Tristan und Isolde in der Staatsoper Berlin
Von Friederike Danne
12.2.2018
🙂 🙂 🙂 🙂 (vier von fünf)
Hintergrund
Die Geschichte von Tristan und Isolde geht auf mittelalterliche Erzählungen zurück, die von Dichtern immer wieder neu geschrieben wurden. Mittelpunkt ist der englische Hof um König Artus (hier als König Marke) und die Auseinandersetzungen um die Macht zwischen englischen Königshäusern und Irland. Wagners Libretto bezieht sich auf die „Tristan“ Erzählung von Gottfried von Straßburg aus dem 13. Jahrhundert. Und schließlich soll auch ein persönliches Liebesleid Wagners im Jahre 1857 mit zur Idee der Oper beigetragen haben.
Handlung
Vorgeschichte: Der irische Fürst Morold fährt nach Cornwall, um dort mit Gewalt seine Zinsen einzutreiben. Doch Tristan aus Cornwall kann ihn im Kampf töten und schickt Morolds Kopf als Zeichen seines Sieges an dessen Braut Isolde. Tristan wurde aber in diesem Kampf selbst schwer verwundet. Dabei gibt es nur eine die ihn heilen kann: ausgerechnet Isolde, Morolds Braut, die über heilende Wunderkräfte verfügen soll. Also fährt Tristan unter falschen Namen zu Isolde nach Irland. Diese durchschaut die Tarnung und will Tristan töten. Als sich beide jedoch zum ersten Mal sehen, verlieben sie sich schlagartig ineinander und aus Hass wird Liebe. Zurück in Cornwall sucht König Marke eine Braut, um die Fehde mit Irland zu beenden. Die Wahl fällt ausgerechnet auf Isolde. Und der treue Untergebene Tristan soll nun Isolde aus Irland holen, um sie als Braut zu König Marke zu führen.
Wagners Oper „Tristan und Isolde“ beginnt mit der gemeinsamen Schiffsfahrt der beiden von Irland nach Cornwall. Isolde fĂĽhlt sich verraten, entehrt, empört und will sich nicht mit ihrem Schicksal abfinden, als verkaufte Braut an der Seite eines Anderen zu leben. Sie nötigt Tristan zu einer Unterredung und will sich und auch ihn mit einem Todestrank töten. Ihre Dienerin Brangäne hat allerdings aus Mitleid das tödliche Gift durch einen Liebestrank vertauscht. So endet der erste Akt nicht mit einem qualvollen Tod, sondern mit erneuter Liebe der beiden fĂĽreinander.
Im zweiten Akt auf dem Schloss von Cornwall versuchen sich Tristan und Isolde nachts heimlich zu treffen. Arie: „Oh sink hernieder, Nacht der Liebe“. Es folgen Liebesschwüre, aber auch schwierige Diskussionen über Schuld und Vergebung. Ein Gefolgsmann von König Marke, Melot, verrät die beiden und plötzlich steht König Marke zusammen mit seinem gesamten Hofstaat vor ihnen. Bei der anschließenden Auseinandersetzung verletzt Melot Tristan schwer.
Dritter Akt: Tristan kann sich trotz seiner Verletzung in seine Burg Kareol retten. Ihn quälen Erinnerungen an seine Kindheit und an seine Liebe zu Isolde. Schließlich möchte er seinem unglücklichen Leben ein Ende setzen und schickt nach Isolde, damit sie ihm den Todestrank verabreiche. Als sie endlich kommt erlischt sein Lebenslicht und Isolde, im Angesicht von Tristans Tod, bricht leblos über ihm zusammen.
Kritik
Die Neuproduktion der Staatsoper Unter den Linden bietet auch Besuchern, die nicht mit Wagner groß geworden sind, einen fesselnden Abend. Den Akteuren gelingt es nicht nur durch ihre stimmliche, sondern vor allem auch durch ihre schauspielerische Leistung, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Anders als bei vielen Tristanproduktionen, in denen man doch hin und wieder über die Länge der Oper von fast 5 Stunden nachdenkt, folgt man hier gespannt bis zur letzten Szene. Dabei überstrahlen die beiden Stars Anja Kampe als Isolde und Andreas Schrager als Tristan alle weiteren Sänger*innen. Sie verkörpern die beiden unglücklich Liebenden mit begeisternder Hingabe. Und Dirigent Daniel Barenboim bleibt wie immer seiner musikalischen Linie treu: überaus langsam beginnt er die Ouvertüre, als wolle er das zentrale Thema von Liebe und Tod dem Zuhörer möglichst behutsam nahebringen.
Der erste Akt führt uns in die Kabine einer im eleganten Art-Deco Stil eingerichteten Luxus-Yacht (Regie und Bühne: Dmitri Tscherniakov). Die rothaarige Irin Isolde debattiert dort mit ihrer Freundin Brangäne über Tristans Versagen, wobei das moderne Outfit der Akteure in absurden Kontrast zum klassischen Text steht.
Isolde, die Heilerin, fühlt sich als Ware männlicher Geschäfte und Sängerin Anja Kampe gelingt es hervorragend die Wut und Empörung mit ihrer großartigen Stimme und Temperament zu transportieren.
Aus ihrer Designerhandtasche holt Isolde ihren Todestrank und wartet auf Tristan. Der kommt zur Unterredung in hellblauem Jacket recht unbekümmert daher, offensichtlich negierend wo denn hier das Problem sei. Isolde liebt Helden, das merkt man, und fühlt sich dennoch der Ungerechtigkeit ausgeliefert. Die beiden erinnern sich daran, wie sie ihn heilte, visualisiert auf der Bühne durch eine Video Projektion mit einem kranken und verwahrlosten Tristan im Hipster Look. Durch die Einnahme des Getränks, der ursprünglich ein Todestrank sein sollte und nun durch Brangäne zum Liebestrank wird, kommen beide wieder zusammen und erinnern sich ihrer Gefühle.
(Die schwarzen Streifen in den Fotos kommen durch einen Gazé Vorhang vor der gesamten Bühne, Am.d.Red.)
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Der zweite Akt zeigt bei Regisseur Tscherniakov eine mondänen Party, auf der sich die Hofgesellschaft zwecks erweitertem Kurzweil zum Jagen trifft. Isolde und Tristan stürzen wie auf Drogen trotz Warnungen aufeinander zu, Isolde in grünem Abendkleid als Eyecatcher zu ihrem roten Haar, Tristan im Smoking. Ihr Liebesrendezvous wird dabei aber weniger als ein inniges Zusammenkommen gezeigt, sondern vielmehr als schwieriges und quälendes aneinander Abarbeiten, in dem beide versuchen, ihre schwierige Beziehungsgeschichte zu erklären und zu rechtfertigen. Dies scheitert natürlich und führt zu der gemeinsamen Erkenntnis, dass nur durch die Flucht aus dem Tag und das Versinken in die Nacht eine Chance für sie besteht. Die beiden Sänger sind sich dabei stimmlich absolut ebenbürtig und meistern die Partien mit atemberaubender Souveränität.
Der dritte Akt bringt ein Landhaus mit hellgrĂĽnen BlĂĽmchentapeten, in welches sich Tristan gerettet hat. An diesem Ort seiner Kindheit erinnert er sich des frĂĽhen Verlustes seiner Eltern und durchlebt seinen zentralen Konflikt aus Verlustangst einerseits und Bindungsangst andererseits. Die Bilder seiner Eltern personifizieren sich auf der BĂĽhne als stumme Schauspieler. Tristan erlebt Liebe als qualvolle Abhängigkeit und ebenso wie er sie verflucht, sehnt er sich Isolde herbei. Hier brilliert Andreas Schager mit einer atemberaubenden stimmlichen und schauspielerischen Leistung. Der Zuschauer versteht jetzt warum Liebe fĂĽr Tristan unmöglich ist und er deshalb sterben möchte. Als Isolde schlieĂźlich kommt, um ihn zu heilen, kann sie nichts mehr fĂĽr ihn tun. Damit entsagt auch sie dieser Welt. Ihr Leiden spĂĽrt der Zuschauer wie Nadelstiche unter der eigenen Haut…
Am Ende gab es (nur von wenigen Buh-Rufen unterbrochen) Standing Ovations, natürlich für Maestro Barenboim, der wie immer die gesamte Partitur auswendig dirigierte, und für die beiden Stars Anja Kampe und Andreas Schager, die vorm Vorhang beinahe eine innigere Freundschaft zeigten, als auf der Bühne. Alle anderen Sänger, insbesondere Ekaterina Gubanova als Brangäne und Boaz Daniel als Kurwenal, verdienten ebenso den tosenden Applaus.
„Tristan und Isolde“ von Richard Wagner
Staatsoper Unter den Linden
Musikalische Leitung: Daniel Barenboim, Regie und BĂĽhnenbild: Dmitri Tscherniakov, KostĂĽme: Elena Zaytseva, Video: Tieni Burkhalter, Chor: Raymond Hughes
Mit: Andreas Schager (Tristan), Isolde (Anja Kampe), Stephen Milling (König Marke), Boaz Daniel (Kurwenal), Stephan Rügamer (Melot), Ekaterina Gubanova (Brangäne)
Nächste Vorstellungen: 15., 18., 25. Februar 2018, 3., 11. und 18. März 2018
english text
Tristan and Isolde at the Staatsoper Berlin
By Friederike Danne
02/12/2018
Background
The plot of Tristan and Isolde goes back to medieval narratives, which were rewritten by poets again and again. The focal point is the English court around King Arthur (here as King Marke) and the dispute over power between English royal houses and Ireland. Wagner’s libretto refers to the „Tristan“ story by Gottfried of Strasbourg from the 13th century. And finally, a personal love affair of Wagner in 1857 is said to have contributed to the idea of ​​the opera.
Story
Prehistory: The Irish Prince Morold goes to Cornwall to collect his interest by force. But Cornwall’s Tristan can kill him in battle and sends Morold’s head as a sign of his victory to his bride Isolde. Tristan was badly wounded in the fight. There is only one that can cure him: just Isolde, Morold’s bride, who should have healing powers of miracles. So Tristan goes to Ireland under the wrong name. But she sees through the camouflage and wants to kill Tristan. But when both see each other for the first time, they suddenly fall in love with each other, and hatred becomes love. Back in Cornwall, King Marke seeks a bride to end the feud with Ireland. The choice falls just on Isolde. And the faithful subordinate Tristan is now to bring Isolde from Ireland, to lead her as a bride to King Marke.
The opera begins with the shared boat trip from Tristan and Isolde to Cornwall. Isolde feels betrayed, dishonored, indignant, and does not want to accept her fate of living as a sold bride by the side of another. She urges Tristan to a conversation and wants to kill herself and him with a death potion from her mother’s poisons collection. However, her servant Brangäne has, in pity, exchanged the deadly poison for a love potion. Thus, the first act does not end with a painful death, but with renewed love of the two for each other.
In the second act at the castle of Cornwall Tristan and Isolde try to meet secretly at night. Aria: „Oh sink down, night of love“. It is followed by love swearing, but also difficult discussions about guilt and forgiveness. A follower of King Marke, Melot, reveals the two and suddenly stands King Mark together with his entire court in front of them. In the ensuing argument Melot violates Tristan hard.
Act Three: Despite his injury, Tristan is able to save himself in his castle Kareol. He is tormented by memories of his childhood and his love for Isolde. Finally, he wants to put an end to his unhappy life and sends to Isolde to give him the death potion. When she finally comes his light goes out and Isolde, in the face of Tristan’s death, collapses lifeless above him.
Critics
The new production of the Staatsoper also offers a captivating evening for visitors who did not grow up with Wagner. The actors succeed in captivating the audience not only with their vocal but above all with their theatrical performance.
Unlike many Tristan productions, in which one occasionally thinks about the length of the opera, one follows closely to the last scene. The two stars Anja Kampe as Isolde and Andreas Schrager as Tristan outshine all other singers. They embody the two unhappy lovers with enthusiastic devotion.
The overture is begun very slowly by Barenboim, as if he wanted to bring the central theme of love and death as gently as possible to the listener.
The first act takes us to the cabin of a luxury yacht decorated in an elegant Art Deco style (director and stage: Dmitri Cherniakov). Red-haired Irina Isolde and her friend Brangäne are debating Tristan’s failure, with the actors‘ modern outfit being in absurd contrast to the classic text.
Isolde, the healer, feels like the product of male affairs and singer Anja Kampe excellently manages to convey anger and indignation with her great voice and temperament.
From her designer handbag Isolde brings her death potion and waits for Tristan. He comes to the interview in light blue jacket quite unconcerned, obviously negating where the problem is here. Isolde loves heroes, you can tell, and yet feel at the mercy of injustice. The two remember how she healed him, visualized on stage by a video projection with a sick and neglected Tristan in hipster look. By taking the drink, which was originally supposed to be a death potion and now becomes a love potion through Brangäne, they both come back together and remember their feelings.
The second act shows director Tscherniakov a glamorous party, on which the main company for the purpose of extended entertainment for hunting away. Isolde and Tristan are rushing to each other despite warnings, Isolde in a green evening dress as an eye-catcher to her red hair, Tristan in a tuxedo. Her love rendezvous, however, is shown less as an intimate gathering, but rather as a difficult and tormenting working together in which both try to explain and justify their difficult relationship history. This of course fails and leads to the common realization that only by fleeing the day and sinking into the night there is a chance for the lovers. The two singers are vocally absolutely equal and master the games with breathtaking sovereignty.
The third act brings a country house with bright green floral wallpaper, in which Tristan has saved. In this place of his childhood, he remembers the early loss of his parents and lives through his central conflict of fear of loss on the one hand and attachment anxiety on the other. The pictures of his parents personify themselves on stage as silent actors. Tristan experiences love as a painful dependency and just as he curses her, he longs Isolde. Here Andreas Schager shines with a breathtaking vocal and theatrical performance. The viewer now understands why love for Tristan is impossible and he therefore wants to die. When Isolde finally comes to heal him, she can do nothing for him. So she renounces this world. The sufferer feels her suffering like pinpricks under her own skin …
In the end there were standing ovations (interrupted only by a few boos), of course for Maestro Barenboim, who as always conducted the entire score by heart, and for the two stars Anja Kampe and Andreas Schager, who almost showed a close friendship in front of the curtain. as on stage. All other singers, in particular Ekaterina Gubanova as Brangäne and Boaz Daniel as Kurwenal, also deserved the thunderous applause.
„Tristan und Isolde“ by Richard Wagner
State Opera Unter den Linden
Musical direction: Daniel Barenboim, director and stage designer: Dmitri Tscherniakov, costumes: Elena Zaytseva, video: Tieni Burkhalter, choir: Raymond Hughes
With: Andreas Schager (Tristan), Isolde (Anja Kampe), Stephen Milling (King Brand), Boaz Daniel (Kurwenal), Stephan Rügamer (Melot), Ekaterina Gubanova (Brangäne)
Author: Friederike Danne
Dr. Friederike Danne arbeitet als Kinderärztin im Krankenhaus Charité in Berlin.