FALSTAFF von Verdi in der Komischen Oper Berlin

FALSTAFF - Komische Oper @ kultur24.berlin

FALSTAFF von Verdi in der Komischen Oper Berlin

 

Von Holger Jacobs

21.04.2022

Wertung: 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 (fünf von fünf)

English text

Der scheidende Intendant und Regisseur Barrie Kosky bescherte der versammelten Operngemeinde mit der Premiere von „FALSTAFF“ einen unvergesslichen Abend

Selten habe ich eine solche Begeisterung nach einer Opernpremiere beim Publikum gespürt, wie an diesem Samstag, dem 30. April 2022 (Walpurgisnacht!).
Barrie Kosky hatte sich wieder einmal selbst übertroffen und lieferte ein Feuerwerk an Ideen und brillanten Einfällen, um dieser Komödie den richtigen Schwung zu geben.

Applaus für die Falstaff-Inszenierung, vorne in der Mitte Regisseur Barrie Kosky mit Kostüm-und Bühnenbildnerin Katrin Lea Tag, Photo: Holger Jacobs

Interessanterweise kann sich der Verdi-Fan gleich zwei Inszenierungen vom „FALSTAFF“ in Berlin ansehen:
Parallel läuft in der Staatsoper Unter den Linden ebenfalls „FALSTAFF“ in einer Inszenierung von 2018, nur knapp 500 Meter entfernt von der Komischen Oper.
Und auch das Inhalts-ähnliche Werk „Die lustigen Weiber von Windsor“ (nach dessen Bühnenstück von Shakespeare auch Verdi seinen „FALSTAFF“ verfasste) ist als Musiktheater von Olaf Nicolai dort zu sehen.

Da ich nun beide Inszenierungen erlebt habe, kann ich sie gut vergleichen.
Es ist festzustellen, dass die Inszenierung von Barrie Kosky eindeutig besser ist, bis vielleicht auf die Liebesszene von Nannetta und Fenton, die Regisseur Mario Martone in der Staatsoper in einen Pool verlegte. Das war schon eine tolle Idee.
Seht dazu auch mein Video von FALSTAFF an der Staatsoper (70.000 views)

Und hier mein Video-Trailer der neuen FALSTAFF-Inszenierung von Barrie Kosky an der Komischen Oper:

Handlung:

Sir John Falstaff liebt Wein, Weib und Gesang.
Dies bringt erhebliche Kosten mit sich und somit ist er mal wieder pleite.
Um zu Geld zu kommen kann ein altgedienter Ritter natürlich nicht eine einfache Arbeit annehmen, sondern muss andere Wege finden zu Geld zu kommen.
Seine Idee: Das Herz der beiden reichen Damen Meg Page und Mrs. Alice Ford zu gewinnen. Um die Sache zu beschleunigen schickt er zeitgleich an beide Frauen einen Brief mit der Bitte um ein Rendezvous.
Pech nur, dass die beiden Frauen sich gut kennen und sie ihre Briefe jeweils der anderen zeigen und dabei feststellen, dass es sich um ein und denselben Absender handelt. Und nicht nur die Gleichzeitigkeit: Auch der Inhalt ist völlig identisch. Daraufhin beschließen sie dem liebestollem Ritter eins auszuwischen.
Nach einigen Verwirrungen und üblen Streichen dem armen FALSTAFF gegenüber vertragen sich aber am Ende alle wieder und feiern ein großes Fest.

Kritik

Die Genialität von Barry Kosky liegt zweifelsohne in seiner unerschöpflichen Ideen-Vielfalt.
Schon bei seinen früheren Inszenierungen stellte ich fest, dass er eine unvergleichliche Personenregie beherrscht.
Wie er die Sängerinnen und Sänger agieren lässt, sie von einer zur anderen Seite der Bühne schickt, ihre Mimik, ihre Haltung, ihr ganzer Ausdruck – das wirkt mehr wie Cinematographie, als wie eine übliche Operninszenierung.

Hier ein paar Beispiele:

– Bei Barrie Kosky ist FALSTAFF kein Ritter, sondern ein Meisterkoch
– Die Anfangsszene wird zu einem Küchenspektakel vom Allerfeinsten mit flambierten Crêpe Suzette.
– Während der Umbaupausen spricht eine verzückte Stimme Kochrezepte in einer Art und Weise, als würde sie dabei einen sexuellen Höhepunkt erreichen.
– Die Geisternacht im letzten Akt wird zu einem expressionistischen Gesamtkunstwerk in Schwarz mit bemalten Gesichtern eines Alexey Jawlensky aus den 1910er Jahren (siehe Bilderserie weiter unten).

Auch das Bühnenbild und die Kostüme (beides: Katrin Lea Tag) sind sehr gelungen. Neben knalligen Farben und bunten Kleidern gibt es ebenso nüchternes Sichtbeton.
Und der feine Anzug von FALSTAFF, mit dem er Mrs. Alice Page beim Rendezvous beeindrucken will, besteht aus demselben Stoff wie die Tapete in ihrem Schlafzimmer.
Die riesigen Torten am Bett von Alice Ford lassen dabei so manchen Gaumen wässrig werden…

Die Stimmen können fast alle überzeugen.
Besonders bemerkenswert das Frauen-Quartett mit Alice Ford (Ruzan Mantashyan), Meg Page (Karolina Gumos), Nannetta (Alma Sadé) und Mrs. Quickley (Agnes Zwierko).
Mehr Frauen-Power geht nicht. Und der Sopran der attraktiven Ruzan Mantashyan (*1990 in Armenien) ist die wunderbare Basis für diesen außergewöhnlichen Opernabend.

Fazit: Zurzeit das Beste, was man bezüglich Oper in Berlin sehen (und hören) kann.

„FALSTAFF“ von Guiseppe Verdi
Die Berliner Premiere war am 30. April 2022
Komische Oper Berlin
Musikalische Leitung: Ainars Rubikis, Inszenierung: Barrie Kosky, Bühne und Kostüme: Katrin Lea Tag, Chöre: David Cavelius
Mit: Scott Hendricks (Falstaff), Ruzan Mantashyan (Mrs. Alice Ford), Karolina Gumos (Mrs. Meg Page), Alma Sade Nannetta), Agnes Zwierko (Mrs. Quickley), Günter Papendell (Mr. Ford), Oleksiy Palchykov (Fenton)

Bilderserie mit 24 Fotos von „FALSTAFF“:

Ruzan Mantashyan, „FALSTAFF“, Komische Oper Berlin, Photo: Andreas Wilcke

English text

 

FALSTAFF by Verdi at the Komische Oper Berlin

 

By Holger Jacobs


04/21/2022

Rating: 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂  (five out of five)

The director Barrie Kosky gave the assembled opera community for his staging of FALSTAFF an unforgettable evening at the premiere.

Rarely have I felt such enthusiasm from the audience after an opera premiere as on this Saturday, April 30, 2022 (Walpurgis Night!).
Barrie Kosky delivered a firework of ideas to give this comedy the right momentum.

Applaus für die Falstaff-Inszenierung, vorne in der Mitte Regisseur Barrie Kosky mit Kostüm-und Bühnenbildnerin Katrin Lea Tag, Photo: Holger Jacobs

Interestingly, the Verdi fan can watch two productions of „FALSTAFF“ in the same city: the work is also running at the Staatsoper Unter den Linden (production from 2018), just 500 meters away from the Komische Oper.
And the content-similar work “The Merry Wives of Windsor” (based on a play by Shakespeare which Verdi also took for his “FALSTAFF”) can be seen there as music theater by Olaf Nicolai.

Now that I’ve seen both productions, I can compare them well. It can be said that Barrie Kosky’s production is clearly better, except perhaps for the love scene between Nannetta and Fenton, which director Mario Martone transferred to a pool at the Staatsoper.
That was a brilliant idea.
Also see my video of FALSTAFF at the State Opera (70,000 views)

My video of the new FALSTAFF production at the Komische Oper:

 

Story:

Sir John Falstaff loves wine, women and good food.
This entails considerable costs and so he is once again broke.
Of course, in order to make money, a veteran knight cannot take on a simple job, but must find other ways of making money.
His idea: to win the hearts of two rich ladies, Meg Page and Mrs. Alice Ford.
To speed things up, he sends a letter to both women at the same time, asking for a rendezvous.
It’s just unfortunate that the two women know each other well and they show each other their letters and discover that they are from the same sender.
And not just the simultaneity: the content is also completely identical. They then decide to get one over on the love-mad knight.
After some confusion and nasty pranks on poor FALSTAFF, everyone gets along again and celebrates a big party.

Critics

Barry Kosky’s genius undoubtedly lies in his inexhaustible variety of ideas. Even in his earlier productions, I noticed that he has mastered incomparable personal direction. The way he lets the singers act, sends them from one side of the stage to the other, their facial expressions, their posture, their whole expression – that looks more like the best cinematography than like a usual opera production.
Here some examples:
– With Barrie Kosky, FALSTAFF is not a knight, but a master chef – The opening scene becomes a kitchen spectacle at its finest with flambéed Crêpe Suzette.
– During breaks between set changes, an ecstatic voice speaks recipes as if reaching a sexual climax.
– The Ghost Night in the last act becomes an expressionist work of art in black with painted faces like in the artworks by Alexey Jawlensky from the 1910s.

Artwork by Alexey von Jawlensky, „Mystischer Kopf, 1917 -cc- Wikimedia Commons

The stage design and the costumes (both: Katrin Lea Tag) are great.
In addition to bright colors and colorful costumes, there is also sober exposed concrete.
And FALSTAFF’s fine suit, which he wears at his date with Mrs. Alice Page, is made of the same fabric as the wallpaper in her bedroom.
The huge cakes next to Alice Ford’s bed make many a palate water…

The voices of the opera singers can convince almost everyone.
Particularly noteworthy is the female quartet with Alice Ford (Ruzan Mantashyan), Meg Page (Karolina Gumos), Nannetta (Alma Sadé) and Mrs. Quickley (Agnes Zwierko). More woman power is not possible!
And the soprano of the attractive Ruzan Mantashyan (*1990 in Armenia) is the wonderful basis for this extraordinary opera event.

Conclusion: currently the best that you can see (and hear) in terms of opera in Berlin.

„FALSTAFF“ by Guiseppe Verdi
The Berlin premiere was on April 30, 2022
Komische Oper Berlin
Musical direction: Ainars Rubikis Staging: Barrie Kosky Stage and costumes: Katrin Lea Tag Choirs: David Cavelius
With: Scott Hendricks (Falstaff), Ruzan Mantashyan (Mrs. Alice Ford), Karolina Gumos (Mrs. Meg Page), Alma Sade Nannetta), Agnes Zwierko (Mrs. Quickley), Günter Papendell (Mr. Ford), Oleksiy Palchykov (Fenton)
Next performances on: May 7, 12, 28, June 5, 11, 25 and July 9, 2022

Photo series with 24 photos from FALSTAFF”:

Ruzan Mantashyan, „FALSTAFF“, Komische Oper Berlin, Photo: Andreas Wilcke

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

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