LAB_WORKS COVID_19 vom Staatsballett Berlin

Lab_Works Covid_19 - Parliament @ Jacobs/ kultur24.berlin

LAB_WORKS COVID_19 vom Staatsballett Berlin

 

Von Holger Jacobs

06.09.2020

Wertung: 🙂 🙂 🙂 🙂 (vier von fünf)

English text

Das zweite abendfüllende Programm des Staatsballetts in der neuen Saison bringt Choreographien von 8 Ensemblemitgliedern.

Der Lockdown während der Corona-Pandemie trifft besonders die Künstler schwer. Keine Möglichkeiten mehr aufzutreten bedeutet quasi ein Berufsverbot – und der Komplettausfall ihrer Honorare.

Besonders schwer trifft es natürlich alle freien Künstler, denn sie müssen von diesen Honoraren leben.

Die Mitglieder des Staatsballetts in Berlin konnten sich zumindest sicher sein am Ende des Monats ihren Gehaltsscheck zu bekommen.
Dennoch war auch für sie der Lockdown nicht einfach, sind sie doch daran gewöhnt, täglich in den großen Ballett-Studios der Deutschen Oper ihre Techniken zu trainieren, ohne die sie ihre Leistungen nicht abrufen können.

Ähnlich wie ein Hochleistungssportler, muss auch der Körper eines Balletttänzers permanent trainiert werden, um Flexibilität, Kraft und Ausdauer zu behalten. In den oft recht kleinen Wohnungen der meist noch alleinstehenden jungen Künstler ist dies kaum möglich.

Aber wenn der Körper nicht arbeiten kann, tut dies vielleicht der Geist umso mehr. Einige der Tänzer*innen begannen sich eigene Choreographien auszudenken, die sie entweder schon lange als Idee mit sich trugen, oder auf Grund der Situation neu erdachten.

Die neue Direktion des Staatsballetts (nach dem Abgang von Johannes Öhmann und Sasha Waltz, kultur24 berichtete) unter der Leitung von Interimsintendantin Dr. Christiane Theobald nahm diese Ideen auf und organisierte daraus einen Ballettabend nur mit Choreographien ihrer Schützlinge.

Noch im März 2020 hatte Christiane Theobald in einem Interview mit dem Tagesspiel gesagt: „Die Zeit der sprachlosen Tänzer gehört der Vergangenheit an.“
Jetzt setzte sie dieses Statement in die Tat um.

Mit Erfolg!

8 Tänzerinnen und Tänzer durften jetzt ihre während des Corona Lockdowns ausgedachten Choreographien vor großem Publikum in der Komischen Oper präsentieren.

Zwei der Choreographien waren absolute Highligths und viele der anderen verdienen große Anerkennung.

Hier unser Trailer der Choreography „PARLIAMENT“:

Was auffiel: Keines der Choreographien war klassisches Ballett!
Alle beruhten auf Konzepten von Ausdruckstanz und dem Modern Dance, wie er in Europa und Nordamerika zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfunden wurde. Was zeigt: Johannes Öhmann und Sasha Waltz hatten Recht, als sie dem Staatsballett eine neue Richtung geben wollten mit einer Mischung aus klassischen und modernem Ballett. Willkommen im 21. Jahrhundert!

Wer mich kennt weiß, dass ich diese Richtung sehr begrüße. Ich selbst hatte als Student bei Jessica Iwanson im München getanzt. Eine wichtige Vertreterin des Modern Dance in Deutschland.
So schön klassisches Ballett aus dem 19. Jahrhundert auch sein kann, aber die Entwicklung muss weitergehen, sonst erstarren wir in der Vergangenheit.
Selbst in der Oper werden immer wieder neue Stücke und neue Formen der Inszenierung ausprobiert.
Gerade hatte „7 Death of Maria Callas“ der Performance Künstlerin Marina Abramovic in der Bayerischen Staatsoper Premiere – das sagt alles!

Woraus besteht eine Ballett-Choreographie?
Aus Körper, Musik, Licht, Kleidung und Accessoires und die Bühne.

Aus diesen 5 Elementen formten die Tänzer*innen Dana Pajarillaga, Tara Samaya, Ross Martinson, Vivian Assal Koohnavard, Olaf Kollmannsperger, Alexander Abdukarimov, Arshak Ghalumyan und Johnny McMillan ihre Choreographien.

Am besten gefielen mir die Arbeiten von Dana Pajarillaga/ Lukas Malkowski und Johnny McMillan.
Dana und Lukas zeigten mit „WAVES OF FLESH“ einen Liebesakt, den der Zuschauer bis zur Ekstase miterleben darf. Sensationell!
Sehr sinnlich und sehr sexy. In der Zeit des Lockdowns war jeder, der nicht schon vorher liiert war, zur Monogamie verdammt, obwohl sich doch jeder nach Liebe und Zärtlichkeit sehnt…

Das andere Highlight kam zum Schluss: Johnny McMillans „PARLIAMANT“ zeigt eine Gruppe von 7 Tänzer*innen, welches versucht sich gleichmäßig und einheitlich zu bewegen. Auch ihre Kleidung ist einheitlich: Alls tragen eine schwarze Hose, der Oberkörper ist nackt.
Eine eintönige Musik soll das Kollektiv in Einklang bringen, doch die Bewegungen bleiben dennoch individuell.
Erst als neue Töne den Raum beherrschen und die Musik von Pink Floyds „Shine on your crazy Diamond“ einsetzt fangen alle an im Einklang zu schwingen. Auch hier erreichen wir einen Höhepunkt bis schließlich die Musik aussetzt und wir nur noch das Keuchen der Körper hören. Wow!

Auf jede einzelne Choreographie einzugehen würde hier den Rahmen sprengen, doch hoffe ich, dass Frau Dr. Theobald sich entschließen wird, auch weiterhin ihren Tänzer*innen zu eigenen Ideen und Choreographien anzuspornen.

Vielleicht schlummern ja noch viele unerkannte Choreographie-Talente in der Kompanie des Staatsballetts!

„LAB_WORKS COVID_19“
Staatsballett Berlin
Mit Choreographien von: Dana Pajarillaga/ Lukas Malkowski, Tara Samaya, Ross Martinson, Vivian Assal Koohnavard, Olaf Kollmannsperger, Alexander Abdukarimov, Andreas Heise, Arshak Ghalumyan, Johnny McMillan.

Mit den Tänzer*innen: Dana Pajarillaga, Lukas Malkowski, Jenna Fakhoury, Paul Vickers, Ross Martinson, Marco Arena, Vivian Assal Koohanavard, Weronika Frodyma, Eloise Sacilotto, Nikolay Korypaev, Yolanda Correa, Sarah-Jane Brodbeck, Vahe Martirosyan, Arshak Ghalumyan, Tara Samaya, Harumi Terayama, Johnny McMillan, Lucio Vidal

Hier unsere Bilderserie mit 20 Fotos aller 8 Choreographien:

20 photos: Dana Pajarillaga und Lukas Makowski in „Waves of Flesh“, Staatsballett Berlin, ph: Holger Jacobs

English text

 

LAB_WORKS COVID_19 from the Berlin State Ballet

By Holger Jacobs


09/06/2020

Rating: 🙂 🙂 🙂 🙂 (four out of five)

The second full-length program of the State Ballet in the new season features choreographies by 8 members of the ensemble.

The lockdown during the corona pandemic hits artists particularly hard. No more opportunities to appear in front of an audience means practically a professional ban – and the complete loss of your income.
It hits especially all free artists, because they have to live on these fees.
The members of the State Ballet in Berlin could at least be sure of getting their paychecks at the end of the month.
Nevertheless, the lockdown was not easy for them either, as they are used to practicing their techniques every day in the Deutsche Oper’s large ballet studios, without which they cannot call up their performances.

Similar to a high-performance athlete, the body of a ballet dancer must be constantly trained in order to maintain flexibility, strength and endurance.
This is hardly possible in the often very small apartments of the mostly single young artists.

But if the body cannot work, then perhaps the mind does so even more. Some of the dancers began to think up their own choreographies, which they either had with them for a long time as an idea, or which they re-imagined based on the situation.

The new management of the State Ballet (after the departure of Johannes Öhmann and Sasha Waltz, Kultur24 reported) under the direction of interim director Dr. Christiane Theobald took up these ideas and used them to organize a ballet evening with only choreographies from her protégés.

In March 2020, Theobald had said in an interview with Tagesspiel: “The time of the speechless dancers is a thing of the past.”
Now she has put this statement into practice.
With success!

8 dancers were allowed to present their choreographies, which they had invented during the Corona Lockdown, in front of a large audience in the Komische Oper.

Two of the choreographies were absolute highlights and many of the others deserve great recognition.

Remarkable: none of the 8 choreographies were classical ballet!
All were based on concepts of expressive dance and modern dance, as it was invented in Europe and North America at the beginning of the 20th century.
Which shows: Johannes Öhmann and Sasha Waltz were right when they wanted to give the State Ballet a new direction with a mixture of classical and modern ballet. Welcome to the 21st century!

Here our trailer of the choreography „PARLIAMENT“:

Anyone who knows me knows that I very much welcome this direction.
As a student, I danced with Jessica Iwanson in Munich. She is an important representative of modern dance in Germany.
As beautiful as classical ballet from the 19th century can be, the development must continue, otherwise we will freeze in the past.
Even in the opera, new pieces and new forms of direction are repeatedly tried out.
“7 Death of Maria Callas” by the performance artist Marina Abramovic had just had its premiere at the Bavarian State Opera – that says it all!

What is a ballet choreography made of?
From body, music, light, clothing and accessories and the stage.

The dancers Dana Pajarillaga, Tara Samaya, Ross Martinson, Vivian Assal Koohnavard, Olaf Kollmannsperger, Alexander Abdukarimov, Arshak Ghalumyan and Johnny McMillan formed their choreographies from these 5 elements.

What I liked best was the work by Dana Pajarillaga/ Lukas Malkowski and Johnny McMillan.
With “WAVES OF FLESH” Dana and Lukas showed an act of love that the audience can experience to the point of ecstasy. Sensational!
Very sensual and very sexy. At the time of the lockdown, anyone who was not already in a relationship was condemned to monogamy, but everyone longs for love and tenderness …

The other highlight came at the end: Johnny McMillan’s “PARLIAMANT” shows a group of 7 dancers trying to move evenly and uniformly.
Their clothes are also uniform: everyone is wearing black trousers, the upper body is bare.
Monotonous music is supposed to bring the collective into harmony, but the movements still remain individual. Only when new tones dominate the room and the music of Pink Floyd’s „Shine on your crazy Diamond“ begins, everyone begins to vibrate in unison.
Here, too, we reach a climax until finally the music stops and we only hear the panting of the bodies. Wow!

To review every single choreography would go beyond the scope here, but I hope that Dr. Theobald will decide to continue to encourage her dancers to come up with their own ideas and choreographies.
Perhaps completely unrecognized choreography talents are slumbering in the company of the State Ballet!

„LAB_WORKS COVID_19“
Staatsballett Berlin
With choreographies by: Dana Pajarillaga/ Lukas Malkowski, Tara Samaya, Ross Martinson, Vivian Assal Koohnavard, Olaf Kollmannsperger, Alexander Abdukarimov, Andreas Heise, Arshak Ghalumyan, Johnny McMillan.
With the dancers: Dana Pajarillaga, Lukas Malkowski, Jenna Fakhoury, Paul Vickers, Ross Martinson, Marco Arena, Vivian Assal Koohanavard, Weronika Frodyma, Eloise Sacilotto, Nikolay Korypaev, Yolanda Correa, Sarah-Jane Brodbeck, Vahe Martirosyan, Arshak Ghalumyan , Tara Samaya, Harumi Terayama, Johnny McMillan, Lucio Vidal

Here you find our picture series with 20 photos of the 8 choreographies:

20 photos: Dana Pajarillaga und Lukas Makowski in „Waves of Flesh“, Staatsballett Berlin, ph: Holger Jacobs

 

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

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