Die Kino Tipps der 5. Woche 2015

Donnerstag, 29.1.2015 – Die aktuellen Kinofilme der 5. Woche 2015

Eine Auswahl

Von Holger Jacobs, Fotos: Filmverleih

 

Liebe Leser, diese Woche kommt der Überflieger, der am meisten gelobte Film der Saison, in die deutschen Kinos: BIRDMAN. A must see!

 

BIRDMAN (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)“ – Drama – USA – 2014

Regie: Alejandro Gonzalez Inarritu (Oscar-Nominierung)

Cast: Michael Keaton (Oscar Nominierung), Edward Norton (Oscar Nominierung), Nami Watts, Emma Stone (Oscar Nominierung)

Mit 9 Oscar Nominierungen ist BIRDMAN einer der großen Favoriten der diesjährigen Oscar Verleihung. Die Handlung ist eine fast autobiographische Geschichte des US-amerikanischen Schauspielers Michael Keaton. Dieser verkörperte 1989 und 1992 im Kino die berühmte Comic-Figur Batman mit weltweitem Erfolg. Danach blieben für Keaton die großen Rollen aus und sein Name verschwand in der Versenkung. Genau das spielt Keaton hier in diesem Film. Mit dem Zusatz, dass er hier, um aus der schauspielerischen Misere herauszukommen, ein eigenes Broadway Stück auf die Beine bringen will. Alles läuft soweit gut, bis sein Hauptdarsteller ausfällt und er Mike (Edward Norton) engagiert, der genauso genial wie cholerisch ist. Zusätzlich macht der sich an seine gerade aus dem Entzug kommende Tochter Sam (Emma Stone) ran. Und dann machen seine früheren Frauen ihm auch noch die Hölle heiß…

 

 

JOHN WICK “ – Thriller – USA – 2014

Regie: David Leitch, Chad Stahelski

Cast: Keanu Reeves, Willem Daffoe

Ein Thriller der klassischen Art: Der frühere Profikiller John Wick (Keanu Reeves) lebt friedlich in einer kleinen Vorstadt und hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen. Eines Tages stirbt seine Frau an einer tödlichen Krankheit. Zusätzlich wird er von einer Bande russischer Gangster überfallen, die aus den Kreisen seiner früheren Auftraggeber kommen. Er beschließt in seinen ursprünglichen Beruf zurückzukehren und reinen Tisch zu machen.

 

BLACK SEA“ – Action – GB- 2014

Regie: Kevin Macdonald

Cast: Jude Law

Der ehemalige Navy-Kapitän und Profitaucher Robinson (Jude Law) verliert seinen Job bei einem Bergungsunternehmen. Weil er nichts anderes findet, wird er zusammen mit einer zwielichten Crew engagiert, ein Nazi U-Boot aus dem Schwarzen Meer zu fischen. Genauso wie Michael Keaton mit der Batman-Serie läuft auch Keanu Reeves seinen früheren Erfolgen mit der „Matrix“ – Reihe hinterher. Aber auch dieser Film wird ihn nicht wieder in den schauspielerischen Olymp hieven.

Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.