Gerhard Richter - Neue Nationalgalerie

Gerhard Richter in der Neuen Nationalgalerie

Gerhard Richter - Neue Nationalgalerie © Wikimedia Commons/ kultur24.berlin

Gerhard Richter in der Neuen Nationalgalerie

 

Von Holger Jacobs

Holger Jacobs

09.02.2022

Eine Sonderausstellung im Grafischen Kabinett der Neuen Nationalgalerie zeigt die Künstlerbücher des wichtigsten deutschen Künstlers der Nachkriegszeit anlässlich seines 90. Geburtstages.

Über Gerhard Richter zu schreiben ist einerseits schwer und andererseits leicht.

Leicht, weil es so viel über ihn gibt – Gemälde, Fotografien, Zeichnungen, Bücher, Ausstellungen – schwer, weil schon so viel geschrieben wurde und jedes zusätzlich Wort nur eine Wiederholung darstellen würde.

Vielleicht gelingt ein persönlicher Ansatz

In meiner Jugend wusste ich wenig über die Bildenden Künste.
Meine Eltern waren nicht interessiert, in Baden-Baden gab es damals wenig Kunst zu sehen und im Kunstunterricht nur langweilige Bilder aus vergangenen Jahrhunderten. Später, im Internat am Bodensee, war ich völlig von jeglichen städtischen Museen abgeschnitten.

Das änderte sich, als ich Ende der 70er Jahre zum Studium nach München kam. Durch regelmäßiges Zeitunglesen und Museumsbesuche konnte ich mich über zeitgenössische Tendenzen informieren.
Die erste Kunstaktion, die mir aus der damaligen Zeit im Gedächtnis blieb, war das „Tapp – und Tastkino“ der österreichischen Performance-Künstlerin Valie Export.
Sie hatte sich über ihren Oberkörper einen Kasten mit zwei Löchern vor der Brust gebaut, durch die zufällige Passanten ihre Hände strecken und ihre Brüste fühlen konnten. Das war für eine jungen Mann von 20 Jahren schon ziemlich umwerfend.

Das nächste Erlebnis hatte ich bei meinem Besuch der legendären „WESTKUNST“ Ausstellung in den Kölner Messehallen im Jahre 1981.
Hier sah ich zum ersten Mal einen Überblick über die gesamte moderne und zeitgenössische Kunst seit 1939: überwältigend!
Allerdings kann ich mich nicht mehr an Bilder des damals noch nicht so bekannten deutschen Malers Gerhard Richter erinnern.
Denn der Schwerpunkt der Ausstellung lag auf der amerikanischen Pop-Art mit Arbeiten von Andy Warhol, Jasper Jones, Claes Oldenburg, Roy Liechtenstein, Robert Rauschenberg und George Segal, dessen Gips-Figuren es mir besonders angetan hatten.
Diese nordamerikanischen Künstler waren in Europa zu der Zeit noch kaum bekannt, dafür aber besonders faszinierend. Kurator der Ausstellung „Westkunst“ war der legendäre Kasper König, den ich viele Jahre später in seinem Büro im Museum Ludwig interviewen durfte.

Katalog „WESTKUNST“ Ausstellung, Köln 1881 © Dumont Verlag

Gerhard Richter kam mir erst Mitte der 80er Jahre ins Bewusstsein, als meine Schwester einen bekannten Professor aus Köln heiratete, der ein Bild von Richter besaß. Es hing in deren Wohnzimmer und zeigte, in einer Größe von ca. 150 x 140 cm eine in Grautönen gemalte Szenerie eines Hörsaales, auf dem der Professor selbst zu sehen war: Gerhard Richter hatte es 1965 in seinem Auftrag  gemalt, nach einer eigenen Fotografie des Professors, in Richters damals typischen Wisch-Technik, so dass es wie eine etwas unscharfe Schwarz-Weiß-Fotografie aussah.

„Der Kongress – Prof. Zander“, Gerhard Richter, 1965 © Nachlass Prof. Zander

In meinen darauffolgenden 20 Jahren in Paris habe ich Arbeiten von Gerhard Richter nur noch selten gesehen, da die Pariser Museen in den 90er und 2000er Jahren noch nicht viele Bilder von ihm besaßen.
Das Bild meines Schwagers mit Namen „Der Kongress – Prof. Zander“ wurde übrigens im Herbst 2000 bei Christies in New York für knapp 5 Millionen US-Dollar verkauft. Heute wird es wahrscheinlich das 6 bis 7-fache Wert sein!

„Art and Money“, Wall street Journal, Nov. 2000 © Nachlass Prof. Zander

Mein nächstes wichtiges Erlebnis mit Gerhard Richter hatte ich zu seinem 80. Geburtstag. Dazu gab es im Frühjahr 2012 sowohl eine umfangreiche Ausstellung im Bucerius-Kunstforum in Hamburg (bei der ich ihn persönlich kennenlernte) und die große Retrospektive in der Neuen Nationalgalerie in Berlin.
Die gesamte obere Halle der Neuen Nationalgalerie war mit vielen großen Arbeiten und Installationen bestückt. Einfach überwältigend (Fotos davon in meiner Bilderserie am Ende dieses Artikels).

Die Ausstellung „Künstlerbücher“

Die jetzige Ausstellung der Künstlerbücher von Gerhard Richter zeigt sämtliche Publikationen, die er selbst herausgegeben hat. Es ist eine eher kleine Ausstellung. Doch die große Retrospektive von 2012 wäre sowieso nicht zu toppen gewesen.

Die Ausstellung „Künstlerbücher“ ist in drei Abschnitte aufgeteilt:

DAS BILD DER FOTOGRAFIE zeigt fotografische Reproduktionen seiner gemalten Bilder, häufig in Ausschnitten.

DAS BILD DES KÜNSTLERS zeigt Gerhard Richter in seiner Arbeit als Maler.

DAS BILD DES ZUFALLS zeigt das Finden neuer Bildmotive durch ein Zusammenspiel zwischen der eigenen Idee und dem Zufall. Zu sehen besonders bei den abstrakten Arbeiten.

Bilderserie mit 17 Fotos der Ausstellung „Künstlerbücher“:

Gerhard Richter Künstlerbücher, Neue Nationalgalerie, Photo: Holger Jacobs

 

„Gerhard Richter Künstlerbücher“
Neue Nationalgalerie
Kulturforum Berlin
10.02. – 29.05.2022
Tickets hier

Die Gerhard Richter Kunststiftung wird dem zukünftigen Museum des 20. Jahrhunderts am Berliner Kulturforum 100 Arbeiten als langfristige Leihgaben zur Verfügung stellen – darunter bedeutende Einzelwerke wie „Besetztes Haus“ (1989) oder Werkserien wie der vierteilige Zyklus „Birkenau“ (2014).
Nach Fertigstellung des Neubaus von Herzog & De Meuron (voraussichtlich 2025) werden sie in dem Gerhard Richter gewidmeten Raum im Obergeschoss des Museums zu sehen sein.

Bereits zu seinem 80. Geburtstag im Jahre 2012 zeigte die Neue Nationalgalerie die große Retrospektive „GERHARD RICHTER. PANORAMA“ in der oberen Halle der Neuen Nationalgalerie.

Hier meine Bilderserie mit 16 Fotos der großen Retrospektive von 2012:

Gerhard Richter - kultur24.berlin

„Gerhard Richter. Panorama“, Retrospektive 2012, Photo: Holger Jacobs

 

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.