Shailene Woodley – Red Carpet – Berlin

PREMIERE von „Insurgent – Die Bestimmung“ im Cinestar Kino am Potsdamer Platz in Berlin – wildes Gekreische und ein neuer Superstar.

Wertung: 🙂 🙂 🙂 🙂   (vier von fünf möglichen)

Von Holger Jacobs (Text und Fotos)

14.3.2015. Gestern Abend fand die Premiere des neuen Films „Insurgent – Die Bestimmung“ statt und die beiden Hauptdarsteller, Shailene Woodley (23) und Theo James (29), sowie ihr deutscher Regisseur Robert Schwentke, schwebten in Berlin ein und schritten über den roten Teppich vor dem Cinestar-Kino am Potsdamer Platz. Über den Film werden wir nächste Woche berichten, heute möchte ich mich erst einmal ganz auf die Hauptdarstellerin konzentrieren.

Shailene Woodley sah ich zum ersten Mal 2011 in dem Film „Descendants“, eine Familiengeschichte, die auf Hawai spielt. Eigentlich war ich nur ins Kino gegangen, weil ich George Clooney sehen wollte, von Shailene Woodley hatte ich noch nie etwas gehört. Doch ich war sofort beeindruckt von der Anmut und der Ausstrahlung dieser damals 19-jährigen Schauspielerin. Sie ist nicht die typische Schönheit und ist weder femme fatal noch zartes Pflänzchen oder sonst eine Schublade, in die man sie stecken könnte. Sie ist ein ganz eigener Charakter, den man bisher im Kino so noch nicht gesehen hat. Sie ist zweifelsfrei neben Jennifer Lawrence die bemerkenswerteste Schauspielerin in dieser Alterskategorie in den USA. Sie wird neben Jennifer Lawrence aus „Tribute von Panem“ der nächste Superstar am Himmel Hollywoods werden, da bin ich mir sicher. Ich hoffe, ich kann Euch durch meine schnappschuß-artigen Fotos gestern vom Roten Teppich ein wenig vom Flair dieser zarten und charmanten jungen Frau zeigen, die auf der einen Seite noch schüchtern und befangen ist, aber auf der anderen Seite auch bestimmt und selbstbewusst auftreten kann.

Shailene Woodley wurde 1991 als Tochter eines Lehrer-Ehepaares in Kalifornien geboren. Schon mit 5 Jahren gab es erste Kontakte zum Film und ab dem 10. Lebensjahr drehte sie regelmäßig in bekannten Fernsehserien, wie „Crossing Jordan“, O.C.California“, „Without a trace“, CSI New York, et.c..

2011 kam der Durchbruch: Überraschend neben George Clooney als zweite Hauptrolle besetzt, überzeugte sie auf Anhieb (Golden Globe-Nominierung) und wurde sogar neben Jennifer Lawrence für die „Tribune von Panem“-Verfilmung gecastet. Diese Runde verlor sie zwar gegen Lawrence, dafür bekam sie aber die Hauptrolle in „Divergent“, dem ersten Teil einer Trilogie nach einer Romanreihe der US-amerikanischen Autorin Veronica Roth (den ersten dieser drei Romane schrieb sie mit gerade mal 20 Jahren und hielt sich damit lange auf der Bestseller Liste in den USA). Die Story ist nicht unähnlich der „Tribute von Panem“ – Reihe, geht es doch auch hier um eine junge Heldin, die in einer Fantasiewelt in der Zukunft viele Abenteuer überstehen muss.

Während der erste Teil, „Divergent“ mich filmisch nicht wirklich überzeugen konnte, so bin ich doch gespannt, was der neu-engagierte deutsche Regisseur Robert Schwentke aus dem zweiten Teil, „Insurgent“ machen konnte. Montag sehe ich den Film in einer Pressevorführung.

Die bemerkenswerte Ausstrahlung Shailene Woodleys lässt auf ein aufregendes Kinoerlebnis hoffen.

Premiere - "Insurgent" - Shailene Woodley und Theo James - Foto: Holger Jacobs

Premiere – „Insurgent“ – Shailene Woodley und Theo James – Foto: Holger Jacobs

Author: Holger Jacobs

Founder & Editorial Director of kultur24.berlin ug.
Founder & Editorial Director of kultur24 TV on Youtube.
Former correspondent for fashion in Paris.
Photographer, writer and filmmaker.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.