Die neuen Filme im Kino 22. Woche

Der Moment der Wahrheit - Cate Blanchett @ Universum Film

Die neuen Filme im Kino 22. Woche

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

3.6.2016

Liebe Kulturfreunde,

heute wird es gleich 5 Empfehlungen auf einmal geben, deswegen muss ich mich etwas beeilen. Hier sind sie:

 

VOR DER MORGENRÖTE“ – Drama – DE, AU, F – 2015

Regie: Maria Schrader
Cast: Josef Hader, Aenne Schwarz, Barbara Sukowa, Matthias Brandt
Filmverleih: X-Film

Maria Schrader ist eigentlich als deutsche Schauspielerin („Aimée und Jaguar) bekannt. Doch seit einiger Zeit auch als Regisseurin aktiv. Hier ihre zweite Regiearbeit. Eine Art Biopic über die letzten Jahre des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig. Wir alle kennen seine wunderschöne „Schachnovelle“. Als er 1934 von Anhängern des Nationalsozialismus in Salzburg denunziert worden war, fuhr Zweig wenige Tage später mit dem Zug nach London und kehrte nie wieder in seine Heimat zurück. Nach einer wilden Odysee über Nord- und Südamerika landete er 1941 in dem Ort Petropolis nahe Rio de Janeiro in Brasilien. Doch die Entwurzelung aus seiner geistigen und sprachlichen Heimat ließ ihn immer weiter in Depression verweilen. Am 22.2.1942 nahm er sich zusammen mit seiner damaligen Ehefrau Lotte das Leben. Eine bewegende Geschichte und ein bewegender Film über deutsche Vergangenheit und über das Thema Entwurzelung und Emigration.

Vor der Morgenröte - Stefan Zweig, Regie: Maria Schrader © X-Filmverleih

Vor der Morgenröte – Stefan Zweig, Regie: Maria Schrader © X-Filmverleih

 

TOMORROW“ – Doku – F – 2015
Regie: Cyril Dion und Mélanie Laurent
Filmverleih: Pandora

Die wunderbare französische Schauspielerin Mélanie Laurent, in die ich mich sofort verliebte, als ich sie damals im Film „Inglourious Bastards“ von Quentin Tarantino sah, hat zusammen mit der franz. Regisseurin Cyril Dion diesen interessanten Film gemacht zum Thema: Wie können wir unsere Welt retten? Klingt zunächst ein bisschen, wie: Was wünscht Du Dir? Einen schönen Mann und Weltfrieden…! doch ist der Film durchaus seriös und engagiert gemacht. Denn in unserer Welt von Morgen geht es nicht nur um die Umwelt, sondern auch um die Überbevölkerung, Ernährung, Kriege, Kapital, Krankheiten. Also befragten die beiden berühmte Wissenschaftler nach Lösungen und nahmen Initiativen und Umweltprojekte unter die Lupe. Wird es uns gelingen die Zukunft zu meistern? Spannende Fragen und spannende Antworten.

Tomorrow - Mélanie Laurent © Pandora Filmverleih

Tomorrow – Mélanie Laurent © Pandora Filmverleih

 

THE NICE GUYS“ – Action – USA – 2016

Regie: Shane Black
Cast: Ryan Gosling, Russel Crowe, Kim Bassinger
Filmverleih: Concorde Filmverleih

Wer jetzt lieber zum reinen Vergnügen ins Kino gehen möchte und gut gemachte Action mit kuhlen Sprüchen à la „Lethal Weapon“ (derselbe Regisseur) sehen möchte, der ist hier richtig: Zwei Typen (Ryan Gosling und Russel Crowe) sind sich nicht besonders grün, müssen sich aber zusammenraufen, um die Tochter der Staatsanwältin (Kim Bassinger) wiederzufinden. Und decken ganz nebenbei eine Milliarden Dollar Verschwörung auf – Pop Corn Kino at it’s best!

Ryan Gosling, Angourie Rice et Russell Crowe - Photocall du film "The Nice Guys" lors du 69ème Festival International du Film de Cannes. Le 15 mai 2016 © Borde-Moreau / Bestimage

Ryan Gosling, Angourie Rice et Russell Crowe – Photocall du film „The Nice Guys“ lors du 69ème Festival International du Film de Cannes. Le 15 mai 2016
© Borde-Moreau / Bestimage

 

WHISKEY TANGO FOXTROT“ – Komödie und Drama – USA – 2016

Regie: John Requa und Glenn Ficarra
Cast: Tina Fey, Martin Freemann, Margot Robbie
Filmverleih: Paramount Pictures

Die Kriegsreporterin Kim Barker (Tina Fey) schrieb über ihre Erlebnis in Afghanistan 2002 das Buch „The Taliban Shuffle – Strange days in Afghanistan and Pakistan“, welches schnell zum Bestseller wurde. Darin beschreibt sie die absurde Situation in einem Land, welches tief gespalten ist zwischen Tradition und anklingender Moderne, Taliban, Warlords und das schwache Parlament in Kabul. Mittendrin mehrere Armeen westlicher Staaten, die versuchen Übersicht in das Chaos zu bringen. Kim Barker konnte darauf nur mit Humor reagieren, um die absurden aber auch gefährlichen Situationen zu überstehen. Und es stellt sich die Frage: Was machen wir eigentlich da? Bringt das etwas?

Margot Robbie plays Tanya Vanderpoel in Whiskey Tango Foxtrot from Paramount Pictures and Broadway Video/Little Stranger Productions in theatres March 4, 2016.

Margot Robbie plays Tanya Vanderpoel in Whiskey Tango Foxtrot from Paramount Pictures and Broadway Video/Little Stranger Productions in theatres March 4, 2016.

 

DER MOMENT DER WAHREIHT“ – Drama, Biopic, USA – 2015

Regie: James Vanderbilt
Cast: Cate Blanchett, Robert Redford, Dennis Quaid,
Filmverleih: Universum Film

Und noch ein politischer Film mit Brisanz (und wahrem Hintergrund): 2004, kurz vor der Wiederwahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, ist George W. Bush in einen Skandal verwickelt. Die beiden Reporter des Senders CBS, Mary Mapes (Cate Blanchett) und Dan Rather (Robert Redford), finden heraus, dass George W. Bush sich höchstwahrscheinlich 1968 um seine Militärzeit im Vietnamkrieg gedrückt hat. Für den heutigenOberbefehlshaber der mächtigsten Armee der Welt ein Skandal. Aber die Dokumente erweisen sich als nicht 100 % echt und aus der amerikanischen Bevölkerung schlägt Ihnen nur Hass entgegen. Anders als bei Nixon im Watergate Skandal sitzt dieses Mal George W. Bush fest im Sattel und die Nation steht im Kampf gegen den Terrorismus hinter ihm. Damals zur Watergate Affäre 1974 war die Bevölkerung müde vom Krieg und fast schon dankbar für jedes Argument, welches gegen Nixon und den Vietnamkrieg zu finden waren. Somit gilt: Andere Zeiten, andere Schicksale. Gegen den Willen der Öffentlichkeit ist auch der beste Journalismus machtlos.

Der Moment der Wahrheit - Robert Redford © Universum Film

Der Moment der Wahrheit – Robert Redford © Universum Film

 

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Fotograf und Journalist

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.