Kate Moss – die einmalige Karriere eines Anti-Supermodels

Kate Moss, Calvin Klein advertising 1992, Camera Work, Rankin 1999

Kate Moss – die einmalige Karriere eines Anti-Supermodels

Von Holger Jacobs


15.01.2024

Wertung: 🙂 🙂 🙂 🙂 (vier von fünf)

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Zum 50. Geburtstag der Mode-Ikone bringt die Galerie Camera Work eine große Ausstellung mit Fotos von KATE MOSS.

Als ich das erste Mal nach New York kam, es war Ende Oktober 1992, um für die deutsche Zeitung Welt am Sonntag von den Fashion Shows im Big Apple zu berichten, fielen mir die vielen Werbeplakate der Modemarke CALVIN KLEIN auf, die alle ein zierliches, aber sehr sexy aussehendes Model zeigten:
KATE MOSS.

Kate Moss, Calvin Klein advertising by Herb Ritts, 1992, ph: Holger Jacobs

Auf riesigen Billboards an der Houston Street, an den Seiten der öffentlichen Busse (siehe Titelbild) und natürlich in allen möglichen Modemagazinen.

Kate Moss, Calvin Klein advertising by Herb Ritts, 1992, ph: Holger Jacobs

KATE MOSS, geboren am 16.1.1974, war bereits im Alter von 14 Jahren von einer Modelagentur entdeckt worden und versuchte sich durchzuboxen, wie das eben alle Anfängerinnen machen müssen. In einem Interview erzählte sie mal, wie die Photographen ihr sagten, sie solle sich vor ihnen ausziehen. Als sie sich weigerte erzählte man ihr, wenn sie nicht das tun würde, was der Photograph von ihr verlangt, dann würde sie nicht mehr gebucht werden – Die Kampagne #MeToo war noch weit entfernt…

Kate Moss, Calvin Klein advertising by Herb Ritts, 1992, ph: Holger Jacobs

Zwei Jahre später hatte sie es (fast) geschafft:
1990 erschien sie auf dem Cover der Juli-Ausgabe der in England (bis heute) sehr bekannten THE FACE.

Kate Moss THE FACE 1990, © The Face

Ob sie deshalb von CALVIN KLEIN für seine neue Kampagne 1992 ausgesucht wurde kann ich nicht sagen.
Ich weiß aber, dass damals der geniale französische Art Direktor FABIEN BARON für diese Kampagne verantwortlich zeichnete. Der wiederum holte den Franzosen PATRICK DEMARCHELIER als ausführenden Fotografen. Und beide müssen sich für KATE MOSS entschieden haben.

Kate Moss, Clavin Klein advertising by Patrick Demarchelier 1992 © Calvin Klein

Für einen zweiten Teil der Kampagne wurde auch MARK WAHLBERG engagiert, damals noch als Rapper und Bodybuilder MARKY MARK bekannt. Diese Kampagne wurde dann von dem Fotografen HERB RITTS realisiert.

Kate Moss, Clavin Klein advertising by Herb Ritts 1992 © Calvin Klein

Ein weiterer Grund für die Wahl von KATE MOSS könnte aber auch das Design von CALVIN KLEIN gewesen sein.
Seine Mode war immer sehr zurückhaltend, mit feinen Stoffen, gerade geschnitten, nie laut und schreiend wie ein GIANNI VERSACE.
In dieses Bild passte damals eben perfekt die fast noch unbekannte und sehr zierliche KATE MOSS.

Im März 1993 folgte dann ein Cover-Shoot für die britische Vogue

Kate Moss VOGUE March 1993

Danach ging alles sehr schnell.

KATE MOSS wurde auf einen Schlag von fast allen großen Designern für Ihre Fashion Shows gebucht – bis zu so einem klassischen Haus wie YVES SAINT-LAURENT.
Ich sah sie u.a. bei CHANEL, CHLOÉ und sogar bei VERSACE.

Kate Moss VERSACE Haute Couture July 1996, ph: Holger Jacobs

Ein weiterer Trend in der Mode der damaligen Zeit kam außerdem ihrem Typ sehr entgegen:
Die GRUNGE Mode.
Es sollte eine Abkehr von der Mode der 80er Jahre im Stil der Fernsehserie „DALLAS“ sein. Das alleinige Frönen von Reichtum mit einem übertrieben teuren Lebensstil (bei „Dallas“ geht es um einen Ölmagnaten in den USA) wurde als „has been“ abgekanzelt.

KATE MOSS ist nur 165 cm groß, dünn, mit wenig Busen und sportlich untrainiert. Ganz anders wie die anderen Supermodels à la Cindy Crawford, Claudia Schiffer oder Naomi Campbell.

Wie bei so vielen Superstars, die in sehr kurzer Zeit internationale Berühmtheit erlangen, hat das unweigerlich Einfluss auf die Psyche.
Wir kennen das Phänomen hauptsächlich aus der Musikbranche.
Sei es JIMMY HENDRICKS, JIM MORRISON von der Band NIRVANA oder AMY WINEHOUSE, alle starben frühzeitig an Drogenkonsum.
Auch KATE MOSS wurde hinterhergesagt, dass sie starke Drogen nahm und wilde Partys feierte. Durch ihren dünnen Körper kam dann schnell der Begriff „Heroine-Chic“ auf. Eine Mischung aus der Droge Heroin und deren Einnahme in Kreisen reicher und berühmter Leute.
Der Absturz kam dann im Sommer 2005, als sie Kokain schnupfend von einem Paparazzo erwischt wurde. Das Photo ging um die Welt.
Dadurch verlor KATE MOSS namhafte Werbeverträge.
Aber einer hatte mal wieder den richtigen Riecher: BERNARD ARNAUD, heute Besitzer von 75 Luxusmarken (Louis Vuitton, Dior, Céline, Tiffanys et.c.) und vermutlich reichster Mann der Welt.
Er engagierte KATE MOSS nur wenige Monate später für eine DIOR-Kampagne. Als die Einschlug wie eine Bombe, kamen natürlich alle anderen Werbepartner wieder zurück. Ihr Bekanntheitsgrad war über Nacht durch die Drogen-affäre noch einmal um ein Vielfaches gestiegen.

Kate Moss, New York Houston Street 2007, advertising by Peter Lindbergh, ph: Holger Jacobs

Bis heute ist KATE MOSS fester Bestandteil der Riege der Supermodels aus den 90er Jahren und wird auch heute noch, genau wie CINDY CRAWFORD, CLAUDIA SCHIFFER, CHRISTY TURLINGTON, LINDA EVANGELISTA und NAOMI CAMPBELL, für Editorials und Werbekampagnen gebucht.

ANNA WINTOUR (Chefredakteurin der amerikanischen Vogue) hat einmal gesagt, das Ausgaben mit KATE MOSS auf dem Titelbild immer die erfolgreichsten und die am meisten verkauften sind.

In der Galerie CAMERA WORK ist zurzeit eine Ausstellung mit 30 Fotos von 13 international bekannten Photographen zu sehen, die KATE MOSS in ihren verschieden Lebensphasen zeigen.
Angefangen von einer frühen Aufnahme von PATRICK DEMARCHELIER für CALVIN KLEIN aus dem Jahre 1992 bis zu einem Photo aus dem Jahre 2015 von CHRIS LEVINE.
Andere Fotografien sind u.a. von ALBERT WATSON, HERB RITTS, RANKIN und ELLEN VON UMWERTH.

„KATE MOSS“
Camera Work Gallery
13. Januar – 17. Februar 2024
Kantstrasse 149
10623 Berlin
Di – Sa 11 – 18 Uhr

Meine Bilderserie zeigt einige Beispiele aus der Ausstellung:

KATE MOSS by Albert Watson 1993, Camera Work Gallery, ph: Holger Jacobs

English text

 

Kate Moss – the unique career of an anti-supermodel

 

By Holger Jacobs


January 15, 2024

To mark the fashion icon’s 50th birthday, the Camera Work gallery is presenting a large exhibition of photos by KATE MOSS.

When I came to New York for the first time, at the end of October 1992, to report on the fashion shows in the Big Apple for the German newspaper Welt am Sonntag, I noticed the many advertising posters for the fashion brand CALVIN KLEIN, all of which had a delicate, but very sexy looking model showed:
KATE MOSS.

Kate Moss, Calvin Klein advertising by Herb Ritts, 1992, ph: Holger Jacobs

On huge billboards on Houston Street, on the sides of public buses (see cover photo) and of course in all sorts of fashion magazines.

Kate Moss, Calvin Klein advertising by Herb Ritts, 1992, ph: Holger Jacobs

KATE MOSS, born 16. January 1974,  was discovered by a model agency at the age of 14 and tried to make her way through, as all beginners have to do. In an interview, she once recounted how the photographers told her to undress in front of them. When she refused, she was told that if she didn’t do what the photographer asked of her, she wouldn’t be booked again – the #MeToo campaign was still a long way away…

Kate Moss, Calvin Klein advertising by Herb Ritts, 1992, ph: Holger Jacobs

Two years later she had (almost) done it:
In 1990 she appeared on the cover of the July issue of THE FACE, which is very well known in England (to this day).

Kate Moss THE FACE 1990, © The Face

I can’t say whether that’s why CALVIN KLEIN chose her for his new 1992 campaign. But I know that the brilliant French art director FABIEN BARON was responsible for the campaign at the time. He in turn brought in the Frenchman PATRICK DEMARCHELIER as executive photographer. And both of them must have chosen KATE MOSS.

Kate Moss, Clavin Klein advertising by Patrick Demarchelier 1992 © Calvin Klein

MARK WAHLBERG, then known as rapper and bodybuilder MARKY MARK, was also hired for a second part of the campaign. This campaign was then realized by the photographer HERB RITTS.

Kate Moss, Clavin Klein advertising by Herb Ritts 1992 © Calvin Klein

Another reason for choosing KATE MOSS could also be CALVIN KLEIN’s design.
His fashion was always very reserved, with fine fabrics, straight cut, never loud and screaming like a GIANNI VERSACE.
The almost unknown and very petite KATE MOSS fit perfectly into this picture at the time.

A cover shoot for British Vogue followed in March 1993.

Kate Moss VOGUE March 1993

After that everything happened very quickly.
KATE MOSS was booked in one fell swoop by almost all major designers for their fashion shows – right up to a classic house like YVES SAINT-LAURENT. I experienced it at CHANEL, CHLOÉ and even VERSACE.

Kate Moss VERSACE Haute Couture July 1996, ph: Holger Jacobs

Another trend in fashion at the time was also very suitable for her type: GRUNGE fashion.
It was intended to be a departure from 80s fashion in the style of the TV series “DALLAS”. Simply indulging in wealth through an exorbitantly expensive lifestyle (“Dallas” is about an oil tycoon in the USA) was dismissed as “has been”.
KATE MOSS is only 165 cm tall, thin, has few breasts and is completely untrained. Completely different from the other supermodels like Cindy Crawford, Claudia Schiffer or Naomi Campbell.

As with so many superstars who achieve international fame in a very short space of time, it inevitably has an impact on the psyche.
We mainly know this phenomenon from the music industry. Be it JIMMY HENDRICKS, JIM MORRISON from the band NIRVANA or AMY WINEHOUSE, they all died early due to drug use.
KATE MOSS was also said to have taken heavy drugs and had wild parties. Because of her thin body, the term “heroine chic” quickly emerged.
The name comes by a mixture of the drug Heroin and its use in circles of rich and famous people.

The crash came in the summer of 2005 when she was caught snorting cocaine by a paparazzo. The photo went around the world.
As a result, KATE MOSS lost well-known advertising contracts.
But one person had the right nose again: BERNARD ARNAUD, today the owner of 75 luxury brands (Louis Vuitton, Dior, Céline, Tiffanys etc.) and one of the richest men in the world.
He hired KATE MOSS for a DIOR campaign just a few months later. When it hit like a bomb, of course all the other advertising partners came back. Her level of popularity increased significantly overnight due to the drug scandal.

To this day, KATE MOSS is an integral part of the ranks of supermodels from the 90s and is still booked for editorials and advertising campaigns, just like CINDY CRAWFORD, CLAUDIA SCHIFFER, CHRISTY TURLINGTON, LINDA EVANGELISTA and NAOMI CAMPBELL.

ANNA WINTOUR (editor-in-chief of American Vogue) once said that editions with KATE MOSS on the cover are always the most successful and the most sold.

The CAMERA WORK gallery is currently showing an exhibition with 30 photos by 13 internationally known photographers that show KATE MOSS in different phases of her life.
Starting from an early photo by PATRICK DEMARCHELIER for CALVIN KLEIN from 1992 to a photo from 2015 by CHRIS LEVINE.
Other photographs include ALBERT WATSON, HERB RITTS, RANKIN and ELLEN VON UMWERTH.

“KATE MOSS”
Camera Work Gallery
January 13th – February 17th, 2024
Kantstrasse 149
10623 Berlin
Tue – Sat 11 a.m. – 6 p.m

My series of 8 pictures shows some examples from the exhibition:

KATE MOSS by Albert Watson 1993, Camera Work Gallery, ph: Holger Jacobs

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

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