Die neuen Filme ab dem 19.2.2015 im Kino

Miles Teller in "Whilplash" credit: Sony Pictures Germany

Donnerstag, 19.2.2015 – Die neuen Filme im Kino

Eine Auswahl

Von Holger Jacobs, Fotos: Filmverleiher

TRAUMFRAUEN“ – Komödie – Deutschland – 2015

Regie: Anika Decker

Cast: Hannah Herzsprung, Karoline Herfurth, Iris Berben, Paulina Rojinski, Elyas M’Barek

Um es gleich vorneweg zu sagen: Eigentlich wollte ich gar nicht über diesen Film berichten, kommt mir diese deutsche Komödie doch etwas albern vor. Aber die Rollen sind so prominent besetzt, allen voran unser neuer deutscher Superstar Elyas M’Barek, dass ich nicht wirklich daran vorbeikomme. Also ganz schnell: Leni (Hannah Herzsprung) wurde von ihrem Freund betrogen und flieht in die WG ihrer Freundin Hannah (Caroline Herfurth) und Mitbewohnerin Vivienne (Paulina Rojinski). Auch Lenis Mutter Margaux (Iris Berben) ist nach 30 Jahren Ehe gerade von ihrem Mann verlassen worden und muss sich neu orientieren. Der Film kann sich nicht so Recht entscheiden, ob er nun ernst oder eher komisch sein soll. Manchmal wirken die Gags überzogen und erst in der 2.Hälfte reifen die Figuren zu Charakteren.

IN THE WOODS“ – Musical – USA – 2015

Regie: Rob Marshall

Cast: Meryl Streep, Johnny Depp, Emily Blunt, Chris Pine, James Corden, Anna Kendrick

Man fühlt sich in eines der Märchen von den Brüdern Grimm versetzt (siehe auch „Dornröschen“ gerade in der Deutschen Oper Berlin https://kultur24-berlin.de/dornroschen-marchenhaft-und-schwelgerisch-an-der-deutschen-oper-berlin/ ) . Nach dem gleichnamigen Broadway-Musical von Stephen Sondheim. Ein Bäcker und seine Frau (Emily Blunt) wollen unbedingt Nachwuchs, doch die böse Hexe (Meryl Streep) verhindert es. Aber sie schlägt dem Pärchen einen Deal vor, mehrere Gegenstände für sie zu besorgen, um sie von dem Fluch zu lösen. Als die Beiden darauf eingehen, kommen sie an viele Orte und begegnen Märchengestalten wie Rotkäppchen (Lilla Crawford) und dem Wolf (Johnny Depp), Rapunzel, Cinderella (Anna Kendrick) und ihrem Prinzen (Chris Pine). Doch was passiert, wenn die Hexe alles hat, was sie verlangt?

SELMA“ – Historien-Drama – USA – 2015

Regie: Ava DuVernay

Cast: David Oyelowo

Der Film handelt über die Rassenunruhen, die die Vereinigten Staaten Mitte der 60 Jahre sehr bewegt haben. Es geht konkret um den Ort Selma, in dem am 17.2.1965 bei einer Protestaktion ein Schwarzer von Polizisten erschossen wurde. Martin Luther King jr., bereits mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, organisiert daraufhin einen großen Protestmarsch, der von Selma in die Provinzhauptstadt Montgomery führen soll. Als sie sich den Toren der Stadt nähern, werden sie bereits von einem riesigen Aufgebot an Polizisten mit Tränengas und Knüppeln empfangen…Der Film ist zum Oscar nominiert und wurde auf der Cinema for Peace Gala zur Berlinale 2015 ausgezeichnet https://kultur24-berlin.de/cinema-for-peace-gala-2015/ .

 

WILPLASH“ (Peitschenhieb) – Drama – USA – 2015

Regie: Damien Chazelle

Cast: Miles Teller, J.K. Simmons,

Mit 5 Oscar-Nominierungen einer der Top-Filme der Saison. Zudem gewann er bereits letztes Jahr den Publikums-und Jury-Preis auf dem Sundance-Filmfestival. Der 19-jährige Andrew (Miles Teller) will einer der besten Schlagzeuger der Welt werden und begibt sich unter die Fittiche des Dirigenten Fletcher (J.K. Simmons). Doch der tyranisiert ihn unter dem Vorwand ihn besonders fördern zu wollen. Wie viel Demütigung also hält ein Mensch aus? Siehe dazu auch „Unbroken“ von Angelina Jolie https://kultur24-berlin.de/unbroken-der-neue-film-von-angelina-jolie/

 

VON MENSCHEN UND PFERDEN“ – Island – 2015

Regie: Benedikt Erlingsson

Cast: Ingvar Eggert Sigurosson, Charlotte Boving

Ein typischer skandinavischer Film mit unendlich viel Skurilitäten. Aber dafür lieben wir sie ja auch. Es ist die Geschichte von Menschen auf Island und ihren Pferden. Angefangen von Kolbeinn, der auf Solveig steht, und Kolbeinns Stute Grana ist reziprog an Solveigs Hengst Brunn interessiert. Alles genauestens beobachtet von den Dorfbewohnern. Dann gibt es noch Vernhardur und sein Pferd Jarpur, der mit dem Matrosen Gengis, einem Pferdeliebhaber, Bekanntschaft macht. Dann gibt es Johanna und ihr freiliebender Hengst Raudka – und zum Schluß fragen wir uns, wer spinnt hier mehr, der Gaul oder der Mensch…

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.