Vorschau auf die Saison 2022/23 der Berliner Opern

Die drei staatlichen Opernhäuser von Berlin @ kultur24.berlin

Vorschau auf die Saison 2022/23 der Berliner Opern

 

Von Holger Jacobs

27.09.2022

Staatsoper Unter den Linden

Staatsoper Unter den Linden, Photo: Holger Jacobs

Ganz im Vordergrund steht die Neuinszenierung aller vier Opern desRING DES NIBELUNGEN“ Zyklus von Richard Wagner. Damit haben wir hier in Berlin die Möglichkeit uns zwei Regiearbeiten des „Ring“ parallel anzusehen: Einmal in der Deutschen Oper (Neuinszenierung des „RING“ 2021) und einmal in der Staatsoper unter den Linden.

Eigentlich sollte Hausdirigent und Generalmusikdirektor Daniel Barenboim den Zyklus dirigieren, jedoch ist er seit Anfang des Jahres 2022 an Vaskulitis erkrankt (entzündliche Erkrankung der Gefäße), was sich wohl als schlimmer herausgestellt hat, als anfangs angenommen. Zusätzlich ist sein Fehlen bedauerlich, da er in diesem Herbst auch seinen 80. Geburtstag und 30 Jahre an der Staatsoper Berlin feiert.
Von dieser Stelle aus wünschen wir baldige Genesung!

Zum Glück konnte die Staatsoper den zurzeit renommiertesten Dirigenten Deutschlands als Ersatz gewinnen: Christian Thielemann (*1959).
Als Chefdirigent der Staatskapelle Dresden und langjähriger Leiter der Osterfestspiele Salzburg hat er sich einen großen Namen gemacht. Und bei den Bayreuther Festsielen hat er seit dem Jahr 2000 bis heute alle zehn Werke von Richard Wagner dirigiert – einschließlich dem „RING“. Somit ist Christian Thielemann der beste Dirigent, den man für den erkrankten Barenboim finden konnte. Zwei Zyklen wird er übernehmen, einen Zyklus der langjährige Assistent von Barenboim, Thomas Guggeis.

Hier die Termine für drei Zyklen des „RING“ bis Jahresende:

DER RING DES NIBELUNGEN
Richard Wagner
Regie und Bühnenbild: Dmitri Tscherniakov (inszenierte bereits 2018 erfolgreich an der Staatsoper „Tristan und Isolde“, kultur24.berlin berichtete)

ZYKLUS I (dirigiert von Christian Thielemann)
So 2. Oktober 18.00 Das Rheingold (Premiere)
Mo 3. Oktober 16.00 Die Walküre (Premiere)
Do 6. Oktober 16.00 Siegfried (Premiere)
So 9. Oktober 16.00 Götterdämmerung (Premiere)

ZYKLUS II (dirigiert von Thomas Guggeis)
Sa 15. Oktober 18.00 Das Rheingold
So 16. Oktober 16.00 Die Walküre
Do 20. Oktober 16.00 Siegfried
So 23. Oktober 16.00 Götterdämmerung

ZYKLUS III (dirigiert von Christian Thielemann)
Sa 29. Oktober 18.00 Das Rheingold
So 30. Oktober 16.00 Die Walküre
Do 3. November 16.00 Siegfried
So 6. November 16.00 Götterdämmerung

Hier mein Video-Trailer der Neuinszenierung 2022 von „DAS RHEINGOLD“:

Weitere Premieren der Saison 2022/ 23:

20.November 2022: „IL GUISTINO“ von Antonio Vivaldi, Regie: Barbora Horakova. Musikalische Leitung: René Jacobs
04.Dezember 2022: „MITRIDATE, RE DI PONTO“ non Mozart, Regie: Satoshi Miyagi. Musikalische Leitung: Marc Minkowski
19.Februar 2023: „DAPHNE“ von Richard Strauss, Regie: Romeo Castellucci. Musikalische Leitung: Thomas Guggeis. Mit Vera-Lotte Boecker (Wiener Staatsoper, früher Komische Oper Berlin) als Daphne (Rollendebüt), sowie mit René Pape und Pavel Cernoch.
19.März 2022: „IDOMENEO“ von Mozart, Regie: David McVicar. Musikalische Leitung: Sir Simon Rattle. Mit Magdalena Kozena, Anna Prohaska, Olga Peretyatko und Andrew Staples
26.Mai 2022: „DIE SCHÖNE MÜLLERIN“, Uraufführung eines Musiktheaters nach Motiven des Liederzyklus von Franz Schubert, konzipiert von Gruppe Musicbanda Franui und Nikolaus Habjan.

 

Deutsche Oper Berlin

Deutsche Oper Berlin, Photo: Holger Jacobs

Wegen Umbauarbeiten im großen Saal der Deutschen Oper findet im Oktober dort keine Vorstellung statt.
Dafür wird auf das Haus der Berliner Festspiele ausgewichen.
Am 22. November startet die Deutsche Oper wieder in ihrem eigenen Haus mit der Premiere von „Fidelio“ von Ludwig van Beethoven.

Die Premieren der Saison 2022/ 23 der Deutschen Oper:

19.Oktober 2022: „EXPERIMENTUM MUNDI“, ein zeitgenössisches, experimentelles Musiktheater von Giorgio Battistelli ais dem Jahr 1981.
Im Haus der Berliner Festspiele.

20.Oktober 2022: „SEMIRAMIDE“ von Rossini, halbszenisch aufgeführt.
Im Haus der Berliner Festspiele.

25.November 2022: „FIDELIO“ von Beethoven. Musikalische Leitung: Donald Runnicles, Inszenierung: David Hermann. Mit Thomas Lehman als Don Fernando, Robert Watson als Florestan und Ingela Brimberg als Leonore.
Wieder im großen Saal der Deutschen Oper.

07.Dezember 2022: „PETER PAN“, Kinderballett mit Musik von Eduard Grieg, Alexander Glasunow und Herman Loevenskiold

29.Januar 2023: „SIMON BOCCANEGRA“ von Guiseppe Verdi. Musikalische Leitung: Jader Bignamini, Inszenierung: Vasily Barkhatov mit George Petean als Simon Boccanera, Liang Li als Jacopo Fiesco und Michael Bachtadze als Paolo Albiani.

18.März 2023: „ARABELLA“ von Richard Strauss, Uraufführung war am 1. Juli 1933 in Dresden. Musikalische Leitung: Donald Runnicles, Inszenierung: Tobias Kratzer. Mit Albert Pesendorfer als Graf Waldner, Thomas Blondelle als Graf Elemer, Doris Soffel als Adelaide und Rachel Willis-Soerensen als Arabella.

05.Mai 2023: „MATTHÄUS-PASSION“, ein Oratorium von Johann Sebastian Bach, Uraufführung 1729 in Leipzig.

19.Mai 2023: „FRANCESCA DA RIMIN“ von Riccardo Zandonai, Uraufgeführt 1914 in Turin. Musikalische Leitung: Ivan Repusic, Inszenierung: Christof Loy.

09.Juni 2023: Uraufführung „IL TEOREMA DI PASOLINI“, Musiktheater von Giorgio Battistelli nach dem gleichnamigen Film von Pier Paolo Pasolini

15.Juni 2023: konzertante Aufführung von „HÈRODIADE“ von Jules Massenet. Uraufgeführt 1881, ist „Hériodiade“ die Geschichte von Prinzessin Salome und ihrer Mutter Hérodiade, der Ehefrau des Königs Herodes.

Hier mein Video-Trailer (78.000 views) von „CARMEN“ aus dem Jahr 2018:

Ins Repertoire kommen u.a. „Elektra“ von Strauss, „Die Zauberflöte“ und „Don Giovanni“ von Mozart, der Publikumserfolg „Das Wunder der Heliane“ von Korngold, sowie „Carmen“ von Georges Bizet.

 

Komische Oper

Komische Oper Berlin, Photo: Holger Jacobs

Die neue Spielzeit der Saison 2022/ 23 ist geprägt vom neuen Intendanten-Duo SUSANNE MOSER (*1974), welche bereits seit 2005 geschäftsführende Direktorin der Komischen Oper war und PHILIP BRÖCKING (*1966), seit 2005 künstlerischer Betriebsdirektor der Komischen Oper.

Der langjährige Intendant BARRIE KOSKY wird aber als Regisseur mit der Neuinszenierung von „La Cage aux Folles“ im Januar 2023 zurückkommen.

Ab der Spielzeit 2023/ 24 muss das Gebäude der Komischen Oper generalsaniert und deshalb für mehrere Jahre geschlossen werden. Als Ausweichquartier ist das Schillertheater in Berlin-Charlottenburg vorgesehen, welches bereits die Staatsoper Unter den Linden während deren Sanierung für 5 Jahre beherbergte.

Die Premieren der Spielzeit 2022/ 23:

23.September 2022: „INTOLLERANZA“ von Luigi Nono, Regie: Marco Storman.
Seht dazu auch mein Video von der Generalprobe

Hier mein Video-Trailer von „INTOLLERANZA 1960“:

06.November 2022: „PIPPI LANGSTRUMPF“, eine Kinderoper von Franz Wittenbrink nach dem gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren. Die Musik wird eine Mischung aus Jazz, Pop und Rock’n Roll sein. Musikalische Leitung: Matthew Toogood, Inszenierung: Dagmar Manzel. Mit Devi-Ananda Dahm als Pippi Langstrumpf.

27.November 2022: „DER FLIEGENDE HOLLÄNDER“ von Richard Wagner. Musikalische Leitung: Dirk Kaftan, Inszenierung + Bühnenbild: Herbert Fritsch. Mit Günter Papendell als Holländer, Jens Larsen als Daland, Brenden Gunnell als Erik und Ambur Braid als Senta.

06.Dezember 2022: konzertante Aufführung von 2 Einaktern von Jacques Offenbach: „OYAYAYE“ und „FORTUNIOS LIED“. Durch den Abend führt der Schauspieler Burghart Klaußner.

23.Dezember 2022: GALA zum 75. Geburtstags der KOMISCHEN OPER BERLIN

28.Januar 2023: „LA CAGE AUX FOLLES“ von Jerry Herman. Das Musical geht auf das gleichnamige Theaterstück von Jean Poiret zurück, welches 1973 in Paris uraufgeführt wurde. Im Théâtre du Palais-Royal wurde es sieben Jahre lang ohne Unterbrechung gespielt. Zugleich kam die Produktion weltweit auf die Bühnen, auch am New Yorker Broadway. Berühmt aber wurde es vor allem durch seine Verfilmung 1978 durch den Regisseur Édouard Molinaros, der auch in Deutschland unter dem Titel „ Ein Käfig voller Narren“ in die Kinos kam. In den USA wurde der Film zu einem der größten Erfolge einer nicht-amerikanischen Produktion.
Musikalische Leitung: Koen Schoots, Inszenierung: Barrie Kosky. Mit Peter Renz als Georges, Stefan Kurt als Albin und Daniel Ojeda als Butler Jacob

18.Februar 2023: Uraufführung von „TOM SAWYER“ von Kurt Weil nach dem gleichnamigen Roman von Mark Twain. Musikalische Leitung: Kai Tietje, Inszenierung: Tobias Ribitzki mit Tom Schimon als Tom Sawyer und Michael Heller al Huckleberry Finn.

11.März 2023: „COSI FAN TUTTE“ von Mozart. Musikalische Leitung: Erina Yashima, Inszenierung: Kirill Serebrennikow. Mit Nadja Mchantaf als Fiordiligi, Deniz Uzun als Dorabella, Alma Sadé als Despina und Günter Papendell als Don Alfonso.

16.April 2023: „HAMLET“ von Ambroise Thomas. Eine frabzösischer Oper des 19. Jahrhunderts. Musikalische Leitung: Marie Jacquot, Inszenierung: Nadja Loschky, Choreographie: Thomas Wilhelm. Mit Tijl Faveyts als Claudius, Karolina Gumos als Gertrude und Huw Rendall als Hamlet.

07.Mai 2023: konzertante Aufführung von „JEPHTA`HA“ von Georg Friedrich Händel mit Andrew Staples als Jephtha.

27.Mai 2023: das Oratorium „SAUL“ von Georg Friedrich Händel. Musikalische Leitung: David Bates, Inszenierung: Axel Ranisch. Mit Luca Tittoto als König Saul und Aryeh Cohen als David.

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.