Pressekonferenz Daniel Barenboim + Sasha Waltz

3.4.2014. Der künstlerische Leiter und Generalmusikdirektor der Staatsoper Berlin, Daniel Barenboim,  hielt Audienz aus Anlass der bevorstehenden Premiere von Wagners „Tannhäuser“ im Rahmen der Festtage zu Ostern 2014. An seiner Seite Sasha Waltz, die Regie führen wird. Sie ist seit vielen Jahren gefeierter Star der Tanzszene und wird von vielen als würdige Nachfolgerin der legendären, 2009 verstorbenen Pina Bausch gesehen. Sasha Waltz lebt und arbeitet in Berlin. 1963 in Karlsruhe geboren, kam Sie Anfang der 90er Jahre in die deutsche Hauptstadt und gründete zusammen mit Jochen Sandig ihre erste Tanzkompanie, Sasha Waltz & Guests. Von 1999 bis 2005 war sie künstlerische Leiterin der Schaubühne Berlin. Seit Mitte der 2000er inszeniert sie immer öfter Opern, bzw. Musiktheater. Es begann 2005 mit „Dido & Aeneas“ von Henry Purcell für das Grand Theatre de Luxembourg, es folgten  „Medea“ von Pascal Dusapin an der  Staatsoper Berlin, „Romeo et Juliette“ von Berlioz an der Opera Bastille und jetzt der „Tannhäuser“ wieder an der Staatsoper Berlin.

Wie die Pressekonferenz zu diesem Anlass ergab, kennen sich Barenboim schon seit längerer Zeit. Als die Idee entstand für die Festtage 2014 die Oper Tannhäuser in einer Neuinszenierung auf die Bühne zu bringen wandte sich Barenboim an Sasha Waltz mit der Bitte die Regie zu übernehmen. Wagner hatte Tannhäuser 1845 in Dresden zur Uraufführung gebracht, änderte sie aber später in einigen Partien zur sogenannten „Dresdener Fassung“. Als Wagner 1861 die Einladung für eine Aufführung des Tannhäuser in der Pariser Opera bekam, baute er in den ersten Akt ein Ballett ein, das sogenannte „Bacchanal“. Denn zu dieser Zeit war es in Frankreich üblich in jeder Opernaufführung auch eine Balletteinlage zu zeigen. Barenboim griff diese Idee für die Neuinszenierung 2014 auf. Für die Staatsoper sollte musikalisch die Dresdner Fassung gespielt werden, in der aber zusätzlich auch das Ballett der Pariser Fassung enthalten sein sollte. So lag es nahe die Regie der renommierten Choreographin Sasha Waltz zu übertragen.

Es singt Peter Seiffert als Tannhäuser, Rene Pape als Landgraf, Ann Petersen als Elisabeth und Maria Prudenskaya als Venus. Zusammen mit 18 Tänzern und Tänzerinnen der Sasha Waltz Tanzkompanie, Sasha Waltz & Guest. Bühnenbild von Pia Maier Schriever, Kostüme von Bernd Skodzig. Es dirigiert Daniel Barenboim. Premiere am 12. April 2014 um 16.00 Uhr.

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.