Die Ausstellung „Two by Two“ der beiden kalifornischen Künstler Mary Heilmann und David Reed
- „Two by Two“, Ausstellung im Museum Hamburger Bahnhof, Foto: Holger Jacobs
- „Two by Two“, Ausstellung im Museum Hamburger Bahnhof, Foto: Holger Jacobs
- „Two by Two“, Ausstellung im Museum Hamburger Bahnhof, Foto: Holger Jacobs
- „Two by Two“, Ausstellung im Museum Hamburger Bahnhof, Foto: Holger Jacobs
- „Two by Two“, Ausstellung im Museum Hamburger Bahnhof, Foto: Holger Jacobs
- „Two by Two“, Ausstellung im Museum Hamburger Bahnhof, Foto: Holger Jacobs
- „Two by Two“, Ausstellung im Museum Hamburger Bahnhof, Foto: Holger Jacobs
- „Two by Two“, Ausstellung im Museum Hamburger Bahnhof, Foto: Holger Jacobs
- „Two by Two“, Ausstellung im Museum Hamburger Bahnhof, Foto: Holger Jacobs
Night of the Dance
Die berühmte Tanzgruppe mit irischem Stepp-Dance mit den bekanntesten Tanzszenen im Stile von
„Riverdance“, „Celtic Tiger“, „Lord of the Dance“ und „Celtic Woman“
im berliner Tempodrom
Night of the Dance verbindet klassische Choreographien mit völlig neuen und einzigartigen Bewegungen. Die unverwechselbaren Stepptanz-Elemente, welche sich durch Riverdance quasi über Nacht zum weltweiten Publikumsmagneten entwickelten, ziehen sich dabei wie ein roter Faden durch das 100-minütige Programm. Von sanften Bewegungen auf Zehenspitzen bis hin zum kraftvollen Stepptanz mit seinen einzigartigen Schrittfolgen spiegelt Night of the Dance die komplette Bandbreite der Tanzgeschichte wieder.
Lateinamerikanischen Klänge und das unverwechselbare Klacken der Steppschuhe entführen die Besucher für einen kurzen Moment in eine andere Kultur. Die Erde bebt, wenn unzählige Füße absolut synchron in mitreißendem Rhythmus auf den Boden donnern und Begeisterungsstürme und Staunen beim Publikum auslösen.
DAS KAPITAL
SCHULD – TERRITORIUM – UTOPIE
02.07.2016 bis 06.11.2016
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin
Die Ausstellung „Das Kapital. Schuld – Territorium – Utopie“ kreist um das wegweisende Werk Das Kapital Raum 1970–1977 von Joseph Beuys, das er 1980 für die Biennale in Venedig geschaffen hat. Dieses Monument, das erstmals in Berlin zu sehen sein wird, zählt zu den größten Environments in Beuys‘ Œuvre. Als Sinnbild seiner unaufhörlichen Suche nach einer lebbaren Alternative fasst sie seine künstlerische Arbeit der 1970er Jahre zusammen. In diesen Jahren bildete sich in Beuys‘ Denken eine neue Definition des Kapitals heraus, die, vom Geldwesen losgelöst, das schöpferisches Potenzial des Menschen in den Mittelpunkt des ökonomischen Denkens rückte: »Kunst = Kapital«.
Ernst Ludwig Kircher „Hieroglyphen“
Ausstellung im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart
Invalidenstr. 50-51
10557 Berlin
Di – Fr 10 – 18 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr, Do -20 Uhr
Vom 23.09.16 – 26.02.17
Unseren ausführlichen Bericht mit vielen Fotos der Ausstellung seht Ihr hier.
![Ernst Ludwig Kirchner "Sitzender Akt mit erhobenen Armen", 1910, Hamburger Bahnhof, Foto: Holger Jacobs](https://kultur24-berlin.de/wp-content/uploads/2016/10/Kirchner-Hamburger-Bahnhof-c-Holger-Jacobs-0-900-300x213.jpg)
Ernst Ludwig Kirchner „Sitzender Akt mit erhobenen Armen“, 1910, Hamburger Bahnhof, Foto: Holger Jacobs
PREMIERE „Marat/ Sade“ von Peter Weiss
Bühne Barbara Ehnes
Kostüme Annabelle Witt
Musik Christopher Uhe
Video Meika Dresenkamp
Künstlerische Leitung des Chors Christine Groß
Licht Matthias Vogel
Dramaturgie John von Düffel