Filmfestspiele Cannes 8. Tag

Filmfestspiele Cannes 8. Tag

21.5.2015. Der achte Tag in Cannes brachte gestern mehrere Höhepunkte: neben den beiden Filmen im Wettbewerb vor allem einen neuen Sex-Skandal: Um Mitternacht wurde der Film des französischen Regisseurs Gaspard Noé gezeigt (außer Konkurrenz), von dem man bisher nichts genaues wußte, nur so viel, dass er explizite Sex-Szenen zeigen soll und, nach eigener Aussage des Filmemachers den Männern eine Erektion bringen und Frauen zu Tränen rühren soll. Auch der Cast blieb bis zuletzt geheim. Doch bei der Premiere gestern Nacht konnte man dann neben dem Regisseur den Schauspieler Karl Glusman und die Schauspielerinnen Aomi Muyock und Klara Kristin ausmachen. Der Film ist in Form einer Rückblende gedreht, bei der ein Mann sich an eine besonders erotische Begebenheit in seiner Jugend erinnert…

Hier das offizielle Filmplakat (neben 2 weiteren Versionen) und den offiziellen Trailer:

 

https://youtu.be/0Ve8Zc9LDnE

Und der Rote Teppich bei der Premiere in Cannes gestern Nacht:

 

Kommen wir zum seriöseren Teil:

Zwei Filme liefen gestern im Wettbewerb: Ein weiterer Höhepunkt war der Film von Paolo Sorrentino (Oscar 2014 für „Die große Schönheit“), „Youth„, der vom Leben eines älteren Mannes erzählt. Das allein klingt noch nicht sehr spannend, doch wie Sorrentino das zeigt und vor allem mit welchen Schauspielern: Allen voran Sir Michael Caine in der Hauptrolle, der hier einfach mal wieder großartig ist – Gänsehaut-Kino! Und dazu noch die Überraschung: Michael Cain ist nach 50 jähriger Schauspielkarriere zum ersten Mal in Cannes! Was für ein Ereignis. Und dann noch der weitere Cast: Harvey Keitel, Jane Fonda und Rachel Weisz. Der Film dürfte der erste Favorit für die Goldene Palme von Cannes sein.

 

"Youth" Paolo Sorrentino, Michael Cain, Harvey Keitel, © Franck Robichon, dpa

„Youth“ Paolo Sorrentino, Michael Cain, Harvey Keitel, © Franck Robichon, dpa

Anbei die Übertragung von der Pressekonferenz:

Und der Rote Teppich bei der Premiere:

 

 

Zuletzt noch der zweite Film des Tages, „Shan He Gu Ren – Mountains may depart„) des chinesischen Regisseurs Jia Hsiao-Hsien. Er zählt zu den besten seiner Zunft aus Asien. Ebenso ein großartiger Film, der die Geschichte von Tao über ein Viertel-Jahrhundert hinweg erzählt. Wie sie als junge Sängerin aus ihrem Dorf wegzieht um Karriere zu machen, einen reichen Mann heiratet, deren Sohn dann „Dollar“ genannt wird und zum Schluß die Zukunft zeigt, wie der Sohn in Kanada lebt und mit einer Frau zusammen ist, die seine Mutter sein könnte.

Hier der Rote Teppich bei der Premiere:

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.