Die neuen Filme im Kino 4. Woche

SAMUEL L. JACKSON stars in THE HATEFUL EIGHT Ph: Andrew Cooper, © 2015 The Weinstein Company.

Die neuen Filme im Kino 4. Woche

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

28.1.2016

 

Liebe Kulturfreunde,

 

letzte Woche musstet Ihr auf einen Bericht über die neuen Filme im Kino 3. Woche verzichten, weil ich zu sehr mit der Fashion Week beschäftigt war. Aber auch ohne diesen Umstand hatte ich unter den Filmen der letzten Woche keinen gefunden, den ich Euch hätte empfehlen können.

Diese Woche kann ich zumindest zwei Filme empfehlen: „THE HATEFUL 8“ und den Dokumentarfilm „DIRIGENTEN: JEDE BEWEGUNG ZÄHLT

 

THE HATEFUL 8“ – Drama, Western – USA – 2015

Regie: Quentin Tarantino

Cast: Samuel L. Jackson, Kurt Russell, Tim Roth, Bruce Dern, Michael Madsen, Jennifer Jason Leigh

Filmverleih: Universum Filmverleih

 

Um es gleich vorne weg zu sagen: Es ist vielleicht nicht Tarantinos bester Film. Aber das hat man auch schon von anderen gesagt, wie z.B. die beiden „Kill Bill“ Filme. Aber der hat viele Anhänger und ich ertappe mich dabei, ihn trotzdem jedes Mal wieder anzusehen, wenn er im Fernsehen läuft, auch wenn ich ihn schon x-Mal gesehen habe. So kann es auch mit „The Hateful 8“ passieren.

Quentin Taratino hat einfach eine unvergleichliche Art Charaktere zu zeigen und das eingebunden in eine spannungsreiche mit Action geladene Handlung, die einen bis zum Schluss fesselt. So auch hier.

 

Worum geht es?

 

Der Film spielt kurz nach Ende des amerikanischen Bürgerkrieges Mitte der 60er Jahre im vorletzten Jahrhundert. Eine Zeit, die sehr chaotisch war, in der die neue Ordnung noch nicht wiederhergestellt und versprengte ehemalige Soldaten der einen wie der anderen Seite raubend und mordend durchs Land streiften. Um dem Herr zu werden, baten die Justiz die Bevölkerung um Mithilfe beim Aufsuchen von Räubern und Verbrechern, welches zu den berüchtigten Kopfgeldjägern führte. Jeder Bürger durfte nun das Gesetzt selbst in die Hand nehnen und einen steckbrieflich gesuchten Verbrecher gefangen nehmen und den Behörden aushändigen. Bei Mord durfte man sogar selber die Todesstrafe vollziehen, das berühmte „Tod oder lebendig“ fand Anwendung. Praktisch jeder trug damals eine Waffe und durfte sich damit verteidigen. Aus dieser Zeit stammt sicher auch das Gefühl der Amerikaner, dass Waffen eine gute Sache wären und jeder sollte auch heute noch eine besitzen (und sie notfalls auch gebrauchen). Leider mit den fatalen Folgen von Massakern, durchgeführt von psychopathischen Bürgern, die durchdrehen und dabei mit ihren legal erworbenen Waffen zahllose unschuldige Menschen ermorden. Aber die Tradition der Waffe sitzt in den USA tief – zu tief fürchte ich, dass selbst die Tränen eines Präsidenten Obama daran etwas ändern könnten.

 

Doch zurück zum Film. 8 Personen (es ist übrigens Tarantinos 8. Spielfilm) treffen sich auf Grund eines Schneesturms im Winter in einer Hütte in den Bergen von Wyoming. Das sind zwei Kopfgeldjäger, von dem der eine, John (Kurt Russel), seine noch lebende Gefangene Daisy (Jennifer Jason Leigh) dabei hat und der andere, Marquis Warren (Samuel L. Jackson), zwei schon getötete Verbrecher. Dann der Cowboy Joe (Michael Madsen), der Südstaaten General Smithers (Bruce Dern), der Mexikaner Bob (Demian Bichir)und der zwielichtige Oswald (Tim Roth). Die Spannungen nehmen zu und nur wenige verlassen später lebend das Haus. Mit 3 Stunden vielleicht etwas zu lang, zumal es erst in der 2. Hälfte wirklich interessant wird. Gedreht wurde im 70 mm Breitbild Panavision Format.

 

The Hateful 8 © Universum Filmverleih

The Hateful 8 © Universum Filmverleih

 

 

DIRIGENTEN – JEDE BEWEGUNG ZÄHLT“ – Doku – DE – 2015

Regie: Götz Schauder

Filmverleih: mindjazz pictures

 

Als Musikfan komme ich natürlich nicht um diesen wunderbaren Film, der 5 junge Dirigenten zeigt, die sich auf den wichtigen Sir-Georg-Solti Musikwettbewerb vorbereiten, der alle 2 Jahre in Frankfurt statt findet. Wer dort gewinnt, kann auf eine internationale Karriere hoffen. Sie kommen aus allen Teilen der Welt und wollen nur das eine: Karriere machen mit der Musik, die sie lieben und mit der Leidenschaft zu ihrem Beruf.

Dirigenten - Jede Bewegung zählt © mindjazz Filmverleih

Dirigenten – Jede Bewegung zählt © mindjazz Filmverleih

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.