Josephine Baker. Icon in Motion in der Neuen Nationalgalerie

Josephine Baker - Neue Nationalgalerie © kultur24.berlin

Josephine Baker. Icon in Motion in der Neuen Nationalgalerie

 

Von Holger Jacobs

26.01.2024

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Die berühmteste schwarze Tänzerin wird jetzt in der Neuen Nationalgalerie geehrt.

Neben den großen, prestigeträchtigen Räumen der Neuen Nationalgalerie im Ober- und Untergeschoss, gibt es auch kleinere Säle, die für Ausstellungen parallel zu den Blockbuster-Shows genutzt werden können.

Jetzt eröffnet in dem MIES VAN DER ROHE – Bau eine kleine, aber feine Ausstellung über die vielleicht berühmteste Tänzerin der 2oer Jahre:
JOSEPHINE BAKER.

Josephine Baker „Weltstar-Freiheitskämpferin-Ikone“, Mona Horncastle © Molden Verlag

KLAUS BIESENBACH, Direktor der Nationalgalerie, hatte sich von der Ausstellung „Josephine Baker. Freiheit – Gleicheit – Menschlichkeit“ in der Bundeskunsthalle in Bonn im letzten Jahr inspirieren lassen.
In dieser international beachteten Präsentation lag der Schwerpunkt auf der Bedeutung von JOSEPHIN BAKER als Ikone der Bewegung gegen den Rassismus und als Vorreiterin für Diversität und Gleichberechtigung.

„Josephine Baker“, Neue Nationalgalerie, ph: Holger Jacobs

Die Neue Nationalgalerie versucht nun eine Mischung aus JOSEPHINES BAKERS künstlerischem Leben und ihren Einsatz für die Rechte der Schwarzen zu zeigen, wie auch ihr Einfluss, den sie auf andere Künstler hatte.

Dabei wird in mehreren Filmausschnitten ihre außergewöhnliche Bühnenpräsenz gezeigt. Wobei hier nicht nur Mitschnitte ihrer Auftritte in Paris und Berlin präsentiert werden, sondern auch Teile von Filmen, in denen sie als Schauspielerin mitwirkte.

Mein Video auf kultur24 TV zeigt einen Ausschnitt aus der Revue „La Folie du Jour“:

JOSEPHINE BAKERS Einfluss auf Künstler ihrer Zeit war enorm. Von ERNEST HEMINGWAY bis zum Architekten LE CORBUSIER – alle schwärmten von dieser lebenslustigen und energiegeladenen Frau.

In der Ausstellung ist z.B. eine wunderbare Reproduktion eines 4,5 x 6 Meter großen Scherenschnitts von HENRI MATISSE aus dem Jahre 1952 mit dem Titel „La Negresse – Josephine Baker“ zu sehen.
Und eine Reproduktion einer Bleistiftzeichnung von PAUL KLEE mit dem Titel „Negride Schönheit“ von 1927.
Mindestens genauso beeindruckend ist das fast lebensgroße Mobile von ALEXANDER CALDER, in dem er mittels Draht die Körperformen von JOSEPHINE BAKER nachempfunden hat („Josephine Baker IV“, 1928). Seht dazu auch die Bilderserie am Ende des Artikels.

Und natürlich die vielen Lichtbilder berühmter Fotografen, die alle JOSEPHINE BAKER auf einen fotografischen Film gebannt haben.
Allen voran die Portraits des damals berühmtesten Modefotografen der Welt, GEORGE HOYNINGEN-HUENE, welche er 1927 von ihr realisierte (siehe Bilderserie).
Besonders schön finde ich auch die Portrait- und Aktaufnahmen, die MADAME d‘ ORA von ihr 1926 in Paris gemacht hat (siehe Bilderserie).

Rassismus und Apartheid in den USA

„Für ein schwarzes Mädchen ohne Geld gab es nur drei Wege aus der Armut:
als Dienstmädchen, als Prostituierte oder als Tänzerin“, sagte JOSEPHINE BAKER einmal in einem Interview.

1906 in Missouri geboren, lernte JOSEPHINE BAKER den ständigen Rassismus der amerikanischen Gesellschaft schon als Kind kennen. 1917 entging sie nur knapp einem Massaker an fast 100 afro-amerikanischen Bürgern in der Stadt St. Louis.
Im Alter von 16 Jahren hatte sie ihre ersten Auftritte im Standard Theater in Philadelphia. Später ging sie nach New York und wurde von der Tanzgruppe „La Revue Nègre“ engagiert, mit der sie 1925 nach Paris ging und umjubelte Auftritte im Theatre des Champs Elysées und im Theatre Folie Bergère feierte.

Booklet of FOLIES BERGÈRE in Paris 1937 © Kunstbibliothek Berlin

Von Paris ging es weiter nach Berlin, wo sie 1926 im Nelson Theater am Kurfürstendamm auftrat.
Später gab es sogar Shows im Friedrichstadt-Palast.

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Europa ein großes Interesse an allem Exotischen. Besonders in der Kunst waren afrikanische Formen, Farben, Schmuck und Musik beliebt. Während Schwarze in der konservativen Gesellschaft noch etwas skeptisch betrachtet wurden, umjubelte man sie auf der Bühne und in Künstlerkreisen.

In der westlich-europäischen Meinung war das Exotische auch gleichbedeutend mit wilder Erotik.
Nach dem Ende des 1. Weltkriegs und nach dem Ende des Kaiserreichs in Deutschland wurden Tabus gebrochen und die bisher unterdrückte Sexualität konnte offen ausgeübt werden. Weshalb es im Berliner Nachtleben der 2oer Jahre viele frivole Revues mit nackten Tänzerinnen und Tänzern gab.
Auch Homosexualität und Queerness musste nicht mehr versteckt werden.
Und JOSEPHINE BAKER war die unumstrittene die Königin dieser Nächte.

Doch es war nicht nur die offen gezeigte Sexualität von JOSEPHINE BAKER, die sie so berühmt gemacht hat, sondern auch ihr außergewöhnlicher impulsiver Tanz und ihre starke Bühnenpräsenz. Überall, wo sie auftrat, war sie sofort der Mittelpunkt. Alle Augen richteten sich auf sie.

Mitte der 30er Jahre fuhr sie in die USA zurück und versuchte dort an den Erfolg in Europa anzuknüpfen. Doch ihre Auftritte bei den Ziegfeld Follies waren eine Enttäuschung.
Die Rassentrennung  in den USA, bei der Schwarze nicht auf dieselben Toiletten gehen konnten, wie Weiße, nicht dieselben Hotels und Restaurants benutzen und selbst in Bussen nur ganz hinten sitzen durften, widerte JOSEPHINE BAKER an.
Frustriert ging sie nach Frankreich zurück und heiratete den Franzosen Jean Lion, wodurch sie die französische Staatsbürgerschaft erhielt.

Während des 2. Weltkrieg blieb sie in Frankreich und schloss sich der Résistance an, wohl wissend, dass sie bei Hitler und den Nazis zu einer minderwertigen Rasse zählen würde. In den letzten Kriegsjahren ging sie sogar zur Luftwaffe des Freien Frankreich. Nach dem Krieg wurde sie für ihre Arbeit als Widerstandskämpferin mit mehreren Orden ausgezeichnet.

„Josephine Baker“, Neue Nationalgalerie, March on Washington 1963, ph: Holger Jacobs

In den 60ere Jahren schloss sie sich in den USA der schwarzen Bürgerrechtsbewegung an.
Dabei hatte sie ihren größten Auftritt beim sogenannten „March on Washington“ 1963, bei der sich mehr als 200.000 Menschen am Washington Monument versammelt hatten, um die berühmte Rede von MARTIN LUTHER KING zu hören. Auch JOSEPHINE BAKER hatte dort als einzige weibliche Rednerin einen kleinen Auftritt.
JOSEPHINE BAKER starb 1975 in Paris.
Ihr zu Ehren wurde eine große Trauerfeier in der La Madeleine abgehalten, bei der viele prominente Persönlichkeiten anwesend waren.

„Josephiene Baker, Neue Nationalgalerie, Admission into the Pantheon, 2021, ph: Holger Jacobs

Auf Empfehlung von Präsident Emmanuelle Macron wurde JOSEPHINE BAKER am 30. November 2021 in das Pariser Panthéon aufgenommen, wo die berühmtesten Franzosen ihre letzte Ruhestätte finden.
Sie ist die erste schwarze Frau, der diese Ehre zuteil wurde.

„Josephine Baker. Icon in Motion”
Neue Nationalgalerie
26. Januar – 28. April 2024
Di – So 10 – 18 Uhr

Meine Bilderserie zeigt 15 Beispiele aus der Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie:

„Josephine Baker“, Neue Nationalgalerie, @ George Hornungen-Huene 1927

English text

Josephine Baker. Icon in Motion in the Neue Nationalgalerie

 

By Holger Jacobs


01/26/2024

The famous black dancer is now being honored in the Neue Nationalgalerie.

In addition to the large, prestigious rooms of the Neue Nationalgalerie on the upper and lower floors, there are also smaller halls that can be used for exhibitions parallel to the blockbuster shows.
A small but fine exhibition about perhaps the most famous dancer of the 1920s is now opening in the MIES VAN DER ROHE building:
„JOSEPHINE BAKER. Icon in Motion“.

Josephine Baker „Weltstar-Freiheitskämpferin-Ikone“, Mona Horncastle © Molden Verlag

KLAUS BIESENBACH, director of the Nationalgalerie, was impressed by the exhibition “Josephine Baker. Freedom – Equality – Humanity” in the Bundeskunsthalle in Bonn last year.
In this internationally acclaimed presentation, the focus was on the importance of JOSEPHIN BAKER as an icon of the movement against racism and a pioneer for diversity and equality.
The Neue Nationalgalerie now attempts to show a mixture of JOSEPHINE BAKER’s artistic life and her commitment to black rights, as well as the influence she had on other artists.

„Josephine Baker“, Neue Nationalgalerie, ph: Holger Jacobs

Her extraordinary stage presence is shown in several film excerpts. Not only recordings of her performances in Paris and Berlin are presented here, but also parts of films in which she appeared as an actress.
JOSEPHINE BAKERS influence on artists of her time was enormous. From ERNEST HEMINGWAY to the architect LE CORBUSIER – everyone raved about this fun-loving and energetic woman.

In the exhibition, for example, you can see a wonderful reproduction of a 4.5 x 6 meter paper cut by HENRI MATISSE from 1952 with the title “La Negresse – Josephine Baker”.
And a reproduction of a pencil drawing by PAUL KLEE entitled “Negride Beauty” from 1927.
At least as impressive is ALEXANDER CALDER’s almost life-size mobile, in which he used wire to recreate the body shapes of JOSEPHINE BAKER („Josephine Baker IV“, 1928).
And of course the many photographs by famous photographers, all of whom captured JOSEPHINE BAKER on photographic film.
Above all, the portraits of the most famous fashion photographer in the world at the time, GEORGE HOYNINGEN-HUENE, which he took of her in 1927.
I also find the portrait and nude photos that Madame d’Ora took of her in Paris in 1926 particularly beautiful.

Here an excerpt of the movie „La Folie du Jour“ at Les Folies Bergère in Paris 1926:

Racism and apartheid in the USA

“For a black girl with no money, there were only three ways out of poverty:
as a maid, as a prostitute or as a dancer,” JOSEPHINE BAKER once said in an interview.

Born in Missouri in 1906, JOSEPHINE BAKER learned about the constant racism of American society as a child. In 1917, she narrowly escaped a massacre of nearly 100 African-American citizens in the city of St. Louis.
At the age of 16 she made her first appearances at the Standard Theater in Philadelphia. She later went to New York and was hired by the dance group “La Revue Nègre”, with whom she went to Paris in 1925 and celebrated acclaimed performances at the Theater des Champs Elysées and Les Folies Bergère.
From Paris she went on to Berlin, where she appeared in the Nelson Theater on Kurfürstendamm in 1926. Later there were even shows in the Friedrichstadt-Palast.

Booklet of FOLIES BERGÈRE in Paris 1937 © Kunstbibliothek Berlin

At the beginning of the 20th century there was a great interest in all things exotic in Europe. African shapes, colors, jewelry and music were particularly popular in art. While blacks were still viewed somewhat skeptically in conservative society, they were celebrated on stage and in artistic circles.
In Western European opinion, the exotic was also synonymous with wild eroticism. After the end of the First World War and the end of the German Empire, taboos were broken and previously suppressed sexuality could be practiced openly. Which is why there were many frivolous revues with naked dancers in Berlin’s nightlife in the 1920s.
Homosexuality and queerness no longer had to be hidden.
And JOSEPHINE BAKER was the undisputed queen of these nights.

But it wasn’t just JOSEPHINE BAKER’s openly displayed sexuality that made her so famous, but also her extraordinary, impulsive dancing and her strong stage presence. Wherever she appeared, she was immediately the center of attention. All eyes turned to her.

In the mid-1930s she returned to the USA and had several appearances with the Ziegfeld Follies, but they were not very successful.
JOSEPHINE BAKER was disgusted by racial segregation in the USA, where blacks could not use the same toilets as whites, could not use the same hotels and restaurants and were only allowed to sit at the back of buses.
Frustrated, she returned to France and married the Frenchman Jean Lion, gaining French citizenship.

During World War II JOSEPHINE BAKER stayed in France and joined the Resistance with great commitment, knowing full well that Hitler and the Nazis would count her as an inferior race. In the last years of the war she even joined the Free French Air Force.
After the war she was awarded several medals for her work as a resistance fighter.

„Josephine Baker“, Neue Nationalgalerie, March on Washington 1963, ph: Holger Jacobs

In the 1960s she joined the Black Civil Rights Movement in the USA.
She had her biggest appearance at the so-called “March on Washington” in 1963, where more than 200,000 people gathered at the Washington Monument to hear MARTIN LUTHER KING’s famous speech. JOSEPHINE BAKER also made a small appearance on the stage as the only female speaker.
JOSEPHINE BAKER died in Paris in 1975.
A large funeral was held in her honor at La Madeleine church in Paris, attended by many prominent personalities.

„Josephiene Baker, Neue Nationalgalerie, Admission into the Pantheon, 2021, ph: Holger Jacobs

On the recommendation of President Emmanuelle Macron, JOSEPHINE BAKER was inducted into the Paris Pantheon on November 30, 2021, where the most famous French people find their final resting place.
She is the first black woman to receive this honor.

“Josephine Baker. “Icon in motion”
New National Gallery
January 26 – April 28, 2024
Tue – Sun 10 a.m. – 6 p.m

The pictures series shows 15 works from the exhibition in the Neue Nationalgalerie:

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

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