Jazz Legende George Benson live in concert
Von Holger Jacobs
23.07.2019
Auch nach 60 Jahren Bühnenpräsenz konnte gestern Abend Jazzgitarrist George Benson im Theater am Potsdamer Platz in Berlin sein Publikum begeistern.
Das Musikgenre JAZZ zu kategorisieren ist nicht ganz einfach. So viele verschiedene Jazz-Stile werden von so vielen Jazzmusikern praktiziert. Von den Anfängen mit Gospel und Blues afroamerikanischer Arbeiter in den Südstaaten der USA bis zum Freejazz in den 60er Jahren in den USA und Europa war es ein weiter Weg.
Entsprechend vielfältig sind die verschiedenen Stilrichtungen, die sich daraus ergeben haben.
Einer, der diese Vielseitigkeit bis heute auf die Spitze treibt, ist George Benson.
1943 in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren, spielte bereits im Kindesalter auf einer Gitarre, die ihm sein Vater gebaut hatte. Mit 8 Jahren sang er bereits in Clubs, mit 10 nahm er seine erste Single auf. Doch erst mit Mitte 20 kam er zum Jazz und spielte u.a. mit Miles Davis, woraus das Album „Miles in the sky“ entstand. In den 70er Jahren wechselte er erneut seinen Stil und vermischte Funk- und Soul-Elemente in seine Musik. Als er 1976 zum Plattenlabel Warner Bros. wechselte kam der große Durchbruch: das Album „Breezin'“ wurde sofort ein großer Erfolg. Die Single-Auskopplung „The Masquerade“ wurde ein Millionen Hit.
Die stärkste Phase im Leben von George Benson kam Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre. Für den Musikfilm „All that Jazz“ (Goldene Palme in Cannes, vier Oscars) von Bob Fossee mit Roy Scheider und Jessica Lange in Hauptrollen, schrieb er den Hit „On Broadway“ brachte ihm weltweite Bekanntheit.
Der größte kommerzielle Erfolg kam dann nur ein Jahr später mit „Give me the night“, wobei er hier Pop-Elemente hinzufügte, was eine starke Rhythmusbetonung bedeutet. Weshalb der Song auch für den Bereich R&B der amerikanischen Charts bewertet wurde, wo er 37 Wochen auf Nr.1 stand. Andere Songs von ihm wurden in den Jazz Charts gewertet.
Dieser Mix der Stilrichtungen ist bis heute das Markenzeichen von George Benson. Und er bringt bis heute neue Songs und Alben heraus.
Letztes Jahr nahm er mit der Gruppe GORILLAZ die Single „Humility“ auf und in diesem Jahr kam sein neues Album „Walking to New Orleans“ heraus mit einem Tribute an die Musik seiner berühmten Kollegen Fats Domino und Chuck Berry.
Seit vielen Jahrzehnten hat George Benson eine feste Fangemeinde, deren Liebe er auch trotz seiner 75 Jahren immer noch mit regelmäßigen Konzerten bedient.
Die Tour von George Benson in diesem Jahr begann am 12. Juli im berühmten „Olympia“ in Paris, dann ging es weiter in die Apollo Concert Hall in London und gestern Abend ins Theater am Potsdamer Platz in Berlin (wo übrigens auch die Filmpremieren der Berlinale laufen).
Am 25. Juli geht es weiter nach Madrid, am 26 Juli nach Sitges nahe Barcelona und zum Abschluss am 27. Juli 2019 zum Jazzfestival in Marciac in Frankreich.
Auch in Berlin konnte George Benson gestern Abend seine Fans begeistern. Demographisch im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, gehörten die Zuschauer eindeutig zur besseren Hälfte unserer Gesellschaft. Ein Publikum, welches sonst nur in der Oper oder in der Philharmonie zu finden ist.
Häufig wird Jazz von Menschen gehört, die eigentlich eher klassische Musik bevorzugen. Weniger von Liebhabern der reinen Pop- und Rockmusik. Es liegt sicher daran, dass Jazzmusik in der Regel nicht so eingängig ist, wie Populärmusik. Die Harmonien müssen herausgehört, der Rhythmus muss gefühlt werden. Auch atonale Kompositionen sind nicht unüblich. Und die Improvisation, ein Grundelement des Jazz, ist auch nicht Jedermanns Sache.
Im Theater am Potsdamer Platz brauchte George Benson ebenfalls eine Weile, bis der Funken auf das Publikum überging. Anders als beim Konzert von PINK („Get the Party started“) in der letzten Woche im Olympiastadion brachte Benson seinen größten Hit nicht gleich am Anfang, sondern zum Schluss.
Der erste Höhepunkt gestern Abend kam im 4. Lied mit „Feel Like Making Love“, ein funky Song mit super Rhythmus, der auch von der Gruppe „Earth, Wind and Fire“ hätte gespielt werden können. Gleich weiter ging es mit „Turn Your Love Around“, was den richtigen Swing mitbrachte, dann wieder funky mit „Never Give Up on a Good Thing“, dann besinnlich mit „Breezin'“ und dann, mitten in den Applaus von „I Hear You Knocking“ beginnt er „Give Me The Night“ zu spielen. Wie von der Tarantel gestochen springen 1700 Zuhörer aus ihren Sitzen und swingen im Takt – Wow!
Kaum sind 1 1/2 Stunden gespielt, scheint George Benson schon aufhören zu wollen. Doch er kommt noch einmal auf die Bühne und bringt eine ultralange Version von „On Broadway“, mit vielen Soloeinlagen von Synthesizer, Schlagzeug und Percussion. Seht dazu auch mein kurzes Video.
Die Zeit ging gestern Abend so schnell vorbei, dass es mir nach knapp zwei Stunden vorkam, als hätte das Konzert gerade erst begonnen.
Beim Verlassen des großen Saales schien es mir so, als hätten alle ein glückliches Lächeln auf den Lippen.
english text
(pictures above)
Jazz guitarist George Benson live in concert
By Holger Jacobs
07/23/2019
Even after 60 years of stage presence, jazz legend George Benson was able to thrill his audience at the Theater am Potsdamer Platz in Berlin last night.
To categorize the music genre JAZZ is not that easy. So many jazz styles are practiced by so many jazz musicians. From the beginnings with gospel and blues of African American workers in the southern United States to Free Jazz in the 1960s in the US and Europe, it was a long way off.
Accordingly diverse are the different styles that have resulted from it.
One who pushes this versatility to the extreme today is George Benson.
Born in 1943 in Pittsburgh, Pennsylvania, he played in his childhood on a guitar that his father had built for him. At the age of 8 he already sang in clubs, at the age of 10 he recorded his first single. But only in his mid-20s did he come to jazz and play, among others with Miles Davis, from which the album „Miles in the sky“ was released. In the 70s, he changed his style again and mixed Funk and Soul elements in his music. When he moved to the record label Warner Bros in 1976, the big breakthrough came: the album „Breezin ‚“ was an immediate success. The single release „The Masquerade“ became a million hit.
The strongest phase in George Benson’s life came in the late ’70s, early‘ 80s. For the music film „All that Jazz“ (Golden Palm in Cannes, four Oscars in Hollywood) by Bob Fossee with Roy Scheider and Jessica Lange in leading roles, he wrote the hit „On Broadway“ which brought him worldwide fame.
The biggest commercial success came just a year later with „Give Me The Night“, adding pop elements, which means strong rhythmic emphasis. Which is why the song was also rated for the R&B section of the American charts, where it ranked # 1 for 37 weeks. Other songs of Benson were rated in the Jazz Charts.
This mix of styles is still the trademark of George Benson.
And he’s bringing out new songs and albums to this day.
Last year he recorded the single „Humility“ with the group GORILLAZ and this year he released his new album „Walking to New Orleans“ with a tribute to the music of his famous colleagues Fats Domino and Chuck Berry.
For decades now, the 10-time Grammy Award winner George Benson has had many followers, and despite his 75 years, he still loves to perform in regular concerts.
The tour of George Benson this year began on 12 July in the famous „Olympia“ in Paris, then it went on to the Apollo Concert Hall in London and last night in the Theater on Potsdamer Platz in Berlin (where also are presented the film premieres of the Berlin Film Festival Berlinale).
On July 25th Benson will continue to Madrid, on July 26th to Sitges near Barcelona and finally on July 27th 2019 to the Jazzfestival in Marciac in France.
But also in Berlin George Benson could inspire his fans last night.
Demographically aged between 40 and 60, the audience clearly belonged to the better half of our society. An audience that is otherwise only found in the opera or in the Philharmonic Concert Hall.
Often, jazz is heard by people who actually prefer classical music. It is certainly true that jazz music is generally not as catchy as popular music. The harmonies have to be heard out, the rhythm has to be felt. Even atonal compositions are not uncommon. And improvisation, a basic element of jazz, is not for everyone.
In the Theater on Potsdamer Platz, George Benson also took a while to turn the sparks on the audience. Unlike PINK („Get the Party started“) last week in the Olympic Stadium, Benson did not bring his biggest hit right at the beginning, but at the end.
The first highlight came last night in the 4th song „Feel like Making Love“, a funky song with great rhythm that could also have been played by the group „Earth, Wind and Fire“. It continued with „Turn your Love Around“, which brought the right swing, then more funky with „Never Give Up on a Good Thing“, then smoothy with „Breezin ‚“ and then, in the end of the applause of „I Hear you Knocking „he began to play“ Give me the Night „. All 1700 listeners jump out of their seats and swing to the beat – Wow!
As soon as 1 1/2 hours have passed, George Benson seemed to come to an end. But he came back on stage and played an ultra-long version of „On Broadway“, with many solo parts of synthesizer, drums and percussion. See also my short video:
The time passed so fast last night that after almost two hours it seemed like the concert had just begun.
When the spectators left the big hall, everyone had a happy smile on their faces.
Author: Holger Jacobs
Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.