Die neuen Filme im Kino 19. und 20. Woche

Monsieur Chocolat © DCM Filmdistribution

Die neuen Filme im Kino 19. und 20. Woche

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

21.5.2016

Liebe Kulturfreunde,

aus den letzten beiden Wochen habe ich Euch drei Filme mitgebracht, die ich Euch empfehlen möchte:

DIE POESIE DES UNENDLICHEN“ – Drama – Biopic – GB – 2015
Regie: Matt Brown
Cast: Dev Patel („Slumdog Millionär“), Jeremy Irons, Devika Bhisé
Filmverleih: Wild Bunch Germany

Filme über die Wissenschaft gibt es immer wieder und gerade die Faszination für geradezu übermenschliche geistige Fähigkeiten können jeden Kino-Fan vom Stuhl reißen. Einer der schönsten Beispiele dieser Gattung ist für mich immer noch der Film „Good Will Hunting“ von 1997 mit dem noch ganz jungen Matt Damon.
Aber kommen wir zu diesem Film nach einer wahren Geschichte: Der Film beginnt 1913 in Indien, welches zur dieser Zeit noch ein Kolonialstaat Englands war. Dort lebt Srinivasa (Dev Patel) als einfacher Büroangestellter , der aber ungewöhnliche mathematische Fähigkeiten besitzt. Da sein Umfeld davon keinerlei Notiz nimmt, wendet er sich an den Mathematikprofessor Hardy (Jeremy Irons) von der renommierten Universität in Cambridge im weit entfernten England. Dieser holt ihn zu sich an die Universität. Doch der wissenschaftliche Faktor ist eine Sache, aber der menschliche eine andere. Zuerst muss Srinivasa seine Frau in Indien zurücklassen. Kaum in England angekommen, spürt er die Ablehnung der Engländer einem Mann gegenüber der aus den Kolonien stammt. Erst Recht, wenn er auch noch mit bereits renommierten älteren Herren der altehrwürdigen Universität Cambridge zusammen arbeiten soll. Der Kultur Clash könnte nicht größer sein. Aus diesem Grund sind viele seiner Theorien nicht ernst genommen worden. Er starb bereits 1920 und konnte nur wenig veröffentlichen. Erst 1976 entdeckte man in seinem Nachlass über 600 Formeln, die man bis heute noch nicht vollständig entschlüsseln konnte.

Die Poesie des Unendlichen © Wild Bunch Germany

7 Bilder: Die Poesie des Unendlichen © Wild Bunch Germany

 

MONSIEUR CHOCOLAT“ – Drama – Biopic – Frankreich – 2016
Regie: Roschdy Zem
Cast: Omar Sy („Ziemlich beste Freunde“), James Thiérrée,
Filmverleih: DCM Filmdistribution

Auch dieser Film hat als Inhalt das Aufeinanderprallen der Kulturen und den Rassismus und spielt ebenfalls um die Jahrhundertwende in Europa: Der ehemalige Sklave Raphael lebt Ende des Jahrhunderts in Frankreich gilt als Farbiger zur untersten Kategorie der Gesellschaft. Er findet Arbeit in einem kleinen Wanderzirkus und tritt dort als Kannibale auf, um das Publikum zu erschrecken. Bis eines Tages der Clown der Truppe, George Footit, eine neue Show einstudieren will und die Idee hat, sich selbst als weißen Edelmann und Raphael als schwarzen Idioten, der alles macht, was sein Herrn befielt, einschließlich eines Fusstrittes am Schluss, auftreten zu lassen.
Das Duo feiert einen grandiosen Erfolg und Raphael wird unter dem Namen „Chocolat“ eine kleine Berühmtheit. Doch sein Schicksal ist es, dafür immer und immer wieder vorm Publikum den dummen August spielen zu müssen und sich demütigen zu lassen. Ganz entsprechend der Denkweise und Ansichten der meisten weißen Europäer der damaligen Zeit (und vielleicht auch noch der heutigen…).

Monsieur Chocolat @ DCM Distribution

Monsieur Chocolat @ DCM Distribution

 

X – MEN: APOCALYPSE“ – Fantasy/ Sci-Fi – USA – 2016
Regie: Bryan Singer („Superman Returns“)
Cast: Michael Fassbender, Jennifer Lawrence, Hugh Jackmann, James McAvoy, Oscar Isaac
Filmverleih: 20th Century Fox

Und zum Schluss für unsere Freunde des Phantastischen und der Science Fiction: Ein weiteres Sequel der X – Men Reihe ist abgedreht und der Kampf der Mutanten geht in die nächste Runde. Hier allerdings müssen sie sich mit den „normalen“ Menschen verbünden, weil er der übermächtige Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) gleich die ganze Menschheit ausrotten will. Interessant dabei ist, dass die blauhäutige Raven (Jennifer Lawrence) nun auf der Seite von Prof. X (James McAvoy) kämpft, Halle Berry jetzt durch Alexandra Shipp als Storm ersetzt wurde und Jean wird jetzt von Sophie Turner („Games of Thrones“) gespielt– immer mal was Neues…

James McAvoy: X-Men: Apocalypse © Twentieth Century Fox

10 Bilder: James McAvoy: X-Men: Apocalypse © Twentieth Century Fox

 

Sophie Turner - Première du film "X-Men: Apocalypse" à Londres le 9 mai 2016.

Sophie Turner – Première du film „X-Men: Apocalypse“ à Londres le 9 mai 2016

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.