Patrick + Victor Demarchelier – Camera Work Gallery

Patrick Demarchelier - Camera Work Gallery © Holger Jacobs

Patrick + Victor Demarchelier – Camera Work Gallery

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100a

5.3.2016

 

Liebe Kulturfreunde,

 

gestern Abend eröffnete die renommierte Galerie Camera Work in Berlin eine Ausstellung mit großformatigen Fotografien von Patrick Demarchelier und seinem Sohn Victor. Kommt der interessierte Besucher zu einer Vernissage dieser Galerie, dann erwarten den Betrachter immer qualitativ exzellente Fotoarbeiten von den berühmtesten Fotografen der Welt. Häufig sind es Modefotografen, die eingeladen werden, ihre Werke zu zeigen. Da ich selber in den 90er Jahren Modefotograf in Paris war, habe ich immer schon sehr aufmerksam den Weg der Modefotografie in die Galerien beobachtet. Doch nur selten gelingt es das Publikum davon zu überzeugen, sich Modefotos, mögen sie auch noch künstlerisch gestaltet sein, als Kunstwerke an die Wand zu hängen. Man erkennt doch sehr schnell, worum es in der Modefotografie hauptsächlich geht: Um das Verkaufen von Mode. Und Fotos mit Werbecharakter sind eben schnell vergänglich. Denkt man aber an die Portrait-Serie von August Sanders „Menschen des 20. Jahrhunderts“, bei der die Portraitierten überhaupt nicht glamourös, sondern im Gegenteil eher einfach und authentisch daherkommen, dann wird der Unterschied sehr schnell klar.

 

So kommt es, dass bei Ausstellungen mit Modefotografen auch selten reine Modefotos gezeigt werden, sondern vielmehr Arbeiten, die nebenbei entstanden sind. Und dabei werden am liebsten Fotos von berühmten Models gezeigt, die möglichst wenig bekleidet sind. Das sieht natürlich spektakulär aus. Ich erinnere mich dabei an vergangene Ausstellung in der selben Galerie mit Paolo Roversi oder James Russel.

 

60 Fotoarbeiten sind noch bis zum 7. Mai 2016 in der Galerie zu sehen. Auflagen zwischen 5 und 10 pro Motiv. Die Preise liegen zwischen 7.000 und 30.000 Euro.

Seht dazu auch mein Video auf kultur24berlinTV

Galerie Camera Work, Kanstrasse 149, 10623 Berlin-Charlottenburg, Öffnungszeiten Di – Sa 11 bis 19 Uhr

Angelina Jolie, 1999, photo by Patrick Demarchelier, Camera Work Gallery © Holger Jacobs

Angelina Jolie, 1999, photo by Patrick Demarchelier, Camera Work Gallery © Holger Jacobs

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.