Photography Highlights at Paris Photo

Patrick Demarchelier - Galerie Camera Work - Foto: Pola Lörz

Photography Highlights at Paris Photo

 

Liebe Kulturfreunde,

unsere neue Korrespondentin Pola Lörz in der Stadt der Liebe berichtet erstmalig von der wichtigsten Kunstmesse für Photographie aus Paris, der Paris Photo, die vor 2 Wochen im Grand Palais stattfand.

Hier ihre Eindrücke:

Paris Photo 2016

Von Pola Lörz

pola-loerz-100

27.11.2016

Zum 20. Mal öffnete ‚Paris Photo‘ seine Pforten, zum 10. Mal im Grand Palais.

Obwohl ich mich schon fast als echte Pariserin fühle, betrete ich heute zum ersten Mal den Grand Palais und bin von der Grösse der Halle und den Ausmassen der Veranstaltung überwältigt. Es ist gigantisch, die Architektur aus der Belle Epoque zu Ehren der Weltausstellung von 1900.

Grand Palais, Kunstmesse "Paris Photo", Foto: Pola Lörz

Grand Palais, Kunstmesse „Paris Photo“, Foto: Pola Lörz

Seit der Gründung der ‚Paris Photo‘ im Jahre 1997 stieg die Zahl der ausstellenden Galerien und Künstler um fast das Doppelte auf 153 Galerien unter Teilnahme von über 23 Ländern. An die 60.000 Besucher wurden dieses Jahr gezählt.

Das Medium Foto präsentiert sich hier in seiner ganzen Bandbreite: von Vintage-Fotografien bis hin zu zeitgenössischen Werken. Die Veranstalter haben sich mit Ihrem Leitgedanken zur diesjährigen Messe einiges vorgenommen: zu vereinen und einander näher zu bringen. Geschehen sollte dies durch Debatten und Begegnungen zwischen Professionellen und Interessierten aus den verschiedensten Ländern.

Grand Palais, Kunstmesse "Paris Photo", Foto: Pola Lörz

Grand Palais, Kunstmesse „Paris Photo“, Foto: Pola Lörz

Am Tag der Eröffnung herrscht großes Gedränge, die Atmosphäre spiegelt exakt die Seele der Veranstaltung wieder, eine Mischung aus Kunstausstellung und Messe.

Jeder Stand hat es geschafft eine kleine Insel an distinktiver Atmosphäre zu kreieren. Beim Betreten eines Standes befindet man sich durch das Betrachten der Werke einen Bruchteil lang im Universum des Künstlers. Ohne auf die Namen und Titel der Werke zu schauen bietet die Möglichkeit, sich durch das rein Visuelle, Unbekannte und nicht durch die großen Namen einnehmen zu lassen. Selbst wenn die bekannteren Werke allgegenwärtig sind und einem entgegenleuchten. So befand ich mich plötzlich unerwarteter Weise vor zwei von mir seit meiner Jugend verehrten Werken:

Bert Stern Fotografien von Marilyn Monroe aus ‚The Last Sitting‘ (1962) und Rudolf Koppitz‘ ‚Bewegungsstudie (Movement Study)‘ (1925). Es erscheint wie eine Selbstverständlichkeit, dass es einen Unterschied macht, ob man die Werke in Lebensgröße vor sich sieht, oder sie auf einem kleinen Bildschirm oder in einem Buch betrachtet. Es erscheint mir dennoch erwähnenswert, da dies für mich den grossen Reiz dieser Veranstaltung ausmacht. Sich von den Massen von Bild zu Bild treiben zu lassen und sich Farbe und Aussage zu eigen zu machen. Denn den einzelnen Ausstellungsstücken ist wenig Information direkt zugeordnet, weder über den Künstler noch zum Werk an sich; dafür sind viele Künstler anwesend.

Die Berliner Galerie ‚Kicken‘, seit 40 Jahren eine der führenden Galerien für internationale, künstlerische Photographie, vertritt Fotografen aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Von Heinrich Kühns ‚Tonwertstudie III‘ aus dem Jahr 1908, zu Klaus Goedickes ‚Apfel‘ aus dem Jahre 1966, zu Helga Paris‘ Fotoreihe ‚Berliner Kneipen‘ in den 80er Jahren, schließlich über Charles Frégers ‚Yokanoshima‘ aus der Serie ‚Wilder Mann‘ (2013-2015). Letzteres eines der Werke, das mich am meisten beeindruckt hat. Charles Fréger erforscht in dieser Serie die traditionellen Ritualmasken eines ländlichen Japans, die die empathische Relation dieser Kultur mit seiner Umwelt dokumentiert. Er fängt eine Menschlichkeit ein, die er als „aussi terrienne que fantasque“ (ebenso irdisch wie fantastisch) beschreibt.

Wie ich finde ein passendes Schlusswort zu dieser Jubiläumsausgabe der ‚Paris Photo‘ 2016.

Deutsche Galerien auf der Paris Photo :

Galerie Camera Work, Berlin
Galerie Daniel Blau, München
Galerie Dittrich & Schlechtriem, Berlin,
Galerie Feldbuschwiesner, Berlin
Galerie Grundemark Nilsen, Berlin
Galerie Julian Sander, Köln
Galerie Kicken, Berlin
Galerie Klemm’s, Berlin
Galerie M Bochum, Bochum
Galerie Nordenhake, Berlin
Galerie Robert Morat, Berlin
Galerie Thomas Zander, Köln
Galerie Zak| Branicka, Berlin

Insgesamt 153 Galerien, davon 13 Galerien aus Deutschland und davon wiederum 9 aus Berlin.

Nächste ‚Paris Photo‘: 9. – 12. November 2017

 

Galerie Camera Work, Patrick Demarchelier "Laetitia", Paris Photo, Foto: Pola Lörz

Galerie Camera Work, Patrick Demarchelier „Laetitia“, Paris Photo, Foto: Pola Lörz

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.