AIDS-Gala 2023 in der Deutschen Oper Berlin
Von Holger Jacobs
06.11.2023
Festliche Opern-Gala in der Deutschen Oper Berlin zur Unterstützung der Deutschen Aids Stiftung
Seit in den 1980er Jahren zunächst in den USA und später auch weltweit eine HIV Pandemie ausbrach sind ca. 40 Millionen Menschen an dieser Krankheit gestorben.
Noch immer sterben jährlich über 600.000 an AIDS und ca. 1,5 Millionen infizieren sich jedes Jahr neu.
Dass in den Medien darüber kaum mehr gesprochen wird liegt in erster Linie daran, dass durch heutige Medikamente immer weniger Menschen an AIDS sterben müssen. Die meisten behalten aber die HIV Viren bis zu ihrem Tode in ihrem Körper und bleiben damit ansteckend für andere.
Seit 36 Jahren versucht die DEUTSCHE AIDS STIFTUNG die Bevölkerung aufzuklären sich vor den Viren zu schützen und regt die Entwicklung von Programmen an, wie bereits infizierten Personen am besten helfen kann.
Dabei geht es sowohl um medizinische Hilfe, als auch um Hilfe gegen Diskriminierung von erkrankten Personen im alltäglichen Leben.
In Berlin wurde extra ein Haus eingerichtet, wo HIV erkrankte Personen leben können, ohne sich dabei ausgegrenzt zu fühlen.
Die DEUTSCHE AIDS STIFTUNG unterstützt auch finanziell z.B. die BERLINER AIDSHILFE, die sich in der Hauptstadt in einer eigenen Community um AIDS erkrankte Personen kümmert.
Mit Partnerorganisatoren werden auch Hilfsprogramme im Ausland unterstützt, wie z.B. die HOPE CAPE TOWN in Südafrika und DREAM zur Verhinderung von Mutter-Kind-Übertragungen.
Nun schon zum 27. Mal fand die Opern-Gala der DEUTSCHEN AIDS-STIFTUNG statt, um Spenden für die Arbeit der Stiftung zu sammeln.
In den fast drei Jahrzehnten sind dadurch über 8 Millionen Euro zusammen gekommen. Durch die verkauften Tickets und weitere freiwillige Spendenzahlungen wird auch dieses Mal eine hohe Summe erwartet.
Zusätzlich wird die Gala auch noch am 2. Dezember um 22.20 Uhr auf 3sat und am 5. Dezember um 23.45 Uhr auf RBB gesendet mit zusätzlichen Spendenaufrufen.
Die AIDS-Gala 2018 z.B. brachte 320.000 Euro Reinerlös.
Mein Video-Trailer auf kultur24 TV mit den Highlights des Abends:
Für mich war es nach 2018, 2019 und 2021 die vierte AIDS-Gala in der Deutschen Oper Berlin.
Alle vorherigen habe ich noch in Erinnerung als besonders glamourös mit herausragenden musikalischen Interpretationen.
Wie z.B. 2018 die russische Opernsängerin MARIA MUDRYAK mit dem Musettenwalzer aus „La Bohème“ von PUCCINI und der anschließenden beindruckenden Rede des britischen Sängers BOB GELDOF.
Oder 2019 mit ELENA STIKHIN und der wunderbaren Arie der Leonora „Tacea la notte placida“ aus der Oper „Il Trovatore“ von GUISEPPE VERDI.
Und 2021 (2020 fiel wegen der Corona-Pandemie aus, 2022 fand es in Düsseldorf statt ) die bildschöne russische Sängerin AIDA GARIFULLINA mit der Arie „El Barbero De Sevilla“ von NIETO/ GIMÉNEZ.
Bei allen drei moderierte immer sehr geistreich und wortgewandt der bekannte Berliner Sänger MAX RAABE.
Dieses Jahr moderierte nun zum ersten Mal der berühmte mexikanische Opernsänger ROLANDO VILLAZON, der sich mit seiner humorvollen Art zwar redlich bemühte, sich aber ein paar Mal verhaspelte und seinen prominenten Vorgängern LORIOT (wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden) und MAX RAABE nicht das Wasser reichen konnte.
Unten im Foyer gab es natürlich wieder großes Blitzlichtgewitter auf dem Red Carpet, nur die Prominenten waren dieses Jahr nicht ganz so prominent wie sonst. Und das Niveau der Darbietungen schwankte sehr stark.
Besonders gut gefiel mir aber die Sopranistin LILIT DAVTYAN mit der Arie „O Mio Babbino Caro“ aus Gianni Schicci von PUCCINI und „Les voici! Voici la Quadrille“ aus „Carmen“ von GEORGES BIZET, gesungen vom Chor und Kinderchor der Deutschen Oper (seht dazu auch meinen Video-Trailer auf kultur24TV).
Die als „ Neue Musik“ groß angekündigte deutsche Pop-Sängerin LEONY konnte mich nicht überzeigen, auch wenn sie super-hübsch ist und toll angezogen war (siehe Bilderserie).
Standing Ovations gab es für die als Gast gekommene Holocaust-Überlebende Margot Friedländer und die Israelische Sängerin Mila Fahima.
Nach dem gut 2-stündigem Programm gab es im Foyer mehrere Stände mit Speisen unterschiedlicher Catering-Firmen, bzw. Berliner Restaurants, wie zum Beispiel der „THE DRY GIN & BEEF CLUB“ (machen gerade einen Laden im neuen TACHELES in der Oranienburger Strasse auf) mit Rinderfilet und Auberginenkaviar, JOSEPH mit Rindfleisch auf Zitronensauce, OVEST mit Pasta, GODFRIENDS mit Brandenburger Weiderind und NU mit japanischem Sushi.
Hinter der Bühne gab es gesetztes Essen mit Band und DJ.
Ein Gerücht ging um, dass es vielleicht die letzte AIDS Gala sein könnte. In der Zukunft werden andere Themen in unserer Gesellschaft wichtiger werden, wie Umwelt, Klima, Migration und Krieg.
Was ich bedauern würde, denn diese Abende gehören immer noch zu den festlichen Highlights der Berliner Opern-Szene.
Fazit: Tolles Essen, gute gesangliche Leistungen, ein nur halbwegs guter Moderator und weniger hochkarätige Promis. Trotzdem würde ich mich über eine Fortsetzung freuen.
Hier meine Bilderserie mit allen Sängerinnen und Sängern des Abends:
English text
AIDS Gala 2023 at the Deutsche Oper Berlin
by Holger Jacobs
Opera Gala at the Deutsche Oper Berlin to support the German AIDS Foundation
Since an HIV pandemic broke out in the 1980s, first in the USA and later worldwide, around 40 million people have died from this disease.
More than 600,000 people still die of AIDS every year and around 1.5 million become newly infected every year.
The fact that there is hardly any talk about this in the media anymore is primarily because today’s medications mean that fewer and fewer people are dying of AIDS. However, most people keep the HIV viruses in their bodies until they die and thus remain contagious to others.
For 36 years, the DEUTSCHE AIDS FOUNDATION has been trying to educate the population to protect themselves from viruses and encourages the development of programs on how best to help people who are already infected.
This involves both medical help and help against discrimination against sick people in everyday life.
A special house was set up in Berlin where people suffering from HIV can live without feeling excluded.
The DEUTSCHE AIDS FOUNDATION also financially supports, for example, the BERLINER AIDSHILFE, which takes care of people suffering from AIDS in its own community in the capital. Aid programs abroad are also supported with partner organizers, such as HOPE CAPE TOWN in South Africa and DREAM to prevent mother-to-child transmission.
The DEUTSCHE AIDS FOUNDATION’s Opera Gala took place for the 27th time to collect donations for the foundation’s work.
Over almost three decades, over 8 million euros have been raised.
A large sum is expected this time too from the tickets sold and other voluntary donations. In addition, the gala will also be broadcast on December 2nd at 10:20 p.m. on 3sat and on December 5th at 11:45 p.m. on RBB with additional calls for donations.
The AIDS Gala 2018, for example, brought in 320,000 euros in net proceeds.
For me it was the fourth AIDS gala at the Deutsche Oper Berlin after 2018, 2019 and 2021.
I still remember all the previous ones as being particularly glamorous with outstanding musical interpretations.
Like, for example, in 2018 the Russian opera singer MARIA MUDRYAK with the musette waltz from “La Bohème” by PUCCINI and the subsequent impressive speech by the British singer BOB GELDOF.
Or in 2019 with ELENA STIKHIN and Leonora’s wonderful aria „Tacea la notte placida“ from the opera „Il Trovatore“ by GUISEPPE VERDI.
And in 2021 (2020 was canceled due to the corona pandemic, in 2022 it took place in Düsseldorf) the beautiful Russian singer AIDA GARIFULLINA with the aria “El Barbero De Sevilla” by NIETO/ GIMÉNEZ.
The well-known Berlin singer MAX RAABE always moderated all three in a very witty and eloquent manner.
This year, for the first time, the famous Mexican opera singer ROLANDO VILLAZON moderated the event, who tried hard with his humorous manner, but got confused a few times and couldn’t be on the same level like his prominent predecessors LORIOT (would have been 100 years old this year) and MAX RAABE.
Down in the foyer, of course, there was again a lot of flashes on the red carpet, but the celebrities weren’t quite as prominent this year as usual. And the level of the performances fluctuated greatly.
But I particularly liked the soprano LILIT DAVTYAN with the aria “O Mio Babbino Caro” from Gianni Schicci by PUCCINI and “Les voici! Voici la Quadrille” from “Carmen” by GEORGES BIZET, sung by the choir and children’s choir of the Deutsche Oper (watch my video-trailer on kultur24 TV).
The German pop singer LEONY, who was widely heralded as “New Music”, couldn’t impress me, even though she is super pretty and was beautifully dressed (see series of pictures).
After the 2-hour program, there were several stands in the foyer with food from different catering companies and Berlin restaurants, such as “THE DRY GIN & BEEF CLUB” (which is currently opening a shop in the new TACHELES on Oranienburger Strasse ) with beef fillet and eggplant caviar, JOSEPH with beef on lemon sauce, OVEST with pasta, GODFRIENDS with Brandenburg pasture beef and NU with Japanese sushi. And there was also a sit-down meal with a band and DJ behind the stage.
There was a rumor going around that it might be the last AIDS Gala.
Which I would regret, because these evenings are still one of the festive highlights of the Berlin opera scene.
But in the future, other issues will become more important in our society, such as the environment, climate, migration and war.
Here is my series of pictures with all the singers of the evening:
Author: Holger Jacobs
Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.