Die Kinotipps der 50. Woche

Donnerstag, 11.12.14 – Die aktuellen Kinofilme der 50. Woche

Eine Auswahl

von Holger Jacobs

Der Hobbit – Die Schlacht der 5 Heere“ , Fantasy, USA , Neuseeland, 2014

Regie: Peter Jackson

Cast: Martin Freeman, Richard Armitage, Evangeline Lilly, Ian Mckellen

Der vorerst letzte Teil der Hobbit-Saga von J.R. Tolien: Thorin, Anführer der Zwerge, versucht deren Heimat von dem bösen Smaug zurückzubekommen. Dabei wird der Drachen losgelassen, der die Seestadt Esgaroth angreift. Doch eine noch größere Gefahr lauert: Sauron kehrt nach Mittelerde zurück und greift mit mehreren Legionen Orks an. Die Schlacht der 5 Heere beginnt… Auch wenn ich persönlich kein so großer Fan dieser Fantasie-Sage bin, so muss dieser Film doch erwähnt werden, da viele Tolkien-Fans sehnsüchtig auf den letzten Teil der Filmreihe gewartet haben.

HbfA_MainArt-Poster_v4.indd

Zeitgeist“, Drama, USA 2014

Regie: Jason Reitman

Cast: Adam Sandler, Jennifer Garner

Don (Adam Sandler) und seine Frau Helen leben gelangweilt nebeneinander her und suchen sich beide jeweils andere Partner. Ihr Sohn ist Internetporno-Junkie und seine Schulkameradin Hannah wird mit zweifelhaften Fotos von ihrer Mutter zur Schauspielkarriere getrieben. Die Mutter Patricia (Jennifer Garner) hingegen versucht jeden Internetkontakt ihrer Tochter zu unterbinden und wird zum Kontrollfreak – die typischen zwischenmenschlichen Probleme unserer Gesellschaft im 21. Jahrhundert.

Zeitgeist-800

The Loft“ – Thriller – USA 2014

Regie: Erik van Looy

Cast: Karl Urban, James Marsden, Rhona Mitra, Margarita Levieva, Isabel Lucas

Fünf verheiratete Männer mittleren Alters teilen sich ein Loft, um mit ihren heimlichen Geliebten dort ungestört Zeit zu verbringen. Doch eines Tages liegt eine grausam verstümmelte Frauenleiche dort im Bett und keiner weiß, wie die dort hingekommen ist…

The_Loft_A1.indd  Loft3-800

Timbuktu“ – Drama, Frankreich, Mauretanien, 2014

Regie: Abderrahmane Sissako

Ein außergewöhnlicher Film, der zum ersten Mal das Thema des islamischen Fundamentalismus aus Sicht eines muslimischen Afrikaners zeigt: In einer namenlosen Oasenstadt irgendwo in Nordafrika werden die Dorfbewohner von Islamisten überfallen und gezwungen, von nun an nach den strengen religiösen Regeln der Sharia zu leben: Keine Musik, kein Rauchen, kein Fußballspielen, komplette Verschleierung der Frauen bis zum Handschuhtragen auf dem Markt. Der Film zeigt an Hand der Familie des Beduinen Kidane, wie der Mensch mit einer brutalen Unterdrückung lebt und versucht dabei zu überleben. Doch dies gelingt nicht immer…

Timbuktu-800

Winterschlaf“ – Drama, Türkei, Frankreich, Deutschland, 2014

Regie: Nuri Bilge Ceylan

In den weiten Bergen Zentralanatoliens: Der zynische Rentner Aydin führt mit seiner Frau und seiner Schwester ein einsam gelegenes Hotel. Als der erste Schnee fällt und der Winter naht, beginnen die Komflikte zwischen den drei Personen auszubrechen.

Winterschlaf_Kinoplakat_A1_Druck.indd

Particle Fever – Die Jagd nach den Higgs“ – Dokumentarfilm, USA, 2014

Regie: Mark Levinson

Eine viel beachtete Dokumentation über das Forschungszentrum CERN in der Nähe von Genf in der Schweiz. 2007 fertig gestellt , brachte es erste Resultate und 2012 endlich den Beweis, dass es das „Higgs“ gibt, das Elementarteilchen, aus dem jegliche Masse besteht und ohne es kein Existenz von Materie und Leben im Weltall gäbe. Der Urknall wurde im Labor künstlich nachgeahmt. Ungeheuer spannend wie ein Krimi.

Particle-Fever1   Particle-Fever2

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.