Die neuen Filme im Kino 30. + 31. Woche

Legend of Tarzan © Warner Bros.

Die neuen Filme im Kino 30. + 31. Woche

 

Von Holger Jacobs

Holger-Jacobs-love1-100-1

5.8.2016

Liebe Kulturfreunde,

auch wenn jetzt alle in den Ferien sind versucht die Filmindustrie doch ganz passable Produktionen in die Kinos zu bringen.

Meine Empfehlungen sind:

LEGEND OF TARZAN“ – Abenteuer – USA – 2016

Regie: David Yates
Cast: Alexander Skarsgard, Margot Robbie, Christoph Waltz, Samuel L. Jackson
Filmverleih: Warner Bros.

Sicher muss man keinem mehr erklären wer Tarzan ist: die Legende von dem kleinen Jungen, der im Urwald verloren ging und von Affen groß gezogen wurde. Viele Verfilmungen gibt es von der Geschichte, eine besonders schöne war für mich „Greystoke“ 1984 mit dem französischen Hauptdarsteller Christoph Lambert. Und mit der zauberhaften Andie MacDowell in einer ihrer ersten Filmrollen.

In dieser neuen Verfilmung fängt die Geschichte allerdings viel später an, als Tarzan schon längst aus dem Dschungel nach England zurückgekehrt ist und das „normale“ Leben eines Earl of Greystoke führt. Der Film beginnt damit, dass ein Beamter der Regierung zu ihm kommt und ihn bittet, nach Afrika zu gehen, um die Handelsbeziehungen mit den dortigen Ländern zu verbessern. Er landet dabei im Kongo, welches damals Ende des 19. Jahrhunderts belgische Kolonie war und deren Bevölkerung vom König Leopold II. grausam unterdrückt wurde. Entsprechend muss Tarzan wieder viele Abenteuer bestehen, um sich und auch seine mitgereiste Jane vor den Häschern des Königs zu retten. Ein spannender Abenteuer-Film für die ganze Familie (ab 12).

Alexander Skarsgard, Margot Robbie,Legend of Tarzan © Warner Bros.

15 Bilder: Alexander Skarsgard, Margot Robbie,Legend of Tarzan © Warner Bros.

 

ZEIT FÜR LEGNDEN – (Race)“ – Bio-Pic – Kanada/DE – 2016

Regie: Stephen Hopkins
Cast: Stephan James, Jason Sudelkis, William Hurt, Jeremy Irons, Carice van Houten
Filmverleih: SquareOne-Universum

Passend zum Beginn der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio kommt dieser Film über den berühmten Leichtathleten Jesse Owens in die Kinos. Dieser Film erzählt nicht nur die Geschichte dieses Ausnahmeathleten, sondern auch die Problematik als schwarzer Sportler Anfang des 20. Jahrhunderts Anerkennung in der westlichen Welt zu finden. Owens gewann 1936 in Berlin 4 Goldmedaillen, davon den 1. Platz im prestigeträchtigen 100 m Lauf. Nicht nur die Nazis wollten diesen Sieg quasi ignorieren, sondern selbst in seinem eigenen Land, den USA, wurde er nicht so gefeiert, wie er es verdient hätte. Der Rassismus in Europa und in Amerika war noch stark verbreitet – deshalb heißt der Film auch im Original „Race“.

Zeit für Legenden © SquareOne-Universum

Zeit für Legenden © SquareOne-Universum

 

SEEFEUER – (Fuocoammare)“ – Doku – Italien – 2016

Regie: Gianfranco Rosi
Fimverleih: Weltkino

Das auch Dokumentarfilme das Zeug dazu haben, bei großen Filmfestivals sogar gegen Spielfilme die Hauptpreise abzusahnen, wissen wir, seid Michael Moore mit „Fahrenheit 9/11“ in Cannes die Goldene Palme gewann. „Seefeuer“ gewann dieses Jahr den Goldenen Bären bei den Filmfestspielen in Berlin. Zu Recht!

Der Regisseur Gianfranco Rosi bereiste ein Jahr lang die italienische Insel Lampedusa, die auf Grund ihrer Nähe zur afrikanischen Küste in den letzten Jahren Zielort tausender Flüchtlinge geworden ist. Rosi begleitete die Bewohner der Insel, Touristen, Kinder, Greise und die Flüchtlinge, die mit klapprigen Booten ihr Leben riskieren, um dem Terror, der Misere oder schlicht dem Hungertod in ihrer Heimat zu entgehen versuchen. Ohne Kommentare, nur mit der Kamera bewaffnet, zeigt er dem Zuschauer worum es geht.

Wer bis jetzt noch Zweifel hegte, ob „wir es schaffen“ oder nicht, der erkennt nach dem Betrachten des Films, dass wir es schaffen müssen: den Flüchtlingen helfen!

Seefeuer © Weltkino

Seefeuer © Weltkino

 

WIENER DOG“ – Tragikomödie – USA – 2016

Regie: Todd Solondz
Cast: Danny De Vito, Greta Gerwig, July Delpy, Zosia Mamet
Filmverleih: Prokino

Ein Film in vier Episoden, in denen ein und derselbe Dackel die Schwierigkeiten, Ängste und Nöte der Menschen in seiner Umgebung wahrnimmt und versucht, ihnen dabei ein wenig Trost zu spenden. Das Thema ist, wie in so vielen Independent-Filmen, der verlorene amerikanische Traum, der angeblich jedem die Möglichkeit gibt vom Tellerwäscher zum Millionär aufzusteigen. Wenn das überhaupt einmal so gewesen ist, so gilt das für die heutige Zeit schon lange nicht mehr. Aber mit Humor und Liebe können wir alles überwinden – und in Begleitung eines „Wiener Dog“.

Wiener Dog © Prokino

Wiener Dog © Prokino

 

Diese Woche sind zwei weitere Filme angelaufen, die ich aber noch nicht gesehen haben. Dabei soll die Neuauflage des 80er Jahre Hits „GHOSTBUSTERS“ nach Hörensagen eine ziemliche Katastrophe sein.

Gostbusters © Sony Pictures

Gostbusters © Sony Pictures

Schon besser ist wohl „MAGGIES PLAN“, in dem die New Yorker Dozentin Maggie (Greta Gerwig) unbedingt ein Kind haben möchte und sich den Samen eines Kommilitonen selbst eintrichtert. Gleichzeitig lernt sie aber den Autoren John (Ethan Hawke) kennen, der sich gerade von seiner eiskalten Frau Georgette (Julianne Moore) trennen möchte. Klingt nicht schlecht, dürfte aber mehr ein Frauen-Film sein.

Maggies Plan © Diaphana Distribution

Maggies Plan © Diaphana Distribution

Nur für die Kids gibt es dafür den Zeichentrickfilm „PETS“ der beschreibt, was Tiere so machen, wenn Herrchen und Frauchen außer Haus sind.

Pets © Universal Pictures

Pets © Universal Pictures

So findet in diesen Sommermonaten jeder einmal einen Grund, bei schlechtem Wetter ins Kino zu gehen.

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.