Review Berlin Fashion Week 2022

Show by Kilian Kerner/ Jean Gritsfeldt - MBFW @ Getty Images/ Sebastian Reuter

Review Berlin Fashion Week 2022

 

Von Holger Jacobs

19.03.2022

Trotz der politisch unruhigen Zeiten kann die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken.

Als die Berliner Modewoche um die Jahreswende geplant wurde, konnte keiner ahnen, dass genau zu dieser 2. März-Woche des Jahres 2022 ein furchtbarer Krieg mit Tausenden von Toten nur zwei Flugstunden von uns entfernt toben wird.

Doch die Organisatoren ließen sich einiges einfallen, um sowohl die Mode der Designer zu zeigen, als auch Verantwortung gegenüber den Geschehnissen in der Ukraine zu übernehmen.

Kaum, dass der Besucher das KRAFTWERK MITTE, den Hauptveranstaltungsort der Berlin Fashion Week, betrat, bekam er eine Anstecknadel in den ukrainischen Farben und einen QR-Code überreicht, mit dem man Spenden auf das Konto der „AKTION DEUTSCHLAND HILFT e.V.“ einzahlen konnte.

Kaum ein Designer, der nicht in seiner Show einen Hinweis auf den Krieg in der Ukraine gab.
Sei es, dass Anja Gockel ihre Präsentation im Hotel Adlon mit einem langen Abendleid ganz in Gelb startete oder sei es, dass Kilian Kerner seine Show mit einem Gruppenbild beendete, bei dem alle Models Sweatshirts mit der Aufschrift „PEACE“ trugen.
Designer Dawid Tomaschewski war sogar selbst in die Ukraine gefahren, um vor Ort zu helfen.

Besonderes Highlight war die Modenschau des ukrainischen Designers JEAN GRITSFELDT, der wegen des Krieges Kiew nicht verlassen konnte. 20 Teile seiner Kollektion wurden hier in Berlin durch freiwillige Helfer realisiert und von 20 Models getragen. Einfache Hemd-Blusen-Kleider in Schwarz und Weiß und T-Shirts in verschiedenen Längen mit jeweils anderen großen Schriftzügen, die auf die momentane Situation hinwiesen.

Fotos von den wichtigsten Modenschauen findet Ihr am Ende des Artikels

DER BERLINER SALON

Der Berliner Salon ist mittlerweile seit mehreren Jahren fester Bestandteil der Berlin Fashion Week. Im Kraftwerk Mitte wurden Installationen von 31 Designern, jeweils auf Mannequins drapiert.
Dies hat den Vorteil, dass es relativ wenig kostet, dabei aber möglichst viele Kreative gezeigt werden können:
Hier meine Bilderserie der interessantesten Entwürfe:

Outfits by Dawid Tomaschewski, BERLINER SALON © Holger Jacobs

STUDIO2RETAIL

Dieses neue Format, im September letzten Jahres als Premiere im Alhambra-Gebäude am Kudamm untergebracht, soll Designer direkt mit Kunden zusammenbringen, ein sogenanntes B2C (Business to Customer).
Dieses Mal in einem alten Plattenbau am Alexanderplatz gelegen, zeigte es 85 Brands aus den Bereichen Casual-Wear und Sports-Wear.
Die Eröffnung am Montag Nachmittag geriet zum publikumsstarken Happening, weil Teile der Kollektionen von queeren Models vorgeführt wurden.
Hier drei Fotos der Studio2Retail Show:

STUDIO2RETAIL © Holger Jacobs

CABILDO DE GRAN CANARIA

Eine weitere Überraschung kam in Form einer neuen Kooperation des FASHION COUNCIL GERMANY mit der Gran Canaria Swim Week, der nach eigenen Angaben größten Runway-Show für Bademoden.
Dazu wurden 7 kanarische Modedesigner eingeladen, ausgewählte Stücke aus ihren Kollektionen zusammen mit Berliner Designern in einer Installation zu zeigen. Zusätzlich gab es am selben Ort (in der Eventlocation „VON GREIFSWALD“) ein elegantes Dinner mit allen Beteiligten. Mit dabei: Der Spanische Botschafter in Deutschland, Sr. Ricardo Martínez.
Einer der Designerinnen, Elena Morales (https://www.elenamorales.es/), hatte ich am Eröffnungsabend persönlich kennengelernt.
Leider fand das Event nur an einem einzigen Abend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Hier Fotos der Installationen:

Christiana Arp, CABILDO GRAN CANARIA, Dinner und Installation, Foto: Isa Foltin/ Getty Images

FIRESIDECHAT

Auch dieser von dem Fashion Council Germany organisierte Abend gehört mittlerweile zu den wichtigsten Ereignissen jeder Berlin Fashion Week.
Hierbei treffen sich die verschiedenen Protagonisten der Branche zu einem zwanglosen Stelldichein: Designer, Organisatoren, Sponsoren, PR-Agenten und Models. Nach dem grandiosen Abend im Restaurant Borchardt (kultur24 berichtete), war dieses Mal das Restaurant GRACE des Hotel Zoo der Anlaufpunkt.
Auch hier gab es eine Überraschung:
Der Fashion Council Germany hatte zusammen mit der Swarovski Foundation (Stiftung der österreichischen Kristallglas-Firma Swarovski, gegründeet 2013) und der The Prince’s Foundation (Bildungsstiftung für Architektur und Design, von Prince Charles 1986 gegründet) einen Preis für Modeschüler*innen ausgeschrieben.
Titel: „FASHION & CRAFT“. Das Projekt beinhaltet einen dreiwöchigen Aufenthalt in der neuen Bildungseinrichtung von The Prince’s Foundation in Highgrove, einem Teil des Anwesens von Seiner Königlichen Hoheit vom Prinzen von Wales im englischen Gloucestershire.
Die acht Sieger wurden am Abend, zusammen mit jeweils 2 ihrer Outfits, vorgestellt.
Hier die Fotos vom Abend mit den Siegern:

Christiane Arp, FireSideChat im Restaurant GRACE, Foto: Isa Foltin/ Getty Images

FIONA BENNETT Anniversary

Am Freitag Nachmittag feierte Berlins bekannteste Hutmacherin Fiona Bennett ihr 10-jähriges Jubiläum in ihrer Boutique an der Potsdamer Str. 83 in Berlin-Schöneberg.
Viele Freunde und Bekannte waren gekommen und feierten mit Fiona und ihrem Ehemann Hans Böhme feuchtfröhlich in den Abend hinein.
Hier die Fotos der Jubiläums-Feier:

FIONA BENNETT Anniversary, Foto: Holger Jacobs

Und hier unsere große Bilderserie mit den interessantesten Outfits aller wichtigen Shows:

BERLIN, GERMANY – MARCH 16: A model walks the runway at the Danny Reinke show during the Mercedes-Benz Fashion Week Berlin March 2022 at Kraftwerk Mitte on March 16, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Sebastian Reuter/Getty Images for Nowadays )

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.