival to the Schleswig-Holstein Festival, cancellations after cancellations were be announced.

The Salzburg Festival was founded 100 years ago by the brilliant theater maker Max Reinhardt (he were the director of the Deutsches Theater in Berlin, as well as the Volksbühne and the Comedy on KuDamm).
Other co-founders were the stage author Hugo von Hofmannsthal and the composer Richard Strauss.
On August 22, 1920, the first production of „Jedermann„, directed by Max Reinhardt, celebrated its premiere.

The grandiose anniversary program for the 100th birthday of the festival on the Salzach had to be fundamentally changed and largely postponed to the coming year due to the Corona-Pandemic.
Instead of 200 performances on 44 days at 16 venues, there will now be about 90 performances on 30 days at a maximum of 6 venues.
The result of the new planning was nevertheless a remarkable program.

Famous artists such as Daniel Barenboim, Anna Netrebko, Kiril Petrenko, Elīna Garanča, Christian Thielemann and many others will provide artistic glamor and „Jedermann“ with Tobias Moretti should not be missing.

A concept was developed with great commitment that offers as much security as possible against a Covid 19 infection. But of course it is up to each individual visitor to carefully and sensibly take care of the necessary distances for themselves and others and to weigh up their own risks.
The hygiene concept looks like this:
• Significant reduction in seats while observing the distance rules.
• The seats are laid out in a checkerboard pattern.
• General mask requirement except at the seat during the performance
• Provide a decoupling of inlet and outlet times.
• No breaks and generally no entertainment (no food and cantina either).
• Personalized tickets.
Here are some of the highlights from the extensive program:

OPERA

„ELECTRA“
Opera op. 58 (1909) by Richard Strauss
Libretto by Hugo von Hofmannsthal after the tragedy of Sophocles
New production
Musical direction: Franz Welser-Möst, director: Krzysztof Warlikowski
With: Tanja Ariane Baumgartner (Klytämnestra), Ausrine Stundyte (Elektra), Asmik Grigorian (Chrysothemis), Michael Laurenz (Aegisth), Derek Welton (Orest).
The Vienna Philharmonic performs together with the Vienna State Opera Choir
In the Felsenreitschule on August 1st, 10th, 16th, 21st, 24th

„COSÌ FAN TUTTE“
Dramma giocoso in two acts KV 588 (1790) by Wolfgang Amadeus Mozart
New production
Musical direction: Joana Mallwitz, director: Christof Loy
With: Elsa Dreisig (Fiordiligi), Marianne Crebassa (Dorabella), Andrè Schuen (Guglielmo), Bogdan Volkov (Ferrando), Lea Desandre (Despina), Johannes Martin Kränzle (Don Alfonso).
The Vienna Philharmonic performs together with the Vienna State Opera Choir
In the big festival hall on August 2nd, 5th, 9th, 12th, 15th, 18th

PLAY

„Jedermann“ by Hugo von Hofmannsthal (1874 – 1929)
Resumption
Directed by Michael Sturminger
With: Tobias Moretti (everyone), Peter Lohmeyer (voice of the Lord / death / the announcer), Edith Clever (everyone’s mother), Gregor Bloéb (everyone’s good companion / devil), Markus Kofler (the cook), Helmut Mooshammer (one poor Neighbor), Michael Masula (A debt servant), Pauline Knof (The debt servant’s wife), Caroline Peters (Buhlschaft), Mavie Hörbiger (Works).
On the Domplatz / Großes Festspielhaus on August 1st, 3rd, 6th, 8th, 10th, 11th

CONCERTS

Elīna Garanča (mezzo-soprano) with the Vienna Philharmonic under the direction of Christian Thieleman
Richard Wagner, Five Poems for a Female Voice and Piano WWV 91 – „Wesendonck Songs“.
Anton Bruckner, Symphony No. 4 in E flat major WAB 104 – „Romantic“
In the large festival hall on August 16, 21, 22, 2020

Daniel Barenboim (conductor) with the West-Eastern-Divan Orchestra and Emmanuel Pahud (flute)
Richard Wagner, Siegfried Idyll for chamber orchestra WWV 103
Arnold Schönberg, Chamber Symphony No. 1 in E major for 15 solo instruments op. 9
Pierre Boulez, Mémoriale for solo flute and eight instruments
Ludwig van Beethoven, Great Fugue in B flat major (version for string orchestra) op. 133
August 16, Great Festival Hall

Berliner Philharmoniker, conducted by Kirill Petrenko
Arnold Schönberg, Transfigured Night op. 4, (version for string orchestra 1943)
Johannes Brahms, Symphony No. 4 in E minor, Op. 98
In the big festival hall on August 29, 2020

Daniil Trifonov (piano), Berlin Philharmonic, Kirill Petrenko (conductor)
Ludwig van Beethoven, Concerto for Piano and Orchestra No. 3 in C minor, op.37
Felix Mendelssohn, Symphony No. 1 in C minor, op.11
August 30, Great Festival Hall

Anna Netrebko, Yusif Eyvazov and the Mozarteum Orchestra Salzburg
Peter I. Tchaikovsky, excerpts from Pique Dame, Eugen Onegin and Yolanda
August 22nd, Great Festival Hall

LIEDER

Matthias Goerne, baritone / tenor with Jan Lisiecki, piano
Songs by Ludwig van Beethoven
August 18, House for Mozart

Benjamin Bernheim, tenor, with Carrie-Ann Matheson, piano
Hector Berlioz Les Nuits d’été op.7
as well as songs by Henri Duparc, Richard Strauss and Clara Schumann
August 19, House for Mozart

Juan Diego Flórez, tenor, together with Vincenzo Scalera, piano
Works by Beethoven, Mendelssohn, Bellini, Verdi, Lalo, Massenet, Puccini
August 26th, House for Mozart

SOLO CONCERTS

Daniel Barenboim, piano
Ludwig van Beethoven, Sonata for piano No. 31 in A flat major, Op. 110
33 changes on a waltz by Anton Diabelli op. 120 – „Diabelli Variations“
August 19, Great Festival Hall

Renaud Capuçon, violin, with Martha Argerich, piano
Ludwig van Beethoven, Sonata for piano and violin No. 8 in G major op. 30/3
César Franck, Sonata for violin and piano in A major
Sergei Prokofiev, Sonata for Violin and Piano No. 2 in D major, op.94a
August 20, House for Mozart

Karin Jacobs-Zander

Author: Karin Jacobs-Zander

Karin Jacobs-Zander, Dramaturgin und Autorin der Bücher „Lebenslotsen“ und „Wo München am schönsten ist“ aus dem Ellert & Richter Verlag, lebt in München als freie Journalistin

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