Designausstellung in Berlin – Wiedereröffnung des Kunstgewerbemuseums

Design Museum in Berlin – Wiedereröffnung des Kunstgewerbemuseums

Wertung: 🙂 🙂 🙂      (drei von fünf möglichen)

Von Holger Jacobs (Text und Fotos)

23.11.2014. Gestern eröffnete nach dreijähriger Umbauzeit das Kunstgewerbemuseum am Kulturforum in der Nähe des Potsdamer Platzes. Das Haus bildet ein Ensemble zusammen mit der Gemäldegalerie, der Philharmonie und  der Neuen Nationalgalerie.

Schon unter Hitler war das gesamte südliche Tiergartengelände mit alten wunderschönen Gründerzeithäusern zum Teil abgerissen worden, um dort Bauten für die geplante „Germania“ zu errichten – ein Großprojekt Hitlers zum Ausbau Berlins als Welthauptstadt. Die Bombardierungen im 2. Weltkrieg besorgten den Rest. Nach dem Krieg gab es nur noch eine Ruinenlandschaft.

1958 wurde ein Wettbewerb „Hauptstadt Berlin“ durchgeführt, der ein kulturelles Zentrum am Rande des Tiergartens vorsah, um eine Achse für ein später wiedervereinigtes Berlin mit dem historischen Kern von Ost-Berlin zu bilden. Der Architekt Hans Scharoun gewann den Wettbewerb für das Kulturzentrum und nach seinen Entwürfen wurde die Philharmonie gebaut und der ganze Platz neu gestaltet. Später kam noch die Stadtbibliothek dazu, die einen Abschluss zu einer geplanten Stadtautobahn dahinter geben sollte, die allerdings nie gebaut wurde.

Mitte der 60er Jahre wurde das städtebauliche Konzept geändert und ein neuerlicher Wettbewerb wurde ausgeschrieben, den Rolf Gutbrod gewann. Er sah mehrere Gebäude gruppiert um einen Platz herum vor. Doch sein Kunstgewerbemuseum wurde letztlich erst 1985 verwirklicht. 1968 kam die Neue Nationalgalerie von Mies van der Rohe dazu (bei weitem der schönste Bau von allen), 1998 die Gemäldegalerie von Hilmer & Sattler Architekten.

Durch die vielen Planungen und ständig sich verändernden städtebaulichen Konzepte über 50 Jahre hinweg ist heute ein Platz entstanden, der keinen wirklich befriedigt. Er ist ein Stückwerk vieler Ideen, die nicht zusammenpassen wollen.

Die neuste Nachricht: Jetzt soll ein Museum der Moderne hinzukommen für max. 200 Millionen Baukosten. Lassen wir uns überraschen.

Das Kunstgewerbemuseum wurde in den letzten 3 Jahren vom Architektenbüro Kühn & Malvezzi aus Berlin für schlappe 4,5 Millionen Euro umgebaut. Es birgt Design aus 5 Jahrhunderten – von Möbeln über Mode, Geschirr und Lampen bis zu Schmuck und Schuhen. Die Ausstellung über das Design des 20. Jahrhunderts im Untergeschoß hatte es mir besonders angetan. Charles Eames Lounge Chair, Marcel Breuers Freischwinger und der berühmte Kaffeehausstuhl von Thonet – alles dabei.

Öffnungszeiten:

Di – Fr 10 – 18 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.